Nachträgliches mit 6 bewerten von Tests

vom 07.04.2011, 21:11 Uhr

Auch wenn es nur ein Musiktest ist, habe ich den Eindruck, dass du die 6 relativ locker nimmst. Natürlich kann man es sich jetzt mit dem Lehrer versauen, aber ich finde ein solches Verhalten von ihm nicht mehr dreist, sondern einfach nur unverschämt. Wenn man so will, dann kann man schon fast sagen, dass er scheinbar schon einen Hass auf euch hat und euch deswegen die Noten rein drücken will. In meinen Augen kann er euch nichts beweisen und jetzt, nachdem ihr ihm gesagt habt wie es war, wird er euch gegenüber auch noch so unverschämt und stellt weitere, nicht belegbare, Dinge in den Raum, nur dass du eben deine 6 weiterhin hast. Ich würde mir ein solches Verhalten jedenfalls nicht gefallen lassen und noch einmal mit dem Lehrer darüber reden und gegebenenfalls dann den Schulleiter informieren. Da spielt es für mich keine Rolle ob es eine wichtige Arbeit in einem Leistungskurs war oder ob es "nur" eine kleiner Test im Nebenfach Musik ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es eigentlich ganz klar. Du hast ja schon zugegeben, dass dein Freund bei dir abgeschrieben hat. Sobald auch nur eine Sache abgeschrieben wurde, kann der Lehrer das als Betrugsversuch zählen und euch beiden eine sechs verpassen. Anders wäre die Sache natürlich verlaufen, wenn dein Kumpel die Sache auf sich genommen hätte und du gesagt hättest, dass du es nicht einmal mitbekommen hast und es deswegen ungerecht findest. Dann hättest du eigentlich deine normale Note bekommen müssen, aber wenn die nicht viel besser war, würde sich der Aufwand auch kaum lohnen.

Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, da weitere Schritte einzuleiten. Vor allem da dein Kumpel wirklich abgeschrieben hat. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass zwei Schüler genau den selben Fehler machen, der eben sonst nicht vor kommt und da hat man dann auch einfach Pech gehabt. Der Lehrer kann anhand dieser Tatsache dann im Nachhinein auf einen Täuschungsversuch schließen, was in meinen Augen auch gerechtfertigt ist. Außerdem gibt es auch Lehrer, die während der Arbeit gar nichts sagen, auch wenn sie sehen, dass abgeschrieben wird. Nachher gibt es dann die "Quittung" dafür und die ist auch gerechtfertigt. Wenn man nicht abschreiben kann, sollte man es eben lassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mesmerizing hat geschrieben:Ich finde es eigentlich ganz klar. Du hast ja schon zugegeben, dass dein Freund bei dir abgeschrieben hat. Sobald auch nur eine Sache abgeschrieben wurde, kann der Lehrer das als Betrugsversuch zählen und euch beiden eine sechs verpassen. Anders wäre die Sache natürlich verlaufen, wenn dein Kumpel die Sache auf sich genommen hätte und du gesagt hättest, dass du es nicht einmal mitbekommen hast und es deswegen ungerecht findest. Dann hättest du eigentlich deine normale Note bekommen müssen, aber wenn die nicht viel besser war, würde sich der Aufwand auch kaum lohnen.

Er hat doch gar nichts zugegeben. Es war doch ein Freund, der zugegeben hat, dass er bei ihm abgeschrieben hat. Wenn dies der Fall war, dann ist natürlich ein Betrugsversuch und natürlich ist dieser dann auch mit der Note 6 zu bewerten. Aber doch nicht für die Person, bei der abgeschrieben wurde. Ich gehe ja einmal davon aus, dass die Lösungen nicht so auf den Tisch gelegt wurden, dass der Nachbar dazu eingeladen wurde abzuschreiben sondern, dass dieser wirklich unbemerkt abgeschrieben hat. In einem solchen Fall kann doch er nichts dafür, dass der Nachbar bei ihm abgeschrieben hat und deswegen kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen warum du der Meinung bist, dass beide eine 6 kassieren sollen. Ein Fehlverhalten oder ein Betrugsversuch liegt doch nur bei einer Person vor und nicht bei beiden.

Auch finde ich es jetzt gar nicht so besonders unwahrscheinlich, dass beide unabhängig voneinander den gleichen Fehler gemacht haben. Es war ja wirklich nur eine Teilaufgabe von einer Aufgabe, wobei es ja auch wieder mehrere Aufgaben in dem Test gegeben hat. Da kann es doch schon einmal passieren, dass etwas gleich gelöst wurde, dies aber eben nicht richtig ist. Gerade wenn man vielleicht sogar zusammen gelernt hat und möglicherweise einen nicht ganz richtigen Lösungsweg verinnerlicht hat, dann kann dies doch sehr schnell passieren. Wenn man nach dem Motto vorgeht, dann muss man doch einen Betrugsversuch wittern, wenn beide die gleichen Aufgaben richtig gemacht haben oder etwa nicht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

BrilleWilli hat geschrieben:.... Aber doch nicht für die Person, bei der abgeschrieben wurde.

Doch natürlich. Denn derjenige, der abschreiben lässt betrügt doch genauso. So war es vor 35 Jahren schon und ich musste auch schon ein Ungenügend einstecken, weil ich meine Freundin habe abschreiben lassen. Es ist doch egal, wie man betrügt. Egal, ob man abschreibt oder abschreiben lässt. Es ist und bleibt ein Betrugsversuch und da ist es ganz klar, dass dann beide ein Ungenügend bekommen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:
BrilleWilli hat geschrieben:.... Aber doch nicht für die Person, bei der abgeschrieben wurde.

Doch natürlich. Denn derjenige, der abschreiben lässt betrügt doch genauso. So war es vor 35 Jahren schon und ich musste auch schon ein Ungenügend einstecken, weil ich meine Freundin habe abschreiben lassen. Es ist doch egal, wie man betrügt. Egal, ob man abschreibt oder abschreiben lässt. Es ist und bleibt ein Betrugsversuch und da ist es ganz klar, dass dann beide ein Ungenügend bekommen.

Das habe ich auch genauso gesagt. Ich habe doch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass er nicht hat absichtlich abschreiben lassen. Wenn ich aber am Bearbeiten der Aufgaben bin, dann schaue ich doch nicht nach rechts und links und achte doch nicht darauf was mein Nachbar macht. Wenn ich natürlich mein Blatt so hinlegen würde, dass ich meinen Nachbarn zum Abschreiben einlade, dann ist dies natürlich auch nicht in Ordnung. Aber ansonsten kann ich doch nichts dagegen machen, dass jemand zu mir auf meine Arbeit schaut und sich dort auch Lösungen sucht.

@BrilleWilli: Ich kenne es von jeher so, dass beide wegen Täuschungsversuch ein Ungenügend bekommen. Egal, wer sich versucht rauszureden. Es kann bei zwei gleichen Fehlern auch sein, dass der andere abgeschrieben wird und da zählt eben "Mitgehangen, mitgefangen". Das ist Pech, aber schon bei uns in der Schule vor 35 Jahren wurde es nicht anders gemacht und auch bei meinen Kindern war ein Widerspruch zwecklos.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Wenn es sich wirklich um abschreiben lassen gehandelt hat, dann finde ich die Regelung ja auch richtig. Denn dann sind ja einfach beide Schuld daran und beide haben sich auch falsch verhalten. Aber so wie ich den Fall hier verstanden habe, hat sich ja nur der Freund hier falsch verhalten und dies dann auch zu zugegeben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei uns dann so war, dass bei uns dann nur der Mitschüler die 6 bekommen hat, der auch abgeschrieben hat und eben nicht auch der Schüler, der für den ganzen Zwischenfall nichts kann und es auch gar nicht mitbekommen hat. Ich denke auch, dass dies so in Ordnung ist und man sich als Lehrer auf jeden Fall darauf einlassen sollte, da dies ja nichts anderes als fair gegenüber den Schülern ist.

@BrilleWilli: Ich hatte ja auch geschrieben, dass er dann zu dem Lehrer gehen soll und ihm die Sache so erklären soll, dass er es nicht einmal wusste. Scheinbar macht er das aber ja auch gar nicht und es scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Wenn einem Schüler nach zwei Wochen einfällt, dass er das Abschreiben seines Kumpels gar nicht mitbekommen hat, dann ist das ziemlich unglaubwürdig. Wer würde ihm das schon abkaufen? Da hätte er sich schon gleich beschweren müssen, da es natürlich wirklich sein kann, dass er es nicht einmal mitbekommen hat. Dann hätte der Lehrer vielleicht auch ganz anders reagiert, aber so würde ich mir da als Lehrer auch keine Gedanken machen.

Sicherlich ist es so, dass solche Fehler vorkommen, auch unabhängig voneinander. Aber du siehst das meines Erachtens viel zu sehr von der "unschuldigen" Schülerseite, die in diesem Fall nicht einmal so unschuldig ist. Wie soll man denn sonst feststellen, ob jemand abgeschrieben hat? Man kann sich eben nicht auf jeden Schüler konzentrieren und diesen genau beobachten, irgendwann kann immer jeder unbemerkt schummeln und das kommt dann später raus.

Wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre oder wenn ich in der Situation gewesen wäre, wäre ich sofort zum Lehrer gegangen und hätte die Sache aufgeklärt. Dann hätte ich ihn dazu aufgefordert mich mündlich abzufragen, oder mich eben noch einen Test schreiben zu lassen. Wenn man den Stoff kann, dann kann man ihn und dann sollte man auch keine Scheu davor haben einen solchen Test gegebenenfalls zu wiederholen und für das nächste mal ist man eben so schlau und setzt sich woanders hin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei einem solchen Fehler ersehe ich dies als ungerecht an. Der Lehrer hat keine Beweise fürs abschreiben und hat euch auch nicht auf "frischer Tat ertappt". Wenn ihr zwei jetzt zwei mal oder gar noch öfter den selben Fehler gemacht hättet, würde ich auch sagen, es ist gerechtfertigt, aber so bin ich der Meinung, das du mal mit deinem Lehrer reden solltest, ob nicht eventuell die Punkte für diese Aufgabe aus der Wertung entnommen werden und ihr zum Beispiel die 5 oder 6 Punkte für Aufgabe nicht bekommt. So würdet ihr die Konsequenz tragen und der Lehrer wäre sicher auch zufrieden, da es ihr nicht ungeschoren davon kommt.

Aber keinesfalls zum Lehrer gehen und sagen: Wir haben wirklich abgeschrieben. Lieber sagen, dass es auch vorkommen kann, dass zwei denselben Fehler gemacht haben. Dazu möchte ich mal ein Beispiel erzählen: Mein Banknachbar und ich bekommen unsere Französisch Vokabel Tests zurück und haben beide eine 6 bekommen. Der Lehrer begründet es mit einer Vokabel, die wir beide durch den selben Fehler falsch übersetzt haben. Dazu sagt er noch, beim nächsten Mal sollen wir geschickter abschreiben. Wir sind sehr verdutzt, die anderen auch, denn wir mussten uns für den Test auseinander setzen und saßen etwa 3 Meter auseinander, wir konnte also nicht abschreiben! Der Lehrer hat uns das natürlich nicht geglaubt und wollte auf der 6 beharren. Erst als die anderen ihm auch gesagt haben, dass wir so weit auseinander saßen, hat er dann die 6 gestrichen und gerecht bewertet. Dieses Beispiel soll dazu dienen, dass ihr seht, wie sich auch Lehrer irren können. Also gehe zu deinem Lehrer und rede mit ihm. Rede aber davor mit deinem Kumpel, ob er wirklich abgeschrieben hat.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

BrilleWilli hat geschrieben:@Diamante: Wenn es sich wirklich um abschreiben lassen gehandelt hat, dann finde ich die Regelung ja auch richtig. Denn dann sind ja einfach beide Schuld daran und beide haben sich auch falsch verhalten.

Und woher soll der Lehrer denn wissen, wie es wirklich war? Woher soll der denn wissen, dass nicht der eine den anderen doch abschreiben ließ? Mir ist so etwas auch in meiner Schulzeit passiert, dass eine schlechtere Schülerin in Mathematik von mir abschrieb. Wie wurden beide bestraft, obwohl die Lehrerin durchaus ahnte, wer von wem abgekupfert hat. Das hat dann aber den positiven Nebeneffekt gehabt, dass alle Schüler unserer Klasse künftig darauf geachtet haben, dass man nicht einfach so abschreiben konnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge