Wo bekommt ihr Klaviernoten her?

vom 07.04.2011, 18:04 Uhr

Hallo!
In einem Thread habe ich erzählt, dass ich früher acht Jahre lang Klavierunterricht hatte. Leider war mein Lehrer schon etwas älter und hat mich immer Stücke spielen lassen die nicht sehr aktuell waren. Meist waren es Sonaten, oder Stücke von Händel oder Beethoven. Mittlerweile gucke ich mir im Internet auf youtube ganz gerne Tutorials zu modernen Stücken aus den Charts an.

Oft braucht man aber die Noten um diese Stücke nachspielen zu können. Noten sind im Handel aber sehr teuer und als Student möchte ich ungern so viel Geld für Noten ausgeben. Vielleicht spielt ihr ja auch Klavier und mögt moderne Stücke? Wo bekommt ihr eure Klaviernoten her, oder kauft ihr sie alle im Geschäft oder bestellt sie kostenpflichtig übers Internet?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Andere Möglichkeiten, sich Noten legal zu beschaffen, anstatt sie über das Internet oder im Geschäft zu kaufen, gibt es auch nicht, alles andere wäre an sich illegal, es sei denn natürlich, man leiht sie sich. Ich selbst kaufe mir meine Partituren an sich immer selbst, das meiste wird entweder über das Orchester per Sammelbestellung bestellt und von diesem dann auch bezahlt, oder man kauft sie sich selbst. Ich selbst kaufe allerdings überwiegend klassische Partituren und brauche auch Filmmusik, wobei dass hierbei natürlich noch ein wenig unterschiedlich ist, je nachdem ob man eben die Filmmusik eines bekannten Filmes spielt oder diese erst einspielen will, die eben in dem Fall noch nicht veröffentlicht ist. Mainstream spiele ich nicht, diese Musik bekommt man meiner Meinung nach allerdings auch recht günstig in Sammelbänden, die sich dann Charts so und so nennen und auch die Bücherei bietet sowas oftmals an. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch, sich die Noten zu leihen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich liebe es moderne Stücke auf dem Klavier zu hören. Wie du bereits sagtest - auf YouTube gibt es so einige die Tutorials dafür machen. Bis jetzt habe ich aber auch ein legales Programm gefunden, dass ein paar Stücke bietet die du dann erlernen kannst: Du musst auf YouTube nur Synthesia eingeben und danach den Songnamen und zack hast du ein Tutorial vor dir, jedoch ohne Noten!

musicblueprints (YouTube Kanal) bietet kurze erstellte Piano Tutorials, die so gut wie nie (leider) das ganze Lied zeigen. Trotzdem kann man damit schon etwas lernen und es hört sich gut an. Sie haben auch eine eigene Website (siehe Videos dort steht alles) wo du dir die Noten per PDF ansehen/downloaden/ausdrucken kannst. Schau es dir mal an und überzeug dich selbst. Am besten auch die Videos anhören, klingt echt gut.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich Noten bräuchte, würde ich in großen Bibliotheken schauen. Ich habe vor einigen Jahren mal in der Stadtbibliothek von Dortmund nach Noten gesucht. Dort gab es viele Notenhefte, die man sich ausleihen konnte. Falls du noch studierst, könntest du auch einen Blick in die Unibibliothek werfen. Sollte es in der allgemeinen Bibliothek keine Notenhefte geben, würde ich in der Fachbereichsbibliothek schauen, sofern ihr einen Fachbereich Musik habt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Sohn spielt ja auch gern und viel. Etliches Material bekommt er von der Musikschule. Bei der sind zwar die Gebühren etwas höher, aber dafür muss das Material nicht extra bezahlt werden und die Lieder sind immer recht aktuell, weil auch die Kinder mit bestimmen dürfen. Da der Lehrer da auch Sonderkonditionen hat, besteht auch die Möglichkeit über ihn zu bestellen.

Ansonsten ist es so, dass wir viel in der Bücherei schauen. Die Stadtbibliothek hat da einiges im Repertoire, auch wenn man die aktuellen Stücke oft vorbestellen muss, was einen Euro extra kostet. Meist sind die Noten nicht so lange von Interesse, dass wir sie kaufen, aber wenn doch einmal etwas interessant ist (bei uns Soundtracks einiger Filme), das wird dann auch gekauft. So teuer finde ich die Noten dann nicht, gerade wenn man sie online kauft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Du könntest zum Beispiel im Internet wie schon erwähnt Notenbücher für Klavier kaufen mit moderneren Lieder. Ich downloade immer so genannte Piano sheets. Schreib in google einfach dein Lied hinein das du spielen willst und dann piano sheets.

Meistens findest du auch gleich was und kannst es dann downloaden und ausdrucken. Ich weiß, das ich schon ein bisschen spät antworte, aber es könnte ja noch andere helfen.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge