Aquarium ausgelaufen
Hallo!
Wir hatten früher ein Aquarium, was ungefähr 600 Liter fasste. Ihr könnt euch vorstellen wie groß dieses Aquarium war. Mein Vater liebte dieses Aquarium und er setzte sich stundenlang davor und beobachtete die Fische. Natürlich war es sehr viel Arbeit dieses große Aquarium permanent sauber zu halten, aber diese Arbeit machte er gerne, weil es nun einmal sein Hobby war.
Allerdings bekamen wir als wir im Urlaub waren plötzlich einen Anruf von meiner Großmutter, die bei uns zu Hause die Zimmerpflanzen gießen sollte. Sie war total aufgeregt und erzählte, dass das Aquarium eine undichte Stelle an einer Ecke hätte, aus der Wasser fließen würde. Das Becken würde nur noch halb voll sein und der ganze Boden würde unter Wasser stehen. Glücklicherweise hatten wir in dem Zimmer, in dem das Aquarium stand Fließen und keinen Teppichboden. Mein Vater bat einen Freund, der sich auch mit Fischen auskennt, dabei zu schauen, weil wir ungern unseren Urlaub abbrechen wollten. Dieser rettete die Fische und verhinderte, dass auch noch der Rest des Wassers aus dem Aquarium lief.
Allerdings war die Urlaubsstimmung seit diesem Vorfall gekippt, denn meine Mutter konnte das Aquarium noch nie leiden und malte sich die Folgen total übertrieben aus. Das Ende der Geschichte war, dass das Aquarium abgeschafft wurde und ein neues kleineres aufgestellt wurde. Die Fische hatten alle überlebt, allerdings sahen die Wände beziehungsweise die Tapete an den Wänden nicht mehr so gut aus. Diese hatten sich voll Wasser gezogen und der Raum musste neu tapeziert werden. Ist euch auch schon einmal euer Aquarium ausgelaufen? Habt ihr Notfallpläne falls dies passiert?
Ich habe kein Aquarium, daher ist es mir auch noch nie passiert, dass es ausgelaufen ist. Aber eine Freundin von mir hatte mal das Pech, dass ihr das Aquarium ausgelaufen ist, nachdem die Schwester ein paar mal gegen einen kleinen Riss gehauen hat. Dadurch, dass sie mit der Faust auf den Riss geschlagen hat, ist das Glas gerissen und das Wasser lief nur so vor sich hin. Das ganze Zimmer war nass.
Da es aber die Küche war und das Aquarium eher in der Mitte des Raumes auf einem Tisch stand, war der entstandene Schaden nicht so groß. Die Tapeten haben das Ganze überlebt und die meisten Fische auch. Für die Zukunft wurde der kleinen Schwester verboten alleine zum Aquarium zu gehen.
Mir ist das mal mit einem Becken passiert, welches etwa 80 Liter Wasserinhalt hatte. Da war auch eine Ecke, es war ein kompletter Eigenbau mit Stahlrahmen, undicht geworden. Allerdings wurde es schon bemerkt, als nur wenig Wasser ausgelaufen war. Ich kam abends nach Hause und wunderte mich über das Tropfgeräusch. Da ich im Zimmer auch ein Waschbecken hatte, schaute ich mir dort den Wasserhahn erstmal an und sah dann aber den Wasserverlust im Aquarium.
Da konnte man allerdings auch erkennen in welcher Höhe das Leck war und ich habe halt nur soviel Wasser abgelassen, bis es aufhörte zu tropfen. Dann wurde die Ecke mit Silikon neu gemacht und danach war alles wieder trocken. Das jetzige Becken hat vielleicht um die 40 Liter Wasserinhalt und einen Notfallplan habe ich da nicht, falls es mal auslaufen sollte. Ich kann dann nur die Fische beim Nachbarn ins Becken geben, um sie zu retten.
Wir hatten mal im Klassenzimmer ein Aquarium, welches ausgelaufen war. Der Fußboden stand dann auch unter Wasser und eine kleine Gruppe von Schülern kümmerte sich dann um die Sauerei. Leider haben die Fische diese Katastrophe nicht überlebt, weil es wohl übers Wochenende passierte und die Schüler ja erst Montags wieder in die Schule kamen.
Unser altes Aquarium wurde auch undicht an einer Stelle. Als wir dies bemerkten, haben uns direkt um Ersatz gekümmert und die Fische mussten dann in ein neues Becken umziehen. Ich habe das Leck früh genug gemerkt und es entwich nur eine kleine Menge Wasser. Es konnten damals auch alle Fische gerettet werden. Wir haben unser Aquarium im Wohnzimmer auf Fliesen stehen und soweit ich weiß, ist das Aquarium auch mit in unserer Versicherung drin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158982.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege