Zweithandy für Partys
Hallo!
In einem anderen Thread habe ich von einem Zweithandy für den Urlaub geschrieben, was ich persönlich immer benutze. Die Idee dafür entstand aus einer anderen Geschichte. Ein Kumpel hatte auch ein Zweithandy, allerdings nicht für den Urlaub, sondern für Feiern. Er ist dafür bekannt, dass er öfters mal einen über den Durst trinkt und hat auch schon zwei Handys in betrunkenem Zustand verloren. In dieser Beziehung ist er echt wie ein kleines Kind. Bei dem Verlust eines Vertragshandys ist es sehr ärgerlich wenn man noch eine längere Laufzeit hat und jeden Monat die Grundgebühr bezahlen muss, obwohl man überhaupt nichts mehr von dem Handy hat, weil es entweder geklaut wurde, oder man es schlicht und einfach verloren hat. Beides ist ihm schon passiert woraus er seine Lehren gezogen hat.
Deswegen hat er sich ein Partyhandy angeschafft was er immer dann mitnimmt wenn er weiß, dass es wieder ein feucht fröhlicher Abend wird. Seine Kumpels wissen bereits, dass er immer auf dem einen oder dem anderen Handy zu erreichen ist und wählen beim Nichterreichen auf der einen Nummer direkt die andere. Die Kontakte hat er alle aus dem Telefonbuch übertragen. Wie findet ihr diese Idee? Persönlich finde ich diese Idee sehr kurios, aber auch ein wenig kindisch. Immerhin sollte man doch immer noch in der Lage sein auf seine Wertgegenstände aufpassen zu können, auch wenn man etwas mehr getrunken hat. Kennt ihr auch Leute die „Partyhandys“ haben, aus welchen Gründen auch immer?
Ich persönlich kenne keine, aber muss sagen, dass das keine schlechte Idee ist. Auf Partys kommt oft mal was weg und wenn es das neue 400€ Handy ist, ist das sehr unschön. Ich kenne allerdings auch Leute die gar keine Handys mit auf Partys nehmen und so kein Risiko eingehen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie viel er sich zutraut und wie sicher er gehen will!
Das klingt wirklich sehr komisch. Mir ist noch nie ein Handy verloren gegangen und das auch dann nicht, wenn ich einmal zu tief ins Glas gesehen habe. Selbst wenn man einmal etwas mehr getrunken hat, ist man doch in der Regel noch in der Lage auf seine Sachen ein wenig aufzupassen und ein Handy aus der Hosentasche zu stehlen stelle ich mir noch deutlich schwerer vor, als den Geldbeutel aus der Gesäßtasche heraus zu ziehen.
Ich habe derzeit auch nicht gerade günstiges Handy, das auch noch eine Weile über einen Vertrag läuft. Jedoch werde ich dieses Handy auch immer und überall hin mitnehmen. Egal ob Party oder Urlaub. Ich passe einfach immer und überall gut auf meine Sachen auf und sehe jetzt keinen Grund auf einer Party das Handy zu wechseln. Und wenn man schon so unaufmerksam ist, dann kann man doch sein Handy auch zum Beispiel beim Shoppen verlieren und muss dafür nicht unbedingt auf eine Party gehen.
Klar sollte man immer aufmerksam sein und auf seine Wertgegenstände aufpassen. Auf Feiern wenn Alkohol im Spiel ist wird man aber oft leichtsinnig oder unachtsam. Wenn das Handy dann mal aus der Tasche rutscht fällt es vielleicht nicht auf und man verliert es. Die Situation mit dem Einkaufen kann man daher meiner Eminung nach nicht gleich setzen mit der Situation auf einer Party bei der ausgelassene Stimmung herrscht.
Also ich lasse normalerweise mein Handy zuhause, wenn ich auf irgendwelche Parties gehe, weil ich da sowieso nicht gestört werden will. Muss ich doch jemanden anrufen, zum Beispiel um mich abzuholen, kann ich mich da jederzeit an ein paar Kollegen wenden, der auch ein "Partyhandy" hat.
Ich glaube jedoch, dass ich auch mit einem Handy keine Probleme hätte. Ich habe in meinem Leben noch nie über das Maß hinaus getrunken. Ich merke das sofort, wenn mir ein bisschen übel wird, da kann eine noch so gute Stimmung sein und ich verdrücke mich trotzdem irgendwo (am Klo?), wenn mir jemand von den Betrunkenen etwas zahlen will.
Ich habe auch noch nicht wirklich von einem Menschen gehört, der extra ein zweites Handy für Parties benutzt. Die meisten Menschen in meiner Umgebung sind selbst in einem betrunkenen Zustand noch in der Lage, auf das Handy aufzupassen. Da wird es wahrscheinlich auch weniger geklaut werden, als wenn man nun in der Stadt unterwegs ist oder im Urlaub. Das jedoch ist eine andere Situation, wie ich finde.
Dass besagter Kumpel nun aufgrund der bisher verlorenen Handies sich ein zweites zugelegt hat, nun ja - warum nicht? Prepaid-Handies sind dafür ideal, zumal sie ja auch schon ab wenig Geld zu haben sind. Allerdings hätte der junge Mann auch Kontakt mit seinem Handyanbieter aufnehmen können, um eventuell eine Ersatzkarte und auch ein Ersatzhandy zu erhalten. Letztere kosten auch nicht mehr so viel, aber eine Ersatzkarte ist immer mal möglich und unter Umständen auch kostenlos. So etwas würde mich persönlich aber auch motivieren, besser auf mein Handy aufzupassen.
Ich kenne einige Personen, die ein Zweithandy genau für diesen Anlass haben. Meist handelt es sich dabei um ein ausrangiertes, bereits teilweise demoliertes Handy (seltsamerweise meist alte Nokias), bei denen es egal ist, wenn sie auf Partys im volltrunkenen Zustand fallengelassen, rumgeworfen oder verloren werden.
Die Idee finde ich sehr vernünftig, vor allem, weil ein Großteil dieser Leute Handys im Wert von 200 Euro besitzt. Ich würde mir wohl ein zähes Erwachen geben, wenn ich nach einer solchen Party aufwache und mein wertvolles Handy ist verkratzt oder kaputt. Das ließe sich mit so einem "Suff-Handy", wie es so gern in meinem Freundeskreis genannt wird, elegant verhindern.
Ich nehme zu Konzerten und Festivals auch immer nur mein Zweithandy mit. Eben aus dem Grund, dass man ein Handy auch gern mal verliert zu solchen Anlässen. Es könnte natürlich auch gestohlen werden an solchen Abenden. Daher nehme ich immer nur mein Prepaid Handy mit. Inzwischen haben auch alle möglichen Leute, die ich zu Festivals und ähnlichen immer mal wieder treffe genau diese Nummer und nicht meine "Hauptnummer".
Sogar mein Kind hat inzwischen so ein Zweithandy. Da er sein Handy immer als MP3-Player benutzt und mit in die Schule nimmt, fand ich es besser, er nimmt sein altes Handy mit, statt dem neuen. Dazu muss man sagen, dass wir beide als Haupthandy ein Nokia E7 haben, was ja momentan noch echt teuer ist. In der Schule hab ich dann einfach Angst, dass es abhanden kommt. Als Zweithandy haben wir beide das Xpress Music, auch nicht das billigste, aber andere hatten wir einfach nicht mehr.
Davon habe ich noch nie gehört und ich kenne auch niemanden der deswegen ein Zweithandy hat. Wenn man weiß das man seine Handy im Suff regelmäßig verliert sollte man es einfach zu Hause lassen. Die Welt dreht sich auch weiter wenn man kein Handy in der Tasche hat. Und wenn man ein Telefon brauch vielleicht zum Taxi rufen oder so, dann hat bestimmt jemand ein Handy in der Tasche.
Ich habe davon auch noch nie etwas gehört, dass jemand für Partys ein eigenes Handy hat, vor allem damit man es mehr oder weniger verlieren kann. Mir würde das nicht einfallen und mich würde dann diese Telefonnummer auch weniger interessieren, wenn ich weiß, dass es nur dann in Betrieb ist, wenn der jeweilige gerade feuchtfröhlich unterwegs ist. Ich hätte da auch nur mäßiges Interesse ihn anzurufen, wenn er dann nur betrunken ins Telefon lallt.
Ich sehe nicht so viel Sinn dahinter und würde so ein Zweithandy für solche Zwecke nicht brauchen. Wenn man sich so besäuft, dass man nicht einmal mehr sein Handy unter Kontrolle hat, sollte man es denke ich eher zu Hause lassen und ohne Handy unterwegs sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158979.html