Verfolgt ihr Heimatnachrichten im Urlaub

vom 07.04.2011, 11:53 Uhr

Ich interessiere mich sehr für das Zeitgeschehen und versuche auch im Urlaub immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich einen 14-tägigen Urlaub plane lasse ich mir auch meistens die abonnierte Tageszeitung zuschicken. Diesen Service bieten viele Tageszeitungen an, wobei die Zeitungen dann natürlich mit ein wenig Verzögerung ankommen. Um auf dem aktuellen Stand zu sein brauch man schon Internetverbindung oder Fernsehprogramme, die in deutscher Sprache empfangen werden.

Ab und zu gehe ich auch aus Interesse in Internet Cafes um mich dort über Aktuelles aus meiner Region zu informieren. Wie macht ihr es im Urlaub? Seid ihr froh wenn ihr gar nichts von eurer Heimat mitbekommt und einfach mal abschalten könnt, oder habt ihr starkes Interesse daran Heimatnachrichten auch im Urlaub zu verfolgen? Wie informiert ihr euch im Urlaub über Aktuelles aus eurer Region?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lasse mir die Zeitung nicht nachsenden, ich denke mal im Urlaub habe ich andere Interessen, als auf den laufenden zu bleiben, was in irgendeinem Dorf passiert. Wenn es irgendwas größeres an einer Katastrophe ist, läuft es sowieso im Fernsehen, egal ob im Ausland oder in Deutschland.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wohne in einem eher kleinen Ort und die Nachrichten hier interessieren mich definitiv nicht. Das spannendste, was hier mal passiert, ist vielleicht mal eine Veranstaltung im Kindergarten oder ein Flohmarkt. Das alles interessiert mich kein bisschen, ich will nicht von alldem wissen und bin daher froh, wenn ich diesen Nachrichten, die sonst bei voller Missachtung des ''Werbung verboten'' Schildes, in meinem Briefkasten landen. Das einzige, was mich interessiert, sind die Weltnachrichten und die bekommt man im Ausland auch, ohne die Zeitung aus Deutschland zu abonnieren. Ob durch Internet oder die Zeitung aus meinem Urlaubsort, so informiere ich mich immer problemlos über die Nachrichten und Geschehnisse in der Welt, was dabei speziell in Deutschland passiert, interessiert mich ehrlich gesagt weniger.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja es kommt ganz darauf an wo man den Urlaub verbringt. Wenn ich in Deutschland oder zumindest im deutschsprachigen Raum bin, dann schaue ich schon was so los ist und auch mal was in meiner Region passiert. Aber auch nur grob und kurz um das wichtigste mitzubekommen. Eine Zeitung würde ich mir dafür garantiert nicht nachschicken lassen, so sehr interessiert es mich dann doch nicht. Zumal ja die Zeitungen von Fernseh- und Internetmeldungen nur die uninteressanten und unwichtigen Nachrichten trennen, die mich dann nicht wirklich interessieren.

Wenn ich aber gleich im Ausland urlaube, dann ist mir das im Großen und Ganzen recht egal. Da will ich dann entspannen und sehe zu, dass ich das Wichtigste aus meiner Urlaubsregion mitbekomme um da auf dem Laufenden zu sein und nicht vor versperrten Attraktionen zu stehen oder in irgendwelche Demos oder sowas zu geraten. Das reicht mir dann schon.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich handhabe es ebenso wie Crispin. Mich interessiert es absolut nicht, wo es in dieser Stadt neue Behindertenparkplätze gibt, wer Vorstand von irgendwelchen Selbsthilfegruppen geworden ist oder wo ein Fußgänger auf dem Zebrastreifen angefahren wurde. Ich lese grundsätzlich keine Nachrichten aus der Stadt selbst, da mir das einfach nichts bringt. Davon hat man doch nicht wirklich viel. Da ich diese Nachrichten, die es nur auf Seite fünf irgendwelcher schlechten Regional- und Lokalzeitungen schaffen, schon zu hause nicht lese, interessieren sie mich im Urlaub natürlich auch nicht.

Wenn ich Nachrichten lese oder mir anschaue, interessieren mich eigentlich nur die Top-Themen, also die wirklich wichtigen Dinge. Diese bekommt man aber automatisch mit, auch im Urlaub. Dafür muss man doch nur mal offenen Auges an einem Zeitungsstand vorbeigehen. Ich habe auch keine Zeitung abonniert, so dass ich mir auch nichts nachschicken lasse. Wenn ich eine Zeitung abonnieren würde, wäre das aber eher eine deutschlandweit gängige Zeitung und diese würde ich mir dann durchaus auch nachschicken lassen. Nachrichten aus der Heimat stehen da aber eher selten bis gar nicht drin.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich nicht ohne Grund weit weg von zuhause. Ich will dann einen wirklichen Tapetenwechsel, Neues sehen, Neues erleben, mir vor Augen halten können, wie anders es in anderen Gegenden Deutschlands ist oder auch gerne mal im Ausland. Urlaub bedeutet überhaupt für mich, einmal gar nicht an zuhause zu denken. Und schon insofern schließt das für mich aus, dass ich mich über das Heimatgeschehen irgendwie auf dem Laufenden halte.

Es ist aber generell auch so, dass ich eher selten bis gar nicht die lokale Zeitung lese und wenn doch mal, dann ausschließlich online. Auch ich wohne in einem kleinen Ort, in dem nicht sonderlich viel passiert und das, was am häufigsten in der Zeitung steht, sind irgendwelche Bebauungsplanänderungen, geplante Bauprojekte irgendwelcher Firmen und all sowas, das ist aber wiederum genau das, was mich mit Abstand am wenigsten interessiert.

Es kommt höchstselten vor, dass in der lokalen Zeitung mal über etwas berichtet wird, das tatsächlich mein Interesse weckt und mich vielleicht sogar dazu veranlasst, einen Link zu einem Zeitungsbericht auch mal weiterzuschicken. Ich kann mit der Zeitung also generell eher wenig anfangen und habe schon daher keinen Grund, mich im Urlaub auch noch damit auseinanderzusetzen, wo ich das doch schon während meiner Anwesenheit zuhause so gut wie gar nicht tue.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich verfolge die Nachrichten nicht in meinem Urlaub, da will ich Ruhe haben und relaxen. Die Nachrichten können warten und wenn wirklich mal was ganz schwerwiegendes vorfallen sollte was ich nicht hoffe dann wissen meine Freunde und Familie wie man mich erreichen kann und dann reicht eine SMS, Telefonat oder eine Mail.

Aber ich würde mir niemals im Urlaub eine Zeitung kaufen oder Nachrichten schauen nur um zu sehen was die Welt oder die Menschen dieses Mal schon wieder für eine Überraschung für uns parat hat. Dafür ist mir meine Zeit im Urlaub einfach zu schade.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ehrlich gesagt informiere ich mich im Urlaub nur dann über Nachrichten aus der Region, wenn ich zu Hause bin. Sofern ich wegfahre und unterwegs bin, informiere ich mich nicht mehr über meine Region, dann interessiert mich höchstens Gesamtdeutschland.

Es wäre mir zu aufwendig, mir die Zeitung nachschicken zu lassen und ich habe auch nicht immer überall Internetzugang. Irgendwie sehe ich es auch nicht ein, in meinem Urlaub ständig vor dem PC zu sitzen, denn ich habe ja Urlaub um etwas abzuschalten. Die abendlichen Nachrichten aber schaue ich mir gerne an, weil ich wissen möchte, was generell in der Welt los ist. Nur weil man in Urlaub ist, muss man ja nicht komplett hinter dem Mond leben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist es sinnlos, sich die Nachrichten mit in den Urlaub schicken zu lassen. Man fährt ja in den Urlaub, um abschalten zu können und das geht nun mal nicht, wenn man dauerhaft Informationen bekommt, die man Urlaub nicht hören möchte. Dazu muss ich aber sagen, dass ich Urlaub meist am Meer mache und nicht in den Alpen oder so. Da mag das eventuell noch anders sein.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Soweit es mir möglich ist mache ich das gerne, allerdings ist es im Ausland fast unmöglich die aktuellen Nachrichten aus der Region zu bekommen. Da ich sowieso meistens nur innerhalb Deutschland Urlaub mache ist das Problem der Informationsbeschaffung für mich eigentlich nur sekundär. Ein Kurzwellenradio habe ich auch nicht wo ich solche Nachrichten im Ausland empfangen könnte, aber ich würde mir auch kein Radio zulegen und es mitschleppen, so wichtig sind mir die Heimatnachrichten wiederum auch nicht. Wenn wirklich etwas Außergewöhnliches passieren sollte dann würde sich schon jemand aus der Heimat melden.

Wenn ich in Deutschland meinen Urlaub mache dann hat die Ferienwohnung auch meistens einen Fernseher und einen Empfang über Satelliten. Dort kann ich mir die Heimatsender anschauen und die lokalen Nachrichten erfahren, über Videotext verfügen ja auch die meisten so dass ich noch einmal ganz aktuell informiert werde. Meistens ist es ja auch so dass man sich irgendwo noch zufällig mit dem iPod einloggen kann oder dass man mal eine Stunde zum Surfen geht. Ich gehe dazu in die lokalen Fremdenverkehrsbüros die wir sowieso immer regelmäßig aufsuchen und nutze die meistens dort aufgestellten Computer um die Tageszeitung per Internet zu studieren.

Eigentlich ist es überhaupt kein Problem im Urlaub die Nachrichten aus der Heimatregion zu bekommen, man muss es nur wollen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge