Verfolgt ihr Heimatnachrichten im Urlaub
Ich bin zwar längere Zeit nicht mehr richtig in Urlaub gewesen, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, mir meine Tageszeitung nachsenden zu lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nicht einmal zu Hause eine Tageszeitung habe, käme diese vermutlich sowieso einen Tag später am Urlaubsort mit der Post erst an und bis dahin hätte ich ganz wichtige Dinge vermutlich sowieso schon erfahren. Ich würde mal sagen, dass ich einigermaßen versuche, auf dem Laufenden zu bleiben, was innen- und außenpolitisch in Deutschland los ist während ich in Urlaub bin. Ob da nun ein schwerer Unfall in meiner Stadt passiert ist oder wieder ein paar Geschäfte in der Innenstadt Insolvenz angemeldet haben, interessiert mich dann während des Urlaubs erstmal nicht.
Wie bereits gesagt, war ich länger nicht mehr richtig in Urlaub, allerdings war ich letztes und dieses Jahr jeweils knapp zwei Wochen als Reisebegleiter bei einer Busreise in Skandinavien unterwegs. Da war es natürlich schon Pflicht, dass ich Abends immer mal im Internet oder Fernsehen geschaut habe, was es an wichtigen aktuellen Themen gibt, damit ich die Gäste, die meist kein Internet auf ihren Zimmern hatten oder die ausländischen Fernsehsender nicht verstanden, am nächsten Tag mit ein paar Nachrichten füttern konnte. Sehr gut nachgefragt waren dabei, in erster Linie von den Männern, auch Sportnachrichten.
In diesem Jahr war ein wichtiges Thema u.a. der Anschlag in Oslo, weil wir da gerade unterwegs waren in Norwegen. Ich hatte bereits von einer Kollegin davon erfahren Abends, da sie einen besorgten Anruf von ihrer Familie erhalten hatte. Da hatte ich mich dann weiter informiert und am nächsten Morgen kamen auch schon die ersten Gäste auf mich zu und fragten beim Frühstück, was denn da passiert sei, da sie den norwegischen Fernsehsender natürlich nicht komplett verstanden hatten. Natürlich war das eine unschöne Nachricht, die ich nicht zu sehr ausbreiten wollte, aber ich habe es dann so verpackt, dass meine Gäste sich doch nicht wundern sollten, wenn eventuell besorgte Angehörige versuchen sollten sie zu erreichen, oder dass sie vielleicht bei Gelegenheit mal kurz zu Hause Bescheid geben, dass bei ihnen alles in Ordnung ist.
Die Versorgung der Gäste über wichtige Nachrichten gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Job als Reisebegleiter dazu. Manche interessiert es, andere nicht, aber man kann es eben nicht immer allen Recht machen. Aber ich denke schon, dass es sich auf jeden Fall positiv auf das Trinkgeld am Ende der Reise auswirkt, wenn man solche Informationen ab und zu mal einfließen lässt.
Bei mir kommt es darauf an, was ich für eine Reise mache. Wenn ich z.B. in ein weit entferntes Land reise, wo ich kein deutsches Fernsehprogramm habe, komme ich auch ganz gut ohne Nachrichten aus der Heimat aus. Deutsche Zeitungen gibt es ja in vielen Ländern, die von deutschen Touristen besucht werden, auch zu kaufen. Allerdings kaufe ich mir die im Regelfall nicht, lese nur mal im Vorbeigehen die aktuellen Überschriften.
Anders ist es, wenn ich Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff mache. Da gibt es oft so kleine Zeitungen (meistens 4 Seiten) , wo die aktuellen Ereignisse aufgeführt sind. Dabei finde ich es besonders interessant, wenn man mal die deutschen und amerikanischen Zeitungen miteinander vergleicht, wie unterschiedlich teilweise über einige Ereignisse berichtet wird.
Es ist eine Frage des Interesses. Vor kurzem war ich auf Rundreise in Kolumbien und habe es genossen ab und an w-lan Zugang zu haben, um mit dem Smartphone mit Familie und Freunden kommunizieren zu können. Aktuelle Nachrichten habe ich aber nie abgerufen und habe daher z. B. von der "rechten Terrorzelle" erst in Deutschland erfahren. Dieses Informationsmanko verbuche ich allerdings eher als Luxus, da ich im Urlaub abschalten möchte, die neue Umgebung und die andere Kultur auf mich wirken lassen will.
Ich würde nicht sagen, dass mich Nachrichten aus meiner Region so gar nicht interessieren, aber das meiste, was für mich relevant ist, wird durch die Tatsache, dass ich mich im Ausland aufhalte, total irrelevant. Wenn irgendwo gebaut wird und deshalb eine Straße gesperrt wird, die ich regelmäßig benutze, ist diese Nachricht für mich schon wichtig, aber nur, wenn ich zu Hause bin. Mit Flohmarktterminen oder dem Spielplan für die neue Theatersaison kann ich im Ausland auch nichts anfangen und der neue Vorstand des Tennisclubs interessiert mich tatsächlich nicht.
Ich habe mir früher mal die Tageszeitung nachschicken lassen, aber ich habe dann schnell festgestellt, dass ich damit im Urlaub nicht wirklich viel anfangen konnte. Die Post war in dem Hotel zum Frühstück noch nicht da und wenn ich nach dem Frühstück dann meine Post an der Rezeption abholen konnte, hatte ich einfach andere Dinge vor und keine Muse mehr für meine Zeitung. Ich verbringe nämlich meinen Urlaub nicht im Liegestuhl am Meer oder Pool. Meistens steckte die Zeitung dann Abends noch ungelesen in meiner Tasche und deshalb spende ich meine Zeitung nun während ich in Urlaub bin.
Die wirklich wichtigen Dinge bekommt man auch im Ausland gut über den Fernseher oder das Internet mit. Ich habe eh mehrere Twitter Feeds abonniert, die die aktuellen Schlagzeilen veröffentlichen. So bin ich dann auch im Ausland auf dem Laufenden.
Ich verfolge schon, was in meinem Heimatland passiert, allerdings schaue ich nicht genau, was in meine Heimatort passiert. Auch lasse ich mir keine Zeitung nachschicken, unsere Zeitung bietet zwar diesen Service an, allerdings für einen saftigen Zuschlag. Da bestelle ich lieber die Zeitung für zehn Tage ab und spare lieber das Geld, die Zeitung, die in diesem Zeitraum, also wenn ich im Urlaub bin, ankommt, die schmeiße ich dann sowieso wieder weg, da alles nicht mehr aktuell ist. Ich möchte lieber ein bisschen Abstand von meinem Heimatort, deswegen fahre ich ja auch in den Urlaub. Ich rufe mal hin und wieder, wenn ich im Ausland bin, Bekannte und Freunde an, um zu wissen, was in unserer Region los ist und ob in unserem Haus alles in Ordnung ist, aber mehr auch nicht.
Ich kaufe mir lieber im Ausland "Die Welt" und informiere mich mal für einen Tag. Doch möchte ich dann eben nur wissen, was in Deutschland insgesamt los ist und nicht, was in der Region passiert. Es mag sich zwar etwas gemein anhören, aber ich brauche nicht unbedingt im Urlaub wissen, dass gerade ein Unfall auch unserer Bundesstraße passiert ist oder dass ein Haus in der Fußgängerzone abgebrannt ist, so etwas halte ich eher für unwichtig und stört die Kulisse im Urlaub. Da lese ich eben lieber "Die Welt" und schaue, was in Deutschland los ist. Dann informiere ich mich zum Beispiel darüber, wie das nun mit dem Rettungsschirm in der EU geregelt wird oder wo es extremes Unwetter gab. Und natürlich informiere ich mich, ob mein Lieblingsverein im Fußball gewonnen hat und wie das Spiel an sich war, was ich in der Spielanalyse aus der Zeitung erfahre.
Sollte ich mir mal keine große Zeitung holen, dann schalte ich auch mal den Videotext ein oder schaue auf ARD die Tagesschau, was ja in fast jedem Land möglich ist. Insgesamt brauche ich aber keine Informationen aus dem heimischen Ort, da ich im Urlaub abschalten möchte und alle Sorgen im Heimatort lassen möchte, statt mir im Urlaub Stress zu machen.
Ich muss sagen, dass ich jetzt im letzten Urlaub gar nicht die Zeit gefunden hätte, um das aktuelle Tagesgeschehen in der Heimat zu verfolgen und ich käme mir ehrlich gesagt auch irgendwie komisch vor, die Zeitung mir an den Urlaubsort schicken zu lassen, auch, wenn es inzwischen möglich ist. Lieber würde ich die Zeitungen dann zu Hause sammeln oder alternativ, das bieten auch einige Tageszeitungen an, diese an eine soziale Einrichtung zu spenden. Zumal mich jetzt das direkte Geschehen nicht ganz so stark interessiert, weil die Orte, über die berichtet werden, keine Verbindung zu uns haben. Das, was hier passiert, kann mir dann auch jemand selbst berichten, und wenn es etwas ganz Gravierendes gibt, könnte man sich auch per SMS oder Telefonat informieren lassen. Solange das nicht der Fall ist, muss ich auch nicht so immens auf dem Laufenden gehalten werden.
Meine Mutter wollte immer, wenn sie ein paar Tage weggefahren sind, dass wir die Tageszeitung sammeln. Sie hat sie dann gelesen, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurückgekehrt sind. Dabei ging es ihr aber weniger um die Nachrichten aus der Region, sondern eher um die Familienanzeigen und da vornehmlich die Todesanzeigen, so makaber es auch klingt.
Im Ausland würde ich nach Möglichkeit eher auf eine überregionale Tageszeitung zurückgreifen oder kurz mal im Internet schauen, vielleicht kann man auch einen deutschen Nachrichtensender empfangen. Das wäre mir jetzt schon etwas wichtiger als eben die Tageszeitung. Als ich damals aber für mehrere Wochen im Ausland ein Praktikum absolviert hatte, haben mich die Nachrichten aus Deutschland nicht wirklich interessiert und ich habe da auch keinen Bezug zu gehabt. Da haben mich die Nachrichten aus dem Land doch eher interessiert.
Mein letzter richtiger Urlaub war vor 2 Jahren auf den Malediven 2 Wochen und ich muss sagen, das ich dort absolut keine Zeit gefunden hätte, in die Zeitung zu schauen. Obwohl es auf den Malediven nicht wirklich viel gibt und man die größte und meiste Zeit damit verbringt zu relaxen, in der Sonne zu liegen, zu tauchen oder den All Inclusive Luxus zu nutzen, habe ich in diesen 2 Wochen keine 5 Minuten dran gedacht mir eine Zeitung zu besorgen um die Nachrichten im Heimatland nicht zu verpassen. Auch muss ich zugeben, gab es auf der Insel nur einen Souvenir Shop und die Bild Zeitung oder ähnliche deutsche Zeitungen waren dort auch gar nicht vorhanden. Englische Zeitungen hingegen gab es dort. Da hat einem beim Eintritt in den Souvenir Shop schon die erste Seite gereicht.
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mir meine Tageszeitung nachsenden zu lassen. Es ist inzwischen zwar möglich, jedoch sicherlich nicht umsonst an bestimmte Reiseziele wie auf die Malediven. Da kostet das Porto letzendlich mehr als die Zeitung überhaupt. Auch wenn ich in Deutschland Urlaub machen würde, würde ich mir mit Garantie die Tageszeitung nicht nachsenden lassen, zudem sie auch mit Garantie einen Tag später eintreffen würde und man anhand des Fernsehens schon das aktuelle Geschehen mitbekommen hat. So wäre dies in meinen Augen vollkommen sinnlos.
Jedoch in vorigen Urlauben auf Ibiza und Lanzarote gab es überall deutsche Zeitungen zu kaufen. Zu dieser Zeit brauchte man noch nicht einmal die Bild Zeitung kaufen, da sie in den Bars oder am Pool in den Bars auslag und man somit kostenlos das Geschehen in Deutschland mit bekommen konnte. Auch kostete die Bild Zeitung im Ausland 0,20 Cent mehr, sodass ich mir im Urlaub sicherlich keine überteuerte Bild Zeitung kaufen würde, nur um das Geschehen mit zu bekommen. Ich finde im Urlaub ist man da, um sich zu erholen und neue Kraft zu tanken und nicht um die Geschehnisse im Heimatort nach zu verfolgen. Nicht ohne Grund fährt oder fliegt man weit weg ins Warme oder ins Kalte und möchte mal abschalten vom alltäglichen Stress um einem herum.
Ich muss gestehen, dass ich mich allgemein nicht so sehr für Nachrichten interessiere. Auch wenn ich zu Hause bin, schaue ich nicht regelmäßig Nachrichten oder lese die Zeitung, da ich das einfach nicht besonders spannend finde. Von daher ist es klar, dass ich im Urlaub auch nicht unbedingt scharf darauf bin, ständig deutsche Nachrichten zu schauen oder die Zeitung zu lesen. Immerhin möchte ich mich im Urlaub auch entspannen und ich möchte da ehrlich gesagt auch keine anspruchsvollen Texte lesen müssen, weshalb ich keine Zeitung lesen wollen würde. Außerdem bin ich immer ganz froh darüber, dass ich im Urlaub ein wenig Abstand von Deutschland bekomme, weshalb ich auch nicht unbedingt Nachrichten im Fernsehen schauen möchte.
Bei mir ist es auch nie so, dass ich sonderlich lange verreise. Bisher war ich immer nur höchstens für zwei Wochen weg und ich finde, dass man es sich in dieser Zeit durchaus erlauben kann, keine Nachrichten zu schauen. Immerhin ist das ja nicht so eine lange Zeit und wenn man wieder in Deutschland ist, bekommt man ohnehin alles mit. Dabei wäre es anders, wenn man für etwa vier Wochen verreisen würde. Wäre das bei mir der Fall, dann würde ich auf jeden Fall hin und wieder schauen, was in Deutschland los ist, da ich mich auch nicht wohl damit fühlen würde, so lange uninformiert zu sein.
Hin und wieder kommt es bei mir dennoch vor, dass ich im Urlaub kurz in die Nachrichten rein schaue, wenn der Fernseher läuft. Gerade abends ist es bei mir immer wieder so, dass ich den Fernseher laufen habe. Dabei kann es dann gut sein, dass ich nebenbei die Nachrichten laufen habe, wobei ich dann jedoch nicht gespannt vor dem Fernseher sitze und darauf achte, nichts zu verpassen. Stattdessen mache ich etwas anderes nebenbei und wenn etwas Wichtiges kommen sollte, dann bekomme ich das auf diese Weise auch mit.
Ich informiere mich auch zu Hause meistens über das Internet darüber was es in der Welt oder auch in meiner Heimat neues gibt. Deswegen mache ich das auch im Urlaub so, wobei es auch schon sein kann, dass ich mich überhaupt nicht informiere. Immer habe ich auch nicht die Lust Nachrichten zu lesen. Immerhin sind diese oftmals doch eher deprimierend. 2 Wochen oder mehr kann ich auch mal ohne Nachrichten leben, ich habe da auch nicht immer Lust dazu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158963-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3615mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel