Verschwenderisch leben in Ferienwohnung

vom 07.04.2011, 11:44 Uhr

Hallo!
Ich war neulich mit einigen Freunden in Urlaub und wir haben uns eine Wohnung geteilt. Insgesamt hatte die Wohnung vier Betten und zwei Schlafzimmer in denen wir geschlafen haben. Zu der Wohnung gehörten außerdem noch eine Küche, ein Badezimmer und ein kleines Wohnzimmer. Wir hatten mir der Vermieterin einen Festpreis für eine Woche ausgemacht. Strom und Wasser mussten wir demnach nicht bezahlen, wodurch einer meiner Freunde auch nicht auf seine verschwenderische Art achtete. Er machte die Heizung an und vergaß dabei das Fenster zu schließen, der Kühlschrank wurde ab und zu auch mal eine halbe Minute offen gelassen, das Wasser floss auch wenn nichts darunter abgewaschen wurde. Immerhin hatte es keine Auswirkungen auf seinen eigenen Geldsack.

Mich hat diese verschwenderische Art sehr geärgert, denn zu Hause achte ich genauso auf meinen Verbrauch wie in einer Ferienwohnung. Die Umwelt wird deswegen doch nicht weniger belastet, wenn ich an anderen Orten verschwenderisch lebe. Ich kann sicher nicht von mir behaupten, dass mir in dieser Hinsicht nicht mal etwas verschwenderisch unterläuft, aber das Verhalten von meinem Freund war schon wirklich extrem. Lebt ihr in Wohnungen, in denen ihr kein Geld für Strom und Wasser bezahlen müsst auch so verschwenderisch, oder handelt ihr dort genauso wie zu Hause? Ergeben sich bezüglich eures Verbrauchs Unterschiede zwischen Ferienwohnungen und eurer eigenen Wohnung?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verhalte mich in Ferienwohnungen auch nicht anders als zu Hause. Da sehen wir auch immer zu das man Wasser und den Strom nicht unnötig laufen lässt. Das Verhalten deiner Freunde kann ich nicht wirklich nach vollziehen, da dieses Verhalten meiner Seits sehr kindisch rüber kommt und ich denke mal das sie mit diesen Aktionen nur auf sich aufmerksam machen wollten. Wenn sie jeden einzelnen Cent für die Verschwendung hätten selbst zahlen müssen, hätten sie sich sicherlich nicht so Verhalten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir bezahlen in unserer Wohnung zwar Strom, aber Wasser ist schon in der Miete mit drin. Ich denke schon, dass man dann weniger drauf achtet, wieviel man verbraucht, wenn man es nicht extra bezahlen muss.

Natürlich könnte es sein, dass bei einem zu hohen Verbrauch die Miete auch teurer wird, deshalb würde ich auch nicht einfach mal den ganzen Tag Wasser laufen lassen. Allerdings ist es schon so, dass wir öfter mal baden gehen anstatt zu duschen. Und wir könnten auch jedes T-Shirt einzeln in der Waschmaschine waschen, aber trotzdem wasche ich das Geschirr nicht unter fließendem Wasser ab, bloß weil es ja nichts kostet. So ein Verhalten kann ich nicht verstehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich achte auch in der Ferienwohnung oder im Hotel darauf nicht zu verschwenderisch zu sein. Gerade frisches Wasser ist weltweit ein knappes Gut. Da geht es nicht nur um das Geld. Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas länger dusche wenn ich in einer Ferienwohnung oder in Hotel bin. Zuhause geht das aus Spargründen immer sehr schnell.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, Festpreis ist Festpreis. Da kann ich es irgendwo schon verstehen, dass es ihn überhaupt nicht interessiert hat. So extrem wäre es bei mir sicher auch nicht, wenn ich in einer Ferienwohnung wäre (sehe keinen Sinn darin den Kühlschrank offen zu lassen und ich heize generell sehr wenig, weil mir die trockene Luft nicht bekommt, Wasserverschwendung geht aber häufig mit einer Komfortsteigerung einher (Baden statt Duschen, unter fließendem Wasser spülen geht auch schneller), warum sollte man das also nicht tun, wenn man ohnehin eine Pauschale zahlt?

Für das Unglück der Welt bin ich nicht alleine verantwortlich und ich, der erst einen Flug mit einem Flugzeug und außer Studienfahrten und einem Trip nach Holland noch nie Urlaub gemacht hat, habe die Umwelt bisher deutlich weniger belastet als ein Durchschnittsmensch in meinem Alter. Ganz abgesehen davon, dass ich auch kein Auto habe. Von daher würde ich mir darum gar keine Gedanken machen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es zwar nur so, das man in Ferienwohnungen den Verbrauch der Wohnnebenkosten im Gesamtpreis mit drin hat und das nicht extra abgerechnet wird. Aber deswegen verhalte ich mich nicht anders als zu Hause, wo das extra abgerechnet wird.

Mir ist es schlichtweg noch nie in den Sinn gekommen da anders zu handeln, weil es einfach Gewohnheit ist sinnvoll mit Wasser, Strom oder auch Heizung umzugehen. Da fange ich doch nicht in ein paar Tagen Urlaub an meine Gewohnheiten zu verändern.

Und da vermute ich eher, das dein Miturlauber auch sonst nicht so sorgsam im Umgang mit den genannten Dingen ist. Und da wäre es vielleicht ratsam, wenn du mit deinem Bekannten mal darüber redest, ob es ihm nicht bewusst ist, das er quasi Geld sinnlos verpulvert oder ob er da vielleicht keine eigenen Kosten zu tragen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in Einrichtungen in denen ich kein Strom und Wasser bezahlen muss, schon ein wenig verschwenderischer damit umgehe. Aber das ist so minimal, dass ich das nicht weiter schlimm finde und auch nicht als unverschämt oder sonstiges bezeichnen würde. Das ist eher so, dass ich dann vielleicht einige Minuten länger dusche, als ich es normal würde, aber ansonsten lebe ich eigentlich genauso und ein anderes Beispiel fällt mir auch gar nicht ein. Ich kenne sehr viele Personen, die Zuhause sehr verschwenderisch leben und diese verhalten sich auch bei solchen Einrichtungen nicht anders und verbrauchen einfach enorm viel.

An deiner Stelle hätte ich deinen Kumpel einfach mal darauf angesprochen, dass das auch nicht sein muss. Vielleicht lebt er ja Zuhause auch genauso und ihm ist sein übermäßiger Konsum gar nicht so bewusst. Das absichtlich zu machen bei solchen sinnlosen Dingen, wie einfach den Kühlschrank offen stehen zu lassen, finde ich irgendwie auch daneben und das muss nun wirklich nicht sein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du deinen Kumpel schon einmal gefragt, ob er zu Hause auch so lebt, wenn dich seine verschwenderische Art dermaßen stört? Ich weiß ja nicht, mir passiert es auch des Öfteren, dass ich den Kühlschrank länger als gewollt offen lasse oder dass ich die Heizung bei offenem Fenster eingeschaltet habe. Oft habe ich es einfach schlichtweg vergessen.

Ich denke nämlich nicht, dass dein Kumpel absichtlich ein verschwenderisches Verhalten an den Tag legt. Wahrscheinlich ist ihm dies einfach nicht bewusst. Andererseits würde ich mich schon ein wenig vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn man mir das einfach so sagen würde. Ich würde mich zwar schämen, aber ich würde meine Lebenseinstellung weiterhin so durchführen. Und ich bin absolut umweltbewusst, nur zu Hause manchmal nicht unbedingt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass besagter Kumpel in der Ferienwohnung absichtlich mit Wasser und auch mit Strom verschwenderischer umgegangen ist. Es ist doch meist so, dass man ein wasser- und stromsparendes Verhalten zunächst bewusst in den Alltag übernimmt und dann aber ganz selbstverständlich sich weiterhin so verhält. Das wird im Urlaub dann auch nicht viel anders sein, als wenn man dann zu Hause ist und dort Wasser und Strom nutzt.

Ich würde an Deiner Stelle auch besagten Freund einfach darauf ansprechen, ob er sich zu Hause auch so verhält. Dann weisst Du Bescheid und kannst entsprechend darauf reagieren, vielleicht auch sagen, dass er sich beim nächsten Aufenthalt in einer Ferienwohnung auch eher bewusster mit Wasser und Strom verhält.

Zu mir muss ich sagen, dass ich mich an anderen Orten als zu Hause ebenfalls um ein strom- und wassersparendes Verhalten bemühe. Es kann zwar mal sein, dass ich auch etwas verschwenderischer werde, gerade, wenn ich woanders dusche und mich dort fühle, aber das mache ich auch nur einmal und denke dann doch ein wenig weiter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ganz grundsätzlich, egal, ob ich mich nun in einer Ferienwohnung oder in einem Hotel befinde, kann man wohl sagen, dass ich mit sämtlichen Ressourcen genauso umgehe wie zuhause auch. Ich drehe die Heizung nicht mehr auf als sonst, benutze die Klimaanlage, sofern vorhanden, auch nicht wirklich, gehe normal mit dem Wasser um und muss auch nicht jedes meiner elektrischen Geräte jederzeit am Strom hängen haben, um es auf anderer Leute Kosten aufzuladen.

Ich glaube allerdings wie *steph*, dass der Umgang mit Strom und Wasser etwas ist, das sich einspielt und eine gewisse Routine bekommt. Man wird wohl kaum extra in der Ferienwohnung mit allem verschwenderisch umgehen, wenn man das nicht im Alltag, also zuhause bei sich, auch so handhabt.

Wenn Dich sein Verhalten so sehr ärgert, dass Du menschlich an ihm zweifelst, würde ich ihn an Deiner Stelle wohl auch mal drauf ansprechen, allerdings hätte ich das wohl schon in der jeweiligen Situation getan, also im Urlaub, wenn mir konkret was aufgefallen wäre. Im Nachhinein und ohne direkten Situationsbezug ist das immer eher schwierig, finde ich. Aber vielleicht bekommst Du nochmal eine Gelegenheit. Ansonsten verbuch das doch einfach unter „Individualität“ oder schlechter Erziehung, irgendwas in der Mitte wird es schon sein.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^