Welche Putzmittel benutzt ihr und warum?

vom 24.02.2008, 17:28 Uhr

Ich stehe nun kurz vor dem Frühjahrsputz und habe sogar schon ein bisschen angefangen.Ich wollte euch nun mal nach euren Putzmitteln fragn. Was könnt ihr denn so empfehlen? Natürlich ist das Ergebnis wichtig. Ich lege aber außderm Wert drauf,dass das Putzmittel gut riecht. Muss es unbedingt Meister Proper sein?

Vielleicht benutz ihr auch nur einen Allzweckreiniger? Denkt ihr es ist besser einen extra BAdreiniger,Fettreiniger und Fußbodenreiniger zu haben. Ich freu mich auf eure Antworten und werde dann eure Tipps befolgen und hier durch die Wohnung putzen.Benutz ihr extra Laminatpflege?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Julia,

es kommt natürlich immer darauf an wie verschmutzt die Gegenstände sind die man reinigen möchte. Je nach dem wie der Verschmutzungsgrad ist braucht man dann auch bestimmte Reinigungsmittel.

Ich verwende in der Küche eigentlich immer nochmales Wasser mit etwas Spühlmittel. Für den Boden und im Bad verwende ich Allzweckreiniger, aber kein Markenprodukt, sondern ein günstiges aus dem Discounter. Dort gibt es so viele verschiedene Duftrichtungen, da wird auch das richtige für dich dabei sein :) Fürs Klo verwende ich hin und wieder extra Reiniger. Da bei uns, warum auch immer, die Rohre etwas komisch sind und nach nur einer Woche kein Wasser mehr richtig abläuft kommt hier öfter mal Rohrreiniger zum Einsatz, damit das Wasser auch wieder abläuft. Nächstes Problem mit unserem Wasser, es ist sehr Kalkhaltig, somit verwende ich auch immer einen Kalkreiniger, allerdings hier ein Markenprodukt, da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe. Ansonsten für die Fenster und sonstige Oberflächen kommt im allgemeinen auch der normale Allzweckreiniger zum Vorschein, selten das ich mal Glasreiniger verwende (vor allem soll man diesen auch nicht unbedingt für Spiegel nehmen, da er nach einer gewissen Zeit Schlieren hinterlässt).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab auch nicht viel Putzmittel daheim stehen, denn vieles Putz ich einfach mit heißem Wasser mit einem Schuss Essig drinnen. Damit gehen auch im Bad die Kalkreste von den Fliessen prima runter.

Ansonsten hab ich noch das Obenland Pulver mit dem ich Edelstahlflächen und Wasserhähne mache, da danach das Wasser einfach abperlt. Beschrieben hab ich es schon mal hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-11423.html

Zum Bodenwischen hab ich das Meister Propper Zeugs, da es am besten riecht. Und zum Fensterputzen und für Glasflächen hab ich noch einen Glasreiniger - udn damit bekomm ich alles runter. Für ganz harte Fälle benutze ich dann noch Spülmittel an den Fenstern. Mit dem bisschen komm ich seit 2 Jahren gut über die Runden und bekomme alles sauber. Ich finde das ganze spezielle braucht man gar nicht, denn es gibt genug Hausmittelchen und Essigwasser funktioniert so gut wie immer :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn bei mir mal ein Großputz ansteht (was relativ selten ist ;) ) dann bewaffne ich mich mit einem Handtuch, einem Lappen einem Eimer mit Wasser und nem Schuss Fit und das wars eigentlich schon.

Fürs Bad dann eben die normalen Badreiniger und Fesnterputzmitel für die Fenster, da Sprph ich schon lieber so richitges Zeug drauf als bloß Wasser.

Für die bösen Stellen benutze ich einen Essigreiniger.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für den Boden benutze ich (wir haben Fliesen) entweder Mr. Proper oder den General, ich finde die riechen besser als Billigmarken, und der Duft hält länger an. Das Reinigungsergebnis ist aber so ziemlich das gleiche.

Für die Fester nehme ich Wasser mit einem Schuss Spiritus, riecht scheusslich, verfliegt aber schnell, und dass ist die einzige Methode mit der ich Streifenfrei Fenster putzen kann. Im Bad benutze ich Badreiniger, mit dem von biff bin ich ganz glücklich.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

zum Fenster- und Spiegelputz nehme ich immer Glasreiniger. Eine feste Sorte, die ich ausprobiere, habe ich nicht. Derzeit habe ich den Reiniger von Frosch mit Spiritus. Das funktioniert wunderbar. Ich verreibe es übrigens mit Zeitungspapier und hole den Schmutz dann mit Geschirrhandtüchern wieder runter.

Für die Bodenpflege nehme ich gerne einen Allzweckreiniger. Der letzte war von Frosch, heute habe ich einen von Meister Proper gekauft. Selten ist es, dass ich günstige Marken nehme. Ich weiss auch nicht, warum. Aber irgendwie denke ich auch, dass es der Bodenpflege besser bekommt. Für Laminat nehme ich keinen speziellen Reiniger, sondern eben den Allzweckreiniger oder anderes Putzmittel.

Auch der Badreiniger kommt bei mir zum Einsatz. Es ist einfach bequemer. Meine Mutter hatte immer Scheuermilch von Viss genommen, das nehme ich hin und wieder, aber nicht wirklich oft. Als "Cilit Bang" rauskam, habe ich es mal ausprobiert. Ich habe zwar damit alles supersauber bekommen, aber das Zeug roch so etwas von unangenehm und hat arg gebissen. So habe ich es sehr sparsam und auch nur bis zum Ende benutzt. Danach nie wieder.

Ansonsten hilft auch immer heisses (!) Wasser, etwas Spülmittel und Haushaltsmittel wie Essigessenz oder Zitronen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich verwende Glasreininger. Den brauch ich eben einfach für die Glasflächen klar, und auch für die Fenster. Ansonsten hab ich noch extra einen Reiniger für den Fußboden, also Parkettreninger, den benutze ich allerdings nicht so oft und wische meistens dann doch einfch nur mit Wasser, bzw. normalem Reiniger.

Für die meisten Sachen benutze ich aber einfach doch den Allzweckreiniger, weil ich nämlich keine Lust habe, mir 6 verschiedene Putzmittel ins Regal zu stellen und ich wüsste auch nicht, wieso ich z.B. extra einen Badreiniger benötigen sollte. Die Fliessen sind ja die selben, ob nun Küche oder Bad und für die Toilette hab ich extra einen WC-Reiniger. Ich finde, der Allzweckreiniger deckt bei mir schon einen großen Teil ab.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Fenster putzen nehme ich Glasreiniger, für den Boden Allzweckreiniger, meist von Ajax, Frosch oder Mr. Proper. Damit putze ich auch das Bad, ansonsten habe ich nur noch Scheuermilch für Härtefälle und einen WC Reiniger. Diese Ausstattung genügt mir völlig.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Verschiedene für die verschiedenen Bereiche, ganz klar. Für die Fesnter innen ganz normalen Glasreiniger, außen das ganze dann mit Wasser vermischt und richtig gewischt. Der Boden (da ich überwiegend Kacheln habe) wird mit einem milden Bodenreiniger gewischt, auch der Lamitnat im Schlafzimmer ist damit wischbar. Im Bad gibt es Scheuermilch für die Becken, ein WC Spray namens WC Complete für die komplette Toilette und ein Duschspray (was angeblich die Kalkablagerungen verhindern soll) für die Dusche.

Das wars auch schon. Einen wirklichen Frühlingsputz hingegen mache ich nicht, lieber durchgehend kontinuierlich sauber machen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also für Glasflächen kann ich nur Sidolin empfehlen. Das gibt es auch seit neustem bei Plus. Ich mache damit immer meine Autoscheiben, die Glasplatten von unserem Wohnzimmer Tisch und auch unsere Spiegel sauber. Und ich muss sagen das klappt echt super das Zeug. Gibt auch keine Rückstände oder schlieren oder sonstiges. Und glänzen tut danach auch alles, also echt top.

mfg
Timo

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^