Welche Putzmittel benutzt ihr und warum?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass teures Markenglasspray wesntlich besser ist, als billiges No-Name Glasspray. Da zahle ich lieber die 2 Euro mehr und habe wirklich einen sofortigen streifenfreien Glanz.. Im Moment habe ich Sidolin streifenfrei und das ist wirklich super.
Für das Bad benutze ich Viss Reinigungsmilch, das entfernt den Kalk ganz gut, lässt die Amaturen schön glänzen und riecht wesentlich angenehmer als zum Beispiel Antikal. Der Froschreiniger ist aber auch toll. Für den Boden nehme ich einfach irgendwelchen billigen Allzweckreiniger, da spüre ich keinen Unterschied und für das Klo nehme ich auch billige Produkte, da habe ich auch noch keine Unterschiede gemerkt.
Es kommt aber auch immer darauf an, was man für ein Tuch benutzt. Ich habe ein Mikrofasertuch und bin damit ziemlich zufrieden. Für meine Möbel benutze ich kein extra Reinigungsspray, meine Mutti hatte mal Pronto aber das halte ich nicht für nötig, da meine Möbel eh schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Da reicht mir ein normales Staubtuch aus.
Hallo Julia,
wir verwenden für die Entfernung von Kalk auf allen Oberflächen grundsätzlich diesen Zitronensaft, den man in jedem Supermarkt günstig kaufen kann oder wahlweise ein Spray, das Zitronensaftkonzentrat enthält.
Darüber hinaus haben wir zuhause einen billigen Allzweck-Bodenreiniger für unsere Laminatböden, der wirklich spitze ist. Zum Reinigen von Fensterglas verwenden wir übrigens auch dieses Zitronenspray, weil es bisher sehr gute Dienste geleistet hat und ich nicht sagen kann, dass ein Markenspray extra für Fensterglas mich da mehr überzeugt hätte (ausprobiert habe ich es allerdings schon).
LG,
moin!
Hallo!
Ich benutze momentan nur den Badreiniger und den WC-Reiniger von dem TRND-Testpaket. Denn ich brauchte sowieso gerade Putzmittel, als das Paket kam, deswegen habe ich diese verwendet. Allerdings werde ich sie wohl nicht wieder kaufen, da sie zu teuer sind.
Für die Küche nehme ich einfach Spülmittel zum Putzen, denn damit wird auch alles sauber, es ist billig und es riecht frisch. Mein Putzmittel muss nicht extra gut riechen, es reicht mir, wenn es nicht schlecht sondern einfach neutral riecht. Das hat man bei den meisten Spülmitteln ja sowieso. Außerdem hat man Spülmittel ja immer im Haus, so dass man nicht extra ein Produkt kaufen muss um zu putzen.
Für die sonstigen Putzaktionen benutze ich entweder feuchte Swiffer-Tücher oder aber einfach einen nassen Lappen, meistens mit einem Schuss Essig im Putzwasser. Essig riecht zwar unangenehm, dafür verfliegt der Geruch schnell und er säubert gut. Außerdem vernichtet er auch schlechte Fremdgerüche.
Gegen Staub, das heißt für Regale und Schränke benutze ich einfach ein Staubtuch und selten mache ich dies mal nass. Denn dort kommt ja wirklich nur Staub als Schmutz in Frage, so dass man da wirklich nicht noch extra ein Putzmittel bräuchte.
Liebe Grüße!
Ich habe gar nicht mehr so viele verschiedene Putzmittel, da man mit den einfachsten Mitteln ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Mittlerweile nehme ich auch keine aggressiven Reiniger mehr, da ich das einfach nur für Umweltverschmutzung halte.
Meistens habe ich Reiniger von Frosch, die auf biologischer Basis funktionieren. So nehme ich für das Bad und auch mal für die Spüle in der Küche einen Essigreiniger. Damit bekommt man deutlich besser den Kalk weg, als das mit aggressiven Reinigern geht, das hätte ich nicht gedacht. Für die Oberflächen im Wohnbereich habe ich einen Neutralreiniger, oder einen Reiniger mit Orangenduft. Mit dem Neutralreiniger reinige ich auch die Fliesen in Küche und Bad, dazu brauche dann keinen weiteren Reiniger mehr.
Ansonsten habe ich nur noch für das Bad Spezialreiniger wie WC Reiniger, Badspray und das war es auch schon. Mehr brauche ich eigentlich nicht und dennoch ist alles wunderbar sauber und riecht gut. Mein WC Reiniger ist von Frosch und mit Lavendelduft, das riecht nicht so wie die herkömmlichen WC Reiniger und bringt etwas frischen Wind ins Bad.
Die Froschreiniger finde ich ja auch recht gut, wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe. Inzwischen nutze ich aber auch gern die Produkte von Terra, welche auf pflanzlicher Basis und nicht auf Erdöl-Basis hergestellt werden. Die Reiniger für WC, Bad, Fenster und auch das Spülmittel von Terra riechen sehr angenehm und ich bekomme damit alles gut sauber.
Zwar kosten die Produkte von Terra auch etwas mehr Geld, aber das bin ich in dem Fall auch bereit zu zahlen. Aggressive Reiniger nutze ich wirklich nur sehr ungern und wenn es gar nicht mehr anders geht. Doch in den meisten Fällen ist es gar nicht mehr nötig.
Wir benutzen folgende Produkte:
- einen Allzweckreiniger für Gartenmöbel & Co. von K-Classic (Kaufland)
- einen Glasreiniger von Frosch
- einen Badreiniger von Viss
- ein Handspülmittel von denk mit (dm)
- Feuchttücher für die Küche von K-Classic
- einen WC-Reiniger, auch von K-Classic
- ein Backofenspray, von AS (Schlecker)
Wir haben zwar einen Geschirrspüler, aber ab und zu muss man ja einen beschichteten Topf reinigen, dafür nehme ich dann ein Handspülmittel. Oder, um die Arbeitsplatte sauber zu machen, was ich einmal pro Woche mache, zwischendurch nehme ich Feuchttücher, weil das schneller geht. Bei Glas- und Badreinigern kaufe ich, wie man sieht, ungerne No Name-Produkte, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die in Sachen Reinigungswirkung nicht viel taugen. Man muss länger schrubben, um den gewünschten Effekt zu haben und das kann ich nun gar nicht gebrauchen, denn man muss sich ja mit der verhassten Hausarbeit nicht länger, als unbedingt nötig, aufhalten!
Die Feuchttücher gehören für mich genauso in die Küche und nach draußen in den Garten, wie die Küchenrolle. Man kann damit schnell mal den Tisch oder die Arbeitsplatte abwischen, ohne extra einen Lappen nass zu machen. Die stinken ja manchmal auch so, da nehme ich lieber ein Tuch und werfe es hinterher weg. Ich weiß, dass viele diese Tücher ablehnen, weil sie mit einer Flüssigkeit getränkt sind, aber meine Lebensmittel schneide ich für gewöhnlich auf einem Extra-Brett, so dass sie nicht mit dieser Flüssigkeit in Berührung kommen, sofern ich vorher die Arbeitsplatte damit abgewischt haben sollte.
Ich verwende für jeden Bereich einen anderen Reiniger. Für den Fußboden verwende ich Mr. Proper. Für das Laminat wird ein schützendes Laminatpräparat verwendet. Für das Bad verwende ich an sich nur für die Toilette ein spezielles Reinigungsmittel, da das Bad gefliest ist kann ich es locker mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Für Polster und Teppiche verwende ich die Produkte von Vanish und für die Fenster Sidolin. Dann habe ich noch einen Reiniger für den Backofen und das Ceranfeld, wo die Marke aber variiert.
Wie benutzen fast ausschließlich Bio-Reiniger von diversen Hersteller. Ich benutze den Orangen- und Lavendel-Reiniger für Böden und Wandfließen eines der 3 Frosch Spülmittel, von Frosch & Terra die Toilettenreiniger, den Glas- und Flächenreiniger von Terra und sonst mach ich viel mit Hausmitteln. Gegen Kalk z.B. Orangenschalen, die irgendwie besser helfen als das Essig- und Zitronenzeug, dass ich bisher getestet habe. Ansonsten nutze ich im allgemein immer die schon erwähnten Herstelle Terra und Frosch, ausserdem DenkMit und 2-3 andere Hersteller, die mir leider gerade nicht einfallen. Wichtig ist mir, dass die Reiniger weder scharf sind noch eine überhöhte Belastung für die Umwelt darstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15896-10.html