Bei 70 bei Nässe geblitzt
Hallo!
Ich fahre seit vielen Jahren Auto und halte mich auch meistens an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. In meiner Autofahrerkarriere habe ich erst drei Strafzettel bekommen und noch keinen Unfall gebaut, und das immerhin in neun acht Jahren. Neulich war ich mit einem Freund im Auto unterwegs und wir fuhren über eine Landstraße. Diese Straße hatte eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit 70 bei Nässe. Während unserer Fahrt war es die ganze Zeit am regnen, allerdings war die Sicht auf die Fahrbahn trotzdem sehr gut. Mein Freund fuhr ungefähr 90 km/h im Durchschnitt. Plötzlich wurden wir von der Polizei angehalten, die meinem Freund vorwarf zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Vor lauter Quatschen hatten wir das Schild 70 bei Nässe übersehen.
Aber selbst wenn ich es gesehen hätte, hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass man bei solchen Schildern geblitzt wird. Sicherlich muss man sich an die Verkehrsregeln halten und die Geschwindigkeit sollte auch den Wetterbedingungen angepasst sein. Aber dass bei Schildern, die auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe hinweisen geblitzt wird, war mir völlig neu. Wurdet ihr schon einmal bei Nässe geblitzt? Hättet ihr auch nicht damit gerechnet an dieser Stelle geblitzt zu werden?
Bei solchen Geschwindigkeitsbegrenzungen bin ich noch nie geblitzt worden. Allerdings rechne ich auch bei den unwahrscheinlichsten Stellen mit Geschwindigkeitskontrollen. Immerhin muss gerade bei Stellen, wo die Geschwindigkeit per Ausschilderung reduziert wird, damit rechnen, das es eben auch kontrolliert wird.
Denn was würden sonst solche Geschwindigkeitsbegrenzungen nutzen, wenn man sie nicht kontrollieren würde? Dann wären sie doch unsinnig, weil sich niemand mehr daran halten würde, wenn keine Gefahr der Kontrolle besteht.