Bei 70 bei Nässe geblitzt
Mc.Lovin hat geschrieben:Die Definitionssache von Nässe kann wirklich ein Problem sein.
Nein, nicht wirklich, da es zu dieser Frage auch schon ein Urteil des BGH gibt, das besagt, dass Nässe bedeutet, dass die gesamte Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist. Einzelne Wassertropfen oder Wasser nur in Pfützen sowie Spurrillen zählen laut dieser Definition nicht als Nässe.
Ansonsten finde ich es nicht wirklich nicht verwunderlich, dass auch bei diesen Witterungsverhältnissen die Geschwindigkeit kontrolliert wird. Genau genommen macht das noch mehr Sinn als bei schönem Wetter, denn diese Schilder stehen in der Regel aus gutem Grunde dort. Und man sollte auch bedenken, dass selbst stationäre Blitzer schnell so umprogrammiert werden können, dass die Feuchtigkeit registriert wird.
Ich halte mich auch weitgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Natürlich bin ich auch schon mal geblitzt worden, allerdings nur mit maximal 15 km/h zu viel und auch eher in Städten, in denen ich mich nicht auskenne. Da kommt es dann hin und wieder (wenn auch sehr selten) vor, dass ich mal mit 60 km/h statt der erlaubten 50 km/h in eine Radarfalle tappe. Ich bin allerdings wirklich noch nirgendwo geblitzt worden, wo aufgrund einer nassen Fahrbahn ein temporär niedrigeres Tempolimit angezeigt war als sonst. Gerade bei Nässe fahre ich deutlich vorsichtiger als sonst. Ich bin absolut kein Schleicher, aber trotz guter Straßenlage und Allradantrieb fahre ich bei Nässe deutlich langsamer und aufmerksamer als sonst. Das fängt auch schon an, sobald die Fahrbahn ein bisschen feucht ist. Oft sind nämlich gerade die leicht feuchten Fahrbahnen besonders glatt und schmierig, da sich ein bisschen Nässe mit dem ganzen Dreck auf der Straße mischt und einen Schmierfilm produziert.
Meine Fahrschulzeit liegt auch schon einige Jahre zurück, allerdings erinnere ich mich noch daran, dass ich meinen Fahrlehrer damals auch mal gefragt habe, ab wann man die zusätzlichen Schilder, die bei Nässe gelten, beachten muss. Es gibt ja in den Städten auch manchmal Schilder, die Tempo 30 bei Nässe vorschreiben, während sonst 50 km/h erlaubt sind. Er sagte mir damals, dass leichter Nieselregen eigentlich noch kein Grund ist, direkt deutlich langsamer zu fahren. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Wasser nicht ablaufen kann, so dass die Gefahr von Aquaplaning besteht.
Es ist vollkommen egal, ob es in dem Moment, in dem man an einer Stelle vorbeifährt, noch regnet. Relevant ist nur, ob auch noch Wasser auf der Straße liegt oder nicht. Wenn die Fahrbahn schon fleckenweise trocknet, ist sie nicht mehr nass. Wenn das Wasser aber regelrecht über die Straße fließt, ist die Straße nass und in dem Fall muss man dann gegebenenfalls auch vom Gas geben.
Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, geblitzt zu werden, wenn irgendwo eine Besonderheit besteht. Das kann ein Tempolimit an Schulen oder Altenheimen sein, ein Tempolimit bei nasser oder vereister Fahrbahn oder einfach eine ausgesprochen schöne Landstraße, auf der trotzdem nur 70 km/h oder weniger erlaubt sind. Gerade solche Ecken werde doch besonders kontrolliert. Dass die Polizei sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt, bei Regen in einer Zone zu blitzen, in der durch den Regen ein besonderes Tempolimit gilt, liegt doch auf der Hand.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158952-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?