Nichts schmeckt so gut, wie sich abnehmen anfühlt
Diesen Spruch gibt es vermehrt in der Weight Watchers-Werbung zu hören. Mich hat es schier vom Stuhl gehauen, als ich diese Werbung gesehen und gehört habe. Denn der Spruch stammt in Anlehnung von Kate Moss. Original lautet er: "Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt" und leider ist er auch unter magersüchtigen Mädchen ein Leitspruch geworden. Mir ist sofort die Verbindung zwischen diesem Spruch und auch der Magersucht-"Szene" in den Sinn gekommen.
Ich weiss nicht, ob Ihr Euch damit beschäftigt habt. Sicherlich übertreibe ich auch ein wenig, aber ist es wirklich sinnvoll, dass Weight Watchers solch einen Slogan für mehr Mitglieder nutzt? Ich persönlich fühle mich davon eher abgeschreckt, als positiv angesprochen und würde gern von Euch wissen, wie Ihr es seht. Kann so ein Satz wirklich motivierend wirken und neue Mitglieder ansprechen? Es geht mir aber nicht um eine Diskussion als solche über Weight Watchers. Dafür gibt es bereits Threads.
Ich denke, dass es für 'Unwissende' schon motivierend wirken kann. Wenn jemand nicht diese Assoziation im Kopf hat, dann verbindet er damit einfach nur Abnehmen und nicht gleich Magersucht. Mir z.B. ist nicht sofort der Satz von Kate Moss eingefallen, jedoch habe ich mich gefragt, was daran überhaupt motivierend sein soll. Jemand der gerne isst (und die meisten, die Hilfe bei Organisationen wie WW suchen, essen nunmal gerne) und schon länger mit seinen Kilos kämpft, also Diäten, den schrecklichen Sport usw. hinter sich hat, wird das nicht glauben und folglich auch nicht als motivierend ansehen. ICH finde, es gibt nichts besseres als eine nassen Schokoladenkuchen. Da ist kann nicht einmal das Gefühl ein oder zwei Kilos abgenommen zu haben, mithalten.
Dann spielt bei einigen vielleicht auch ein Irrglaube mit. Angenommen, die Person hat diese Assoziation und ist stark übergewichtig und leidet unter dem Gewicht. Ich hatte dieses Problem sehr lange und dachte mir des öfteren, dass es doch nicht so schlimm ist, durch Erbrechen des Gegessenen abzunehmen und dann bei meinem Wunschgewicht einfach damit aufzuhören. Für MICH persönlich war Magersucht also eine Motivation. Zumindest der Weg dorthin. Allerdings denke ich nicht, dass WW das damit bezwecken wollte, weil WW ja doch für gesundes, kontrolliertes Abnehmen steht.
Man kann so ziemlich jeden Spruch irgendwie rumdrehen, so dass er nachher einfach nur schlecht und missbraucht dasteht, aber so ist es nun mal nicht. McDonalds ''ich liebe es'' kann eine Aufforderung zur Fettsucht sein, Nokias ''Connecting People'' eine Anleitung zur Kauf- und Handysucht, Coca Colas Solgan ''Life tastes good'' kann ebenso dazu animieren nur noch Cola zu trinken, wie ''Trinke Fanta, lebe bunter''. Mal ganz ehrlich, dazu ist Werbung da, sie soll nun mal dazu animieren ein Produkt zu kaufen und das gilt auch für Weigth Watchers. Betroffen ist dann davon besonders die eher ungebildete Zielgruppe, die zwischen Medien und Realität noch nicht so klar differenzieren kann, wie manch Erwachsener das könnte. Aber an sich könnte in jedem Slogan und Satz irgendeine Gefahr stecken, daher sollte man das meiner Meinung nach nicht überbewerten, man muss eben darauf vertrauen, dass die Leute auch was im Kopf haben und nicht bei jeder Aufforderung gleich aus dem Fenster springen.
Schon lange bevor dieser Slogan in der Weight Watchers Werbung auftauchte habe ich ihn in einem Forum kennengelernt, wo sich einige Frauen trafen, die mit dem Weight Watchers Online Programm abnahmen, aber die ständigen Trollattacken im offiziellen Forum der Firma leid waren. Der Ausspruch war eher so als Durchhalteparole gedacht. Gerade wenn man abnimmt kommt es immer mal wieder vor, dass man eine furchtbare Heißhungerattacke bekommt und am liebsten eine Tafel Schokolade am Stück essen würde. Wenn mal wieder eine von uns ein Motivationstief hatte, haben wir uns unter anderem so Mut zugesprochen. Natürlich ist so ein Spruch irgendwie auch nicht überzeugender, als wenn einem nach dem Tod eine lieben Angehörigen gesagt wird, dass die Zeit angeblich alle Wunden heilen solle. Aber er ist zumindest ein kleines Trostpflaster, eine kleine Nettigkeit gewesen.
Dabei war aber keiner von uns sich bewusst, dass gerade Kate Moss damit in Verbindung gebracht wird. Außerdem war bei uns keine Frau dabei, die irgendwie nur in die Gegend der Magersucht kam. Bei Weight Watchers wird man bekanntlich ja auch nur innerhalb eines bestimmten Gewichtsbereichs als Abnehmwilliger aufgenommen. Dabei darf das Gewicht keinesfalls unter dem gesunden BMI-Bereich liegen. Ob der Spruch schon vorher in den Weight-Watchers Treffen von den Kursleitern verwendet wurde, oder ob der irgendwie in den Internetcommunities entstand und Weight-Watchers jetzt nur versucht Profit daraus zu schlagen, weiß ich nicht. Allerdings finde ich den Satz jetzt auch nicht so schlimm, dass man sich darüber aufregen müsste.
Bei mir hat sich automatisch diese Verbindung zwischen magersüchtigen Mädchen und Frauen und eben diese Aussage eingestellt. Mir ist schon bewusst, dass es nicht allen Leuten so geht, was auch gut ist. Sicherlich möchte WW auch so Leute zum Abnehmen motivieren und unterstützen, aber ich persönlich sehe diesen Spruch eher skeptisch, eben, weil sich diese Verbindung so ergeben hat.
Die Absichten von Weight Watchers waren sicherlich andere, als die, die der Pro ANA-Bewegung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Leute, die mit dieser Szene in Kontakt gekommen sind, eher entsetzt darüber sind, als "neutrale" Menschen, die damit noch nie etwas zu tun hatten. Nichts desto trotz finde ich die Wahrnehmungen anderer interessant und wie unterschiedlich sie zu meiner Wahrnehmung sind.
Die persönliche Wahrnehmung hat doch auch was damit zu tun wie man sich insgesamt mit dem jeweiligen Thema beschäftigt. Für mich persönlich sieht es nun so aus, als wenn du dich ernsthaft mit dem Thema Gewichtsreduktion beschäftigst und das auch mit externer Hilfe in Angriff nehmen willst.
Nun kann ich von mir behaupten, das ich seit fast 1 1/2 Jahren kontinuierlich abnehme. Ohne Diät, ohne Verzicht und nur durch den Wiedererhalt des inneren Gleichgewichts nach meiner Trennung. Dabei gebe ich aber zu, das ich mit meinem jetzigen Gewicht noch nicht zufrieden bin, aber mir auch keinen Druck aufbaue um da möglichst schnell ans Ziel zugelangen.
Daher nehme ich solche Werbesprüche auch nur bedingt wahr, wenn sie halt irgendwo gesagt werden. Aber ich nehme sie mir persönlich nicht an. Frei nach dem Motto: "Hören und vergessen." Etwas damit in Verbindung zu bringen, was eine negative Assoziation dazu hat, kommt daher bei mir nicht vor. Jedenfalls nicht mit diesem Spruch.
Meines Wissens nach ist dieses Zitat ursprünglich gar nicht von Kate Moss, sondern von einer inzwischen veraltenden, gar toten Diva. Sie ist definitiv nicht die Urheberin. Ich sehe es wie die Threaderstellerin, dieser Satz ist ein Leitspruch der Magersüchtigen Bewegung weltweit. Es ist nahezu unverschämt ihn für ein gesundes Abnahmesystem zu verwenden.
Abnehmen ist nicht alles im Leben. Ich erlebe es häufig, dass Frauen mit Normalgewicht sich für zu fett halten. Dieser Satz und die mediale Wirkung tragen entscheidend dazu bei. Warum muss jemand der ein normales Gewicht hat, sich auf mager runterhungern? Damit die Kleidung wie an einem Gerüst runterhängt? Man braucht sich nur die Schaufensterpuppen im Laden anzugucken und weiß was für ein Frauenbild propagiert wird, kein gesundes!
Der Spruch ist nicht reell - denn leider schmeckt Essen immer wieder nur zu gut - besonders, wenn man gerne kocht. Aber geraden dann ist Abnehmen, also wenn man selber kocht - besonders leicht, weinur man dann auf kalorienarme Zutaten achten kann, z.B. Rind-statt Schweinefleisch. Also, Essen schmeckt einfach richtig gut.
Essen ist gut, essen schmeckt gut und der Spruch ist für die Tonne! Natürlich ist es ein tolles Gefühl wenn man seinem Traumkörper etwas näher rückt indem man Pfunde verliert, aber machen wir uns nichts vor es gibt keinen zumindest mir bekannten Mensch der während der Diät nicht schrecklich drauf ist weil er eine Reizüberflutung erhält was leckere Dinge in diversen Mündern außer seinem angeht. Daher ja es fühlt sich mit Sicherheit toll an aber schmecken kannst du die Pfunde leider nicht.
Aber das mit dem Spruch ist ja Hammer! Wusste ich noch gar nicht und finde ich einfach total dreist. Aber ich halte eh nichts von solchen Gewichtsreduzierungs-Sekten. Das einzige was auf Dauer helfen kann gesund zu leben und ein gesundes Gewicht zu bekommen und zu halten ist eine Ernährungs- Optimierung und Sport!
Also ich finde, an dem Spruch ist schon was Wahres dran und auf mich wirkt er motivierend, auch wenn er von Kate Moss kommt, die nicht gerade zu meinen favorisierten Promis gehört. Irgendwie stimmt es doch, denn wenn man mal über die Stränge schlägt, hat man zwar für den Moment den Genuß und vielleicht auch eine gewisse Befriedigung, aber spätestens am nächsten Tag auf der Waage ärgert man sich und würde alles wieder rückgängig machen - ist doch so, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158929.html