Der perfekte Ehering

vom 06.04.2011, 12:07 Uhr

Hallo!
Von meiner Freundin eine Bekannte heiratet in ein paar Monaten. Sie hat uns auch zur Hochzeit eingeladen. In diesem Zusammenhang sprachen wir beide dann über Eheringe und was einen guten Ehering ausmachen würde. Wir waren uns beide einig, dass ein Ehering für uns eine symbolische Eigenschaft hat. Deshalb muss er nicht total pompös aussehen und Unmengen von Geld kosten. Wir würden es wohl eher schlicht und einfach mögen wenn es einmal so weit sein sollte.

Für Bekannte wiederrum stellt Reichtum und Prestige einen sehr großen Wert dar. Die Frau trägt einen extrem teuren Ring, der mit großen Diamanten besetzt ist. Meiner Meinung nach ist dieser Ring total übertrieben. Wie muss für euch ein schöner Ehering aussehen? Muss er sehr teuer sein, oder muss er bestimmte Steine enthalten? Reicht euch auch ein schlichter Ring, der als Symbol der ewigen Verbundenheit zu eurem Partner dient? Wie sieht für euch der perfekte Ehering aus? Habt ihr einen bestimmten Ring vor Augen, der es unbedingt sein sollte und den ihr schon immer haben wolltet?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben letztes Jahr im Oktober geheiratet. Und für uns war klar, dass es ein Ring sein soll, der lediglich das Symbol der Zusammengehörigkeit sein soll. Nichtsdestotrotz sollte er uns natürlich auch gefallen :wink: Aber schlicht sollte er sein, da waren wir uns einig. Und einen Stein wollte ich auch nicht haben, das war mir von Anfang klar.

Wir waren dann bei etlichen Juwelieren und haben uns einige Modelle zeigen lassen und auch bei einigen dann einen konkreten Preisvorschlag geben lassen. Nach einem anstrengenden Tag waren wir uns einig, dass wir bei einem bestimmten Juwelier insgesamt 3 Angebote in die engere Auswahl nehmen und uns davon dann einen aussuchen werden.

Allerdings habe ich gleich gemerkt, dass mein Mann einen nicht ganz so schlichten Ring favorisiert, aber da er mir auch gefallen hat, war es für mich in Ordnung. Letztendlich haben wir uns auch für den entschieden. Jetzt tragen wir einen Ring in Weiß- und Rotgold, mit 8mm (bzw 10mm) Breite und 3mm Dicke. Wie gesagt, ganz so schlicht ist er dann doch nicht und ganz so günstig, wie wir wollten, war der Spaß dann auch nicht, wobei wir aber auch die Sonderwünsche mit der Breite hatten. Aber wir sind zufrieden mit dem Ring und auch mit dem Preis und würden den auch immer wieder kaufen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe eigentlich von dem perfekten Ehering keine Vorstellung im Vornhinein, er muss einfach passen, wenn man ihn sieht und am Finger hat. Für mich als Frau ist natürlich ein Stein schon wichtig, aber der muss nicht pompös sein. Am liebsten wäre mir ein Ring aus Weißgold oder Titan, da beides sehr feste Materialien sind, die man auch wirklich über Jahre tragen kann, ohne dass Schäden dran kommen.

Was ich aber nicht wollen würde wäre ein matter Ring, denn da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Verlobungsring ist matt und der trägt schon ein paar Kratzer, obwohl er auch nicht ganz so billig war. Hier würde ich dann als Ehering dann etwas glänzendes favorisieren, aber ansonsten bin ich da relativ offen. Mein Mann ist allerdings schon eher für etwas schlichter, zwar dürfen Verzierungen drauf sein, aber es sollte nicht zu viel sein.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein perfekter Ehering muss ganz einfach schlicht sein. Mir reicht ein einfacher Schliff ohne großartige Schnörkel und Steinchen. Als Material wäre mir Weißgold am liebsten, weil Rotgold mir einfach nicht steht und Weißgold auch nicht zu pompös aussieht. Außerdem sollte er matt sein, also nicht glänzend.

Da ich keine Ringe trage, muss ich den Ring wahrscheinlich an einer Halskette tragen müssen. Daher hoffe ich insgeheim, dass mein Partner sich diese Marotte gemerkt hat und wir uns gleich eine passende Kette dazu aussuchen können. Ich finde Ringe am Finger furchtbar störend und sie behindern mich einfach nur.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Als mein Mann und ich geheiratet haben, waren wir uns schnell einig das wir schlichte Eheringe haben wollen, die auch nicht so teuer sind. Aber Goldringe sollte es schon sein. Da ich ein sehr großes Talent habe, Steine aus Ringe zu verlieren, ließen wir dafür, die Gravur oben auf die Eheringe machen.

Ich habe auch solche Bekannte, die ihre Eheringe, als eine Art Statussymbol sehen. Da hat allein ihr Ehering 2500€ gekostet und seiner war ein Schnäppchen dagegen, meinte sie, der hat nur 1500€ gekostet. Wenn ich ehrlich bin, so besonders fand ich die Eheringe nicht. Da habe ich schon schöner gesehen, die nicht so viel gekostet haben.Später habe ich erfahren, dass sie wegen diesen Ringen ein Kredit aufgenommen haben. Bloß deren Pech war, die Ehe hat nur ein Jahr gehalten und er zahlt die Ringe immer noch ab.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auf jeden Fall sollten die perfekten Eheringe so beschaffen sein, dass sie stimmig zu dem Paar passen. Wenn beide eher auf Luxusschmuck stehen, dann sollte auch der Ehering so gewählt werden, damit ihn beide gerne tragen und mit positiven Gedanken an ihre Ehe erinnert werden. Wenn beide eher unkonventionell oder freakig sind, dann würde ich eher zu einer individuellen Anfertigung in einem kleinen Goldschmiedeatelier raten. Ein Ring von der Stange würde da ulkig wirken.

Wenn beide Partner handwerklich geschickt sind, dann finde ich diese Ringschmiedekurse für künftige Eheleute eine wunderbare Sache. Jeder fertigt den Ring für den Partner unter Anleitung eines Goldschmiedes an und steckt da ganz viel Liebe rein. Natürlich wird das Produkt nicht so perfekt wie aus der Fabrik aussehen, aber man hat ein individuelles Stück mit ganz hohem Symbolwert. Wen man allerdings weiß, dass einer der Partner eher ein Theoretiker ist, würde ich das auch nicht riskieren und lieber gemeinsam etwas schönes aussuchen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Mann und ich waren uns von Anfang an ziemlich einig wie der Ehering aussehen sollte. Er sollte silberfarben sein, keine Rillen haben und vor allem alltagstauglich. Gerade die rechte Hand wird im alltag ständig benutzt, da kann ich einen Ring mit einen fetten Stein der herausragt nicht gebrauchen. Ein Steichchen wollte ich aber trotzdem haben. Nun sind es drei kleine Splitter die in den Ring eingearbeitete sind. Wir haben uns für das Material Weißgold entschieden da es ja auch lange halten soll. Ich würde immer wieder so entscheiden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe keine feste Vorstellung von meinem Ehering, wenn ich denn jemals einen haben werde. Es wäre erst einmal für mich wichtig zu wissen, wen ich überhaupt ehelichen würde, denn das würde wohl auch Auswirkungen auf die Wahl des Eherings haben. Generell sollte er mir einfach nur gut gefallen, sodass ich denke, dass er wohl nicht so aussehen würde, wie die meisten anderen Eheringe, die man so sieht. So schlicht muss der nicht sein, aber halt zu mir passen, dabei ist es mir aber auch nicht wichtig, dass der Ring nun besonders teuer wäre. Generell könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich den gemeinsam selber herstellt oder so etwas in der Art. Wichtiger ist mir, dass ich generell glücklich bzw. zufrieden bin mit meinem ausgewählten Ehemann und das auch in oder nach Zeiten, die für einen von uns schwierig sind, als das ich jetzt zu viel Wert auf den Ehering lege.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es ähnlich. Für mich persönlich ist die Beschaffenheit eines Ringes nicht so wichtig. Allein der Ring und damit die Verbundenheit zu meinem Partner steht für mich im Mittelpunkt. Außerdem trage ich diesen Ring (hoffentlich ) noch ein sehr, sehr lange Zeit. Demnach sollte er zeitlos, schlicht und widerstandsfähig sein.

Schließlich möchte ich nicht immer darauf achten müssen nirgendwo mit dem Stein hängen zu bleiben oder ihn ständig ab zunehmen. Falls ich in ferner Zukunft heiraten werden, sehe ich den Ring als Symbol an. Das heißt, mein zukünftiger Ring müss keine großen Steine oder ein so hoher Preis haben. Nur ewig an meinem Finger bleiben. :)

» LorenzSchwaigtNicht » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,10 »

Ich finde, dass es darauf ankommen sollte, dass der Ring dem Träger gefällt. Wenn zum Beispiel dein zukünftiger Ehepartner lieber einen schlichten Ring haben möchte, dann würde ich ihm an deiner Stelle auch lieber einen schlichten Ehering kaufen. Aber wenn dein Ehepartner auf so pompöse und protzige Ringe steht, dann würde ich ihm diesen Wunsch trotzdem erfüllen. Wie bereits gesagt: Es geht darum, dass der Ring dem Ehepartner gefällt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge