Champions League ab 2012 im ZDF

vom 06.04.2011, 12:02 Uhr

Wie gestern bekannt wurde, hat das Zweite Deutsche Fernsehen den Zuschlag für die Rechte zur kommenden Champions League erhalten. Der Intendat Markus Schächter ist davon überzeugt, dass die CL voll einschlagen wird, zumal die Beteiligung von deutschen Mannschaften auf vier aufgestockt wird. Bislang konnten sich maximal drei Mannschaften aus Deutschland dafür qualifizieren.

Während das ZDF darüber erfreut ist, die Champions League zu drei Spielzeiten austragen zu dürfen, ist die Konkurrenz und der bisherige Rechteinhaber, die ProSiebenSat1, alles andere als erfreut. Es werden nun rechtliche Schritte überlegt. Ab 20 Uhr darf in den öffentlich-rechtlichen Programmen nur noch in Ausnahmefällen geworben werden, was als kritisch angesehen wird. So möchte das ZDF mit der Berichterstattung bereits vor 20 Uhr und im Anschluss an die "heute"-Nachrichten beginnen, um dennoch werben zu dürfen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde gut so, da ich erstens sowieso kein Fußball schaue und zum anderen auch den Sender nicht. Da hat Sat 1 und ProSieben wenigstens Zeit was anständiges laufen zu lassen. Für alle anderen ist doch gut so, da man ZDF überall empfängt, auch bei miesen Schwingungen auf dem Laptop an der Raststätte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe diese Meldung gestern auch mitbekommen und bin nicht wirklich erfreut darüber. Gerade wenn ich jetzt wieder höre, dass man noch überlegen muss wie man dies jetzt am Besten regeln kann, sodass am Ende doch Werbung kommt, dann frage ich mich wirklich, ob man hierzu Millionen ausgeben muss, die durch die GEZ eingenommen werden und es dann dennoch nötig hat weiter Gelder durch Werbung zu bekommen. Wenn man schon die Gebühren des Zuschauers in einem solch großen Stile ausgibt, dann muss doch auch dabei bleiben und darf jetzt nicht doch irgendwie noch Werbung bringen.

Auch wundere ich mich doch immer wieder, dass gejammert wird und angeblich zu wenig Geld bei den öffentlichen Sender vorhanden wäre. Man bezieht doch sehr große Summen vom Zuschauer, egal ob dieser das Angebot wahrnimmt oder nicht. Wenn man die Gelder in einer solchen Form ausgibt, dann wundert mich auch nicht, dass irgendwo Geld fehlt. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Hier wird einfach eine riesengroße Summe für Fussball ausgegeben, die man auch hätte anders einsetzen können und nun muss man schon wieder darüber nachdenken wie man das Ganze mit zusätzlicher Werbung finanzieren kann. Das kann einfach nicht sein und ich hoffe, dass dies auch irgendwie unterbunden wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich finde das gut! Ich bin zwar überzeugter Anhänger einer bestimmten Mannschaft der 1. Bundesliga, aber wenn es um den internationalen Wettbewerb geht, schlägt mein Herz konsequent deutsch (allein schon wegen der 5-Jahres-Wertung). Nun habe ich aber keinen Fernseher, was in der Vergangenheit schon öfter zu kleineren Problemen geführt hat: Ard, ZDF und Co kann man alle über das Programm Zattoo auf dem PC empfangen, die privaten Sender hingegen nicht. Somit habe ich so manches Fußballspiel, das ich gern gesehen hätte, verpasst. Ich hoffe, in Zukunft öfter mal Zuhause gucken zu können.

Spannend finde ich die Gestaltung der Übertragung durch das ZDF. Werbung oder nicht, wenn ja wieviel? Früher hat man damit geworben, dass man bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht mit Werbung überschüttet wird. Wenn ich mich recht entsinne, war das auch die Begründung für die GEZ-Gebühr. Ich würde mich sehr ärgern, würde die Werbung ebenso wie bei den privaten Sendern ausfallen - mir reicht ehrlich gesag jetzt schon, dass es nicht einmal die geliebte Sportschau der ARD am Samstag ohne lange Werbeunterbrechungen gibt.

» LadyB » Beiträge: 44 » Talkpoints: 39,80 »



Ich war sehr begeistert als ich diese Meldung gelesen habe. Ich habe sofort daran gedacht, dass das ZDF wahrscheinlich weniger Werbung ausstrahlen wird als Sat1. Ich bin gespannt ob es letztendlich auch wirklich so sein wird. Ich fände es aber noch viel besser wenn nicht nur eines der deutschen Spiele übertragen würde. Beispielsweise wird das Rückspiel von Schalke gegen Inter Mailand nun nicht mehr übertragen. Das hat mich schon sehr bei dem Spiel Inter Mailand gegen Bayern Münschen geärgert. Es wäre doch schön wenn man die deutschen Spiele sehen könnte ohen Sky abonnieren zu müssen. Stattdessen werden sie wahrscheinlich ein Chamionsleague Spiel zeigen ohne deutsche Beteiligung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mc.Lovin hat geschrieben:Beispielsweise wird das Rückspiel von Schalke gegen Inter Mailand nun nicht mehr übertragen. Das hat mich schon sehr bei dem Spiel Inter Mailand gegen Bayern Münschen geärgert.


Das stimmt aber leider so nicht. Das Rückspiel von Schalke wird nächste Woche live übertragen, sodass du dich also doch noch darauf freuen kannst. In der Regel überträgt Sat1 nämlich immer Mittwochs ein Spiel. Schalke war wohl am vergangen Dienstag die große Ausnahme, die möglicherweise darin begründet war, dass nur noch ein deutscher Vertreter im Wettbewerb mitspielt. Am kommenden Mittwoch wird aber auf jeden Fall auch das Rückspiel gezeigt, sodass man wirklich beide Spiele des letzten deutschen Vertreters in voller Länge verfolgen kann.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es nicht so toll das ab dem nächsten Jahr die Champions League auf ZDF läuft. Denn alleine schon aus dem Grund, dass die GEZ gebühren steigen. Aber nicht desto trotz werden viele Fußball Fans die Spiele schauen. Ich persönlich fand es auf Sat 1 besser und das mit der 20 Uhr Regelung ist völliger Quatsch. Denn das ZDF wird die Spiele ganz sicher nach 20 Uhr zeigen und nicht vorher und Werbung wird auch nicht laufen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



GI KA hat geschrieben:Ich finde es nicht so toll das ab dem nächsten Jahr die Champions League auf ZDF läuft. Denn alleine schon aus dem Grund, dass die GEZ gebühren steigen. Aber nicht desto trotz werden viele Fußball Fans die Spiele schauen. Ich persönlich fand es auf Sat 1 besser und das mit der 20 Uhr Regelung ist völliger Quatsch. Denn das ZDF wird die Spiele ganz sicher nach 20 Uhr zeigen und nicht vorher und Werbung wird auch nicht laufen.


Wer hat denn gesagt, dass die GEZ-Gebühren dadurch steigen werden? Dies habe ich zumindest noch nicht mitbekommen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gebühren steigen werden, nur weil man sich jetzt wieder die Rechte an der Fussball Champions League gesichert hat. Wenn die Gebühren wieder einmal steigen sollten, dann wird es daran liegen, dass man sich generell kaum Gedanken über die Verwendung der Gelder macht. Es wird hier einfach mit Geldern nur so um sich geworfen. Sei es für Fussball oder aber für Moderatoren oder andere Sendungen. Es ist ja nicht das Geld der Sender, sondern das Geld des Zuschauers und falls es nicht mehr reichen sollte, dann wird eben mehr gefordert und wieder mehr unnütz ausgeben zu können.

Wie kommst du denn darauf, dass die Spiele vor 20 Uhr ausgestrahlt werden sollen? Die Spielen doch nicht früher angepfiffen werden, nur weil jetzt in Deutschland die Rechte für die Übertragung den Sender gewechselt haben. Es wird natürlich auch weiterhin so bleiben, dass die Spiele erst 20.45 Uhr anfangen werden und dann natürlich auch live übertragen werden. Es ging hier lediglich darum, dass es vielleicht so sein wird, die Berichterstattung unter Umständen früher beginnen könnte, sodass man in der Halbzeit oder auch vor dem Spiel noch einmal Werbung bringen kann. Das hat aber nichts mit der Anstoßzeit der Spiele zu tun, sondern zielt wieder nur auf den finanziellen Aspekt der Sender ab.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass die Champions League bald nur noch bei den öffentlichen Sendern kommt, war unter Anderem auch ein Grund, warum ich mir überhaupt Sky geholt habe. Denn nun habe ich einfach den Luxus von viel mehr Spielen pro Sendewoche und zudem habe ich auch noch den Luxus der dauernden HD-Qualität, und zwar keineswegs grottiges HD, sondern ordentliches Full HD, so wie man das bei Sky glücklicherweise auch gewohnt ist. Demnach entgehe ich persönlich auch glücklicherweise den nervigen Kommentatoren beim ZDF und kann weiterhin beruhigt alles in HD bei Sky sehen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:[...]Demnach entgehe ich persönlich auch glücklicherweise den nervigen Kommentatoren [...]


Also die Kommentatoren von ARD und ZDF mit Tom Bartels oder Claus Lufen sind wesentlich besser besetzt als Sky mit Reif oder Fritz Thun. Einzig Tom Bayer und 2-3 weitere Kommentatoren sind recht gut anzuhören, aber der Rest ist für ein Pay-TV eindeutig zu schlecht. Die Kommentatoren wären für mich kein Grund, Sky zu erwerben, zumal ich die Live-Übertragungen von ARD und ZDF erste Sahne finde.

Ich finde es durchaus erfreulich, dass die öffentlich-rechtlichen Sender sich die Rechte an der CL gesichert haben. Insgesamt rechne ich, sofern man eine Lösung gefunden hat, mit etwas weniger Werbung, vor allem in den Halbzeitpausen. Vielmehr wünsche ich mir in der Halbzeitpause eine detaillierte Spielanalyse mit "Expertenmeinungen", womit die 15 Minuten voll ausgefüllt werden, statt unzähliger Werbungen, die sich minütlich wiederholen. Jedoch bezweifle ich stark, dass in absehbarer Zukunft eine Lösung gefunden sein wird, aber auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass überhaupt eine Lösung gefunden wird, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass so ein großer Schritt unüberlegt getan wurde.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^