Kabel flicken möglich?
Hallo!
Letztes Jahr im Herbst habe ich bei uns hinterm Haus das Farnkraut abgeschnitten weil es total gelb und vertrocknet war. An unserem Teich haben wir allerdings eine Beleuchtung, von der die Kabel gut verdeckt auf dem Boden liegen. Mit einer großen Schere schnitt ich das Farnkraut ab und ihr könnt euch sicher denken was dann passierte. Total in Gedanken versunken hörte ich auf einmal einen kleinen Knack und spürte einen Widerstand zwischen den Klingen der Schere, den ich durchschnitt. Ich hatte das Kabel von der Beleuchtung durchgeschnitten. An diesem Tag hatte ich allerdings keine Zeit mehr mich darum zu kümmern und wickelte eine Plastikfolie um die beiden Kabelenden.
Gestern fiel mir dieses Problem wieder ein, weil ich bemerkte, dass die Beleuchtung von Teich nicht anging. Ist die Beleuchtungsanlage nun komplett defekt und ich kann sie abbauen oder kann ich die Kabel irgendwie wieder reparieren? Gibt es ein Klebeband, was die Kabel wasserdicht verschließt und die Drähte wieder miteinander verbindet? Bekomme ich das Kabel wieder irgendwie geflickt, so dass ich die Beleuchtung noch retten kann?
Das habe ich auch schon geschafft, aber bei meinem Staubsauger. Frag mich nicht warum, aber auf einmal hatte ich das gekappte Kabel in der Hand gehabt. Es gibt im Baumarkt einen bestimmten Verschluss der das Kabel wieder zusammen hält und abdichtet. Den Namen weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall nimmst du das Kabel und fixierst es mit diesem Stecker und dann müsst es wieder funktionieren. Mein Staubsauger funktionierte dadurch auch wieder und da war das Kabel komplett durch geschnitten.
Ein Staubsauger wird am Kabel selten feucht. Da kann man das mit so einer Klemmvorrichtung schon machen. Im Außenbereich wäre ich da schon vorsichtiger, damit da kein Stromunfall durch Nässe entsteht. Stromkabel gibt es in jedem Baumarkt als Meterware. Damit könnte man die Lampe wieder ohne Flickschusterei reparieren oder reparieren lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158916.html