Eigenes Solarium zu Hause

vom 06.04.2011, 11:32 Uhr

Hallo!
Als Jugendlicher war ich sehr auf mein Aussehen bedacht. Auch heute lege ich noch sehr viel Wert auf gutes Aussehen, aber eine Sache habe ich mir abgewöhnt. Ich gehe nur noch sehr selten unters Solarium weil ich meiner Haut nicht schaden möchte. In meiner Familie haben schon mehrere Personen Hautkrebs gehabt, was ich bei mir nicht noch forcieren möchte.

Eine Freundin von mir denkt aber ganz anders. Sie legt sehr viel Wert auf eine schön gebräunte Haut und geht fast jede Woche unters Solarium. Sie hat sich nun überlegt mit einer anderen Freundin zusammen eine eigene Sonnenbank zu kaufen. Sie haben ausgerechnet, dass sich diese Investition langfristig rechnen wird.

Ich halte es aber für sehr gefährlich eine eigene Sonnenbank zu Hause zu haben. Ich denke die Versuchung, dass man übermäßig häufig darunter liegt ist sehr hoch. Immerhin muss man dann nicht mehr für jedes Sonnenbad bezahlen und übertreibt es deswegen vielleicht. Wie seht ihr das? Kennt ihr Leute die eine eigene Sonnenbank zu Hause haben und diese sehr oft nutzen? Könnt ihr meine These bestätigen, dass man es mit der künstlichen Bräune vielleicht übertreibt wenn man die Möglichkeit hat, kostenlos unter die Sonnenbank zu gehen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich kenne jemanden, der eine solche Sonnenbank zu Hause hat und ich kann dir gerne ein Foto von dieser Frau schicken, dann wird deine Freundin es sich vielleicht noch mal überlegen. Egal ob außerhalb oder zu Hause, Solarium ist so ziemlich der größte Scheiß, den man seiner Haut antun kann. Ich finde, dass es nicht nur schrecklich blödsinnig und hässlich aussieht, wenn man von Quarkbällchen in ein angebranntes Toastgesicht wandelt, sondern an sich auch völlig albern ist, wie man einfach nur mit der Mode gehen kann und sich sowas antun kann. Klar kann man um Geld zu sparen ein eigenes Solarium für zu Hause kaufen, nur ist es dann natürlich auch logisch, dass man dann nach und nach zu einem noch schwärzeren Toastgesicht wandelt und schließlich eben auch aussieht, wie die Bekannte von der ich bereits zu Anfang berichtet habe, nämlich nach wenigen Jahren schon dermaßen veraltet, das sie mit Anfang 30 bereits als Oma durchgeht, aber Pech gehabt, das hat man eben davon.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein eigenes Solarium in der Wohnung nur dazu animiert sich noch häufiger unter die künstliche Sonne legt, da der Aspekt des Geldes wegfällt. Außerdem muss man nun nichteinmal mehr den Weg ins Solarium auf sich nehmen, um seine Haut zu bräunen, sondern kann dies direkt zuhause tun. Da diese beiden negativen Kriterien wegfallen, neigt man sicherlich sehr dazu, sich mehr als zuvor unters Solarium zu legen.

Mein Onkel hatte eine Zeit lang auch ein eigenes Solarium, da ihm aber dank der Familie früh genug aufgefallen ist, welchen Risiken er sich aussetzt, hat er es nach kurzer Zeit wieder verkauft.

Des weiteren wird für den privaten Gebrauch ja auch häufig auf ein billiges Solarium zurückgegriffen, da man doch so viel Geld wie möglich sparen möchte. Auch billige Solarien, die meist gebraucht gekauft werden und einige Jahre alt sind, bergen besondere Risiken, die moderne Solarien in Sonnenstudios nicht aufweisen.

Ich denke die Anschaffung eines eigenen Solariums sollte wohl bedacht sein und auch nur dann getätigt werden, wenn man sich absolut sicher sein kann mit dem Gerät verantwortungsvoll umzugehen und zur Not Menschen hat, die einen auf den übermäßigen Gebrauch aufmerksam machen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne niemanden, der ein eigenes Solarium zu Hause hätte, finde die Idee an sich aber schon völlig schwachsinnig. Ich bin früher, vor etwa 10 Jahren, auch regelmäßig in das Solarium gegangen. Damals war ich sehr braun, dazu bin ich auch immer einmal pro Woche dorthin gegangen. Wenn ich heute Fotos von mir sehe, wie ich damals ausgesehen habe, finde ich das total unnatürlich. Ich war viel zu braun und habe es wirklich übertrieben.

Wenn jemand sowieso schon sehr viel Wert auf so etwas legt und sich dann noch ein eigenes Solarium zu Hause hinstellt, wird diese Person sicherlich noch öfter drunter liegen. Solarium ist für viele auch eine Art Körperkult, die Bräune reicht einem irgendwann nicht mehr und man will mehr. Man legt sich dann immer häufiger drunter und sieht einfach irgendwann überhaupt nicht mehr gut aus. Die Bräune des Solariums sieht auch immer etwas anders aus, als die Sonnenbräune zudem leidet die Haut wie schon erwähnt total darunter.

Ich käme überhaupt nicht auf die Idee, auch nur ansatzweise mir ein Solarium zu Hause hinzustellen. Selbst dann nicht, wenn ich regelmäßig in eines gehen würde, denn es ist aus meiner Sicht Verschwendung. Irgendwann lässt der Körperkult nach und dann hat man das Ding zu Hause stehen. Zudem verleitet es einen wirklich dazu, übermäßig drunter zu liegen und das ist einfach ungesund.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vor einigen Tagen hat ein Bekannter mir erzählt, dass er demnächst umzieht. Jedenfalls hat er bisher ein Solarium gehabt, welcher er jedoch jetzt gerne loswerden würde, da es in die neue Wohnung einfach nicht herein passt. Ich war früher eigentlich ziemlich regelmäßig in Solarien und fand das auch immer ziemlich gut. Meiner Meinung nach ist es nicht schön, wenn man sehr blass ist. Da ich eben in der Ausbildung zum Fachinformatiker bin und das auch noch bis abends, bin ich eigentlich sehr blass.

Deshalb wollte ich schon vor einiger Zeit wieder einmal ins Solarium. Das war mir jedoch zu teuer, da man bei einem solchen Besuch oft über fünf Euro bezahlen muss. Nun dachte ich mir eben, dass ich meinem Bekannten vielleicht sein altes Solarium abkaufe und dieses kann ich dann immer zu hause benutzen. Allerdings mache ich mir eben ein wenig Gedanken über die Nachteile und darum möchte ich mit euch über die Vor- und Nachteile von einem eigenen Solarien diskutiert und gelistet werden.

Wie gesagt gibt es auf jeden Fall einige Vorteile. Man kann sich jeder Zeit zu hause bräunen und sieht deshalb gesünder aus, was sich meiner Meinung nach ebenfalls auf die Außenwelt auswirkt. Denn wenn ich einer gebräunten Person gegenüber stehe, ist das doch viel angenehmer, als bei einer sehr blassen Person. Da es das eigene Solarium ist, kann man auch die Zeiten ganz individuell einstellen. Ich kenne das noch sehr gut und kann mich an sehr monströse Sonnenbrände erinnern, die ich in diversen Solarien hatte.

Oft lag es nicht an der Stärke sondern eben der Länge des Aufenthalts unter der Bräunungsbank. Ich war damals in mehreren Solarien um diese zu testen. In fast allen Bräunungsstudios konnte man zwar zwischen mehreren Stärken und Dauern auswählen. Doch meistens war die Mindestdauer zehn Minuten. Man konnte dann zwar schon nach vielleicht fünf Minuten wieder aus dem Solarium heraus gehen. Dennoch hat man eben die kompletten zehn Minuten bezahlt und darum bin ich eigentlich auch immer bis zum Ende geblieben und habe mich so oft verbrannt.

Nachteile fallen mir jetzt nicht besonders viele ein. Aber ich hoffe ihr könnt mir noch einige nennen, denn ich möchte nicht unnötig viel Geld für etwas ausgeben, was ich am ende dann doch nicht benutze oder so. Auf jeden Fall sind Solarien eben bei zu lang oder starker Anwendung sehr schädlich für die Haut. Das ist wahrscheinlich jedem hier klar. Ich möchte mich auch nicht täglich oder so bräunen, dass ich total braun bin. Ich möchte einfach ein wenig gesunde Bräune.

Ich habe die Vermutung, dass eine solche Bräunungsbank sehr viel Geld kostet. Also bei der Anschaffung werde ich auf jeden Fall einiges sparen, da es sich eben um einen Gebrauchtgegenstand von einem Bekannten handelt. Allerdings hat ein solches Solarium mit Sicherheit einen sehr großen Energieverbrauch, was wir dann spätestens bei der Stromrechnung merken würden.

Was meint ihr zu dieser Idee? Hattet ihr vielleicht mal ein eigenes Solarium bei euch zu hause und könnt zu den von mir erwähnten Vor- und Nachteilen Stellung nehmen? Ebenfalls wären natürlich auch noch weitere Vor- und Nachteile interessant, falls ich irgendetwas vergessen haben sollte.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also eine Freundin von meiner Schwester, die ziemlich oft bei uns zu Besuch ist, hat auch ein Solarium zu hause und die Familie sieht keineswegs so aus, als würde sie da jeden Tag oder überhaupt jede Woche mal hingehen. Sie sind aber auch vom Hauttyp etwas dunkler und daher würde das wahrscheinlich sowieso nicht so schnell auffallen. Allerdings ist es wohl so, dass die Freundin meiner Schwester das einmal im Monat benutzt und die Mutter alle zwei bis drei Wochen. Meine Schwester sollte das auch mal machen, da sie extrem viele Hautunreinheiten hatte und da wurde ihr das vom Arzt empfohlen. Allerdings sollte sie das eben auch maximal einmal im Monat machen und nicht öfters.

Ich kann davon eigentlich nur abraten, denn das kostet sowieso extrem viel Strom und außerdem ist so ein Solarium für zu Hause auch gar nicht so günstig und da man da nicht so oft drauf gehen sollte, wäre es wohl besser, wenn man alle paar Monate (oder meinetwegen auch Wochen, wenn man seine Haut unbedingt zerstören will), in einem Studio auf die Sonnenbank geht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne keine Person, die ein Solarium zu Hause hat. Obwohl ich selbst auch gerne hin und wieder auf die Sonnenbank gehe, würde ich nie auf die Idee kommen, mir ein eigenes Solarium zu kaufen. Dafür wäre mir meine Haut dann einfach doch zu schade. Ich denke, dass man zwangsläufig ständig unter der Sonnenbank liegen muss, wenn man eine eigene hat. ich denke, dass man dann gar nicht widerstehen kann und es dann wie zur Sucht wird. Immerhin hat man ständig die Möglichkeit, sich zu bräunen und wird dieses Angebot daher auch nutzen. Auch kann ich mir vorstellen, dass man sich dann denkt, dass man wirklich oft auf die Sonnenbank gehen muss, damit sich die Anschaffung auch lohnt. So kommt man bestimmt zu der Sichtweise, dass man die Sonnenbank auch so oft wie möglich nutzen muss, um eben den Anschaffungspreis wieder auszugleichen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man dann nach kurzer Zeit denkt, man sei gar nicht braun, obwohl man in Wirklichkeit viel zu dunkel ist.

Ich finde es total schrecklich, wenn Leute viel zu braun sind. Eine gesunde Bräune, wie nach einigen Sonnenbädern finde ich einfach wunderschön. Viel zu dunkle Menschen, denen man es sofort ansieht, dass sie ständig unter der Sonnenbank liegen, finde ich wirklich schrecklich. Das hat für mich auch nichts mit Schönheit zu tun, sondern sieht einfach unästhetisch aus. Ich denke auch nicht, dass jemand die Sonnenbank auch selten nutzen würde, wenn er denn eine hätte. Von daher sieht man sicherlich zwangsläufig einfach schrecklich aus, wenn man eine eigene Sonnenbank besitzt. Dabei weiß sicherlich jeder, wie schlecht das für die Haut ist. Ich denke, dass solche Leute es nach einigen Jahren sicherlich bereuen werden, sich eine Sonnenbank angeschafft zu haben, nachdem sie die Folgen auf ihrer Haut sehen. Dass man die Folgen nicht rückgängig machen kann, geschieht ihnen dann wohl recht.

Abgesehen von den vielen Nachteilen an einer eigenen Sonnenbank, die ich bereits aufgezählt habe, würde ich mir aufgrund der Kosten auch niemals ein eigenes Solarium kaufen. Nicht nur dass der Anschaffungspreis enorm hoch ist, verbrauchen diese Geräte auch noch wahnsinnig viel Strom. Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach, trotzdem besser, ins normale Solarium zu gehen und dafür zu bezahlen. Immerhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand im Sommer noch unter die Sonnenbank gehen würde, wenn die Sonne scheint und man sich problemlos draußen bräunen könnte. Da man die Sonnenbank von daher auch nur im Herbst und im Winter nutzen würde, lohnt sich das doch gar nicht. Und wer auch im Sommer unter die Sonnenbank geht, ist meiner Meinung nach, verrückt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge