Geld für Gutscheinausstellung bezahlen
Hallo!
Ich wohne in der Nähe von Köln und gehe dort auch sehr gerne einkaufen. Neulich war ich aber in eine andere größere Stadt gefahren um einen Freund zu besuchen. Dort verbrachten wir den Samstagnachmittag in der Stadt und bummelten durch die Geschäfte, weil er noch ein Outfit für die abendliche Party suchte. Ich konnte auch bei ihm übernachten und wollte mich natürlich bei ihm bedanken. Als kleines Dankeschön überlegte ich mir, ihm einen Gutschein über einen kleinen Betrag aus einem Shoppingcenter zu kaufen.
In diesem Center befinden sich ungefähr dreißig Geschäfte und der Gutschein kann für jedes dieser Geschäfte eingelöst werden. An der Kasse wollte ich den Gutschein bezahlen, allerdings fiel mir die Kinnlade herunter, als die Kassiererin von mir einen Euro Bearbeitungsgebühr haben wollte. Der Gutschein sollte wirklich nur als kleine Aufmerksamkeit gedacht sein und überschritt einen Wert über zehn Euro nicht. Somit betrug die Bearbeitungsgebühr immerhin 10 Prozent von dem Gutscheinwert. Die Gebühr für einen Gutschein in Höhe von 50 Euro sei genauso hoch erklärte mir die Verkäuferin hinter dem Schalter. Der Gutschein sah zudem auch nicht sehr wertvoll aus, es war kein Kreditkartenformat, wie ich es normalerweise schon oft kennengelernt habe, sondern es war ein Pappdruck, welcher in einem Umschlag verpackt war.
So einen Fall hatte ich allerdings noch nie. Ich habe bisher immer alle Gutscheine kostenlos ausgestellt bekommen und keine Gebühr entrichten müssen. Ich hole sehr oft einen Geschenkgutschein von Douglas und habe noch nie etwas dafür bezahlt. In diesem Fall nahm ich den Euro Ausstellungsgebühr aber zähneknirschend hin, weil mir auch nichts Besseres als Aufmerksamkeit für meinen Kumpel eingefallen war. Kennt ihr das, dass man für Gutscheine die man ausgestellt bekommt eine Gebühr bezahlen muss? Würde euch so etwas abschrecken weil ihr es ähnlich unverschämt findet wie ich? Gehört es nicht zu einem guten Service dazu, dass man Gutscheine kostenlos ausgestellt bekommt, oder habe ich bisher einfach immer viel Glück gehabt weil ich nie etwas bezahlen musste?
Ich würde wohl auch noch einmal darüber nachdenken, wenn noch eine zusätzliche Gebühr für das Ausstellen eines Gutscheines verlangt wird. Ich würde es wohl auch nicht einsehen warum ich noch zusätzlich etwas bezahlen soll, wenn ich einen Gutschein kaufe, mit dem ich mich ja praktisch schon zu einem Kauf bei einem bestimmten Geschäft binde. Dann sollte man doch auch erwarten können, dass man dem Kunden einen Gutschein kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn sich die Geschäfte jetzt schon das Ausstellen von Gutscheinen bezahlen lassen, dann muss sich wohl ernsthaft fragen wann es denn soweit ist, dass man auch für die Barzahlung oder für das Bezahlen mit der Karte eine zusätzliche Gebühr zahlen soll.
Ist mir persönlich noch nicht passiert, liegt aber sich mit daran, das ich keinen universal Gutscheine kaufe, sondern direkt für ein Ladengeschäft. Bei den 10 % Bearbeitunggebühren, würde ich den gar nicht erst kaufen. Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit und man kann darunter sicherlich keinen guten Service verstehen. Ich würde mir das nächste mal vielleicht schon vor der Anreise was überlegen als kleines Dankeschön, dann bleibt dir so was erspart.
Diese Gebühr wird oft in Einkaufszentren verlangt. Es geht dabei ja auch darum, dass dieser Gutschein in jedem Geschäft des Einkaufszentrums eingelöst werden kann. Wenn das Geschäft diesen Gutschein annimmt, dann muss dieses Geschäft mit dem Einkaufszentrum abrechnen um an das Geld zu kommen. Es ist also für die Dame an der Information dieses Einkaufszentrums so, dass sie mehrfache Arbeit hat. Sie stellt erst den Gutschein aus, dann muss sie den Gutschein auch noch einlösen.
Dass man Gutscheine bekommen kann, mit dem man im kompletten Einkaufszentrum einkaufen gehen kann ist ein Service des Einkaufszentrums und das will ja auch irgendwie daran verdienen. Wenn sie pro Gutschein einen Euro verlangen, ist das im Prinzip nicht viel. Wenn du diesen Euro sparen willst, dann musst du in das Geschäft gehen für das du einen Gutschein haben willst und dort einen Gutschein kaufen. Dieser kostet dann keine Bearbeitungsgebühr.
Ich habe das auch mal erlebt, allerdings in einem Müller-Drogeriemarkt, der sich ebenfalls in einem Einkaufszentrum befand. Der Gutschein, den ich gekauft habe, bezog sich also nicht auf das gesamte Einkaufszentrum, sondern nur auf diesen Drogeriemarkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war es in meinem Fall so, dass ich ohnehin einen eher weniger schön aussehenden Zettel mit Wertangabe bekommen hätte, außerdem eine Quittung über die Zahlung. Ich wollte aber nicht nur ein Blatt verschenken, sondern eben auch etwas Verpackung, also habe ich mich für eine dieser Gutscheinkarten entschieden, die genau so beschaffen sind, wie Du das auch beschrieben hast: Pappkarten in verschiedenen Designs, allerdings nicht unbedingt hässlich, und mit Umschlag.
Die Karte hat an der Kasse auch einen Euro gekostet, wenn ich nicht irre, was bei mir auch kurz für Erstaunen gesorgt hat, andererseits aber schon angedeutet war, nämlich dadurch, dass die Karten in einem Ständer in nicht direkter Nähe zur Kasse aufgestellt waren. Dass es sich dabei also nicht um etwas handelt, das einem von der Kassiererin kostenlos zur Wahl gestellt wird, sondern um ein Produkt, das man quasi aus dem Regal nehmen muss, wenn man es kaufen möchte, war abzusehen.
Abschreckend finde ich das schon ein wenig, weil es wohl verbreiteter ist, dass diese Karten normalerweise kostenlos sind und man einen Gutschein einfach erhält, wenn man ihn kaufen möchte, und nicht mehr darum bitten muss, eine Umverpackung zu bekommen, sondern gleich verschiedene Designs, falls verfügbar, auswählen zu dürfen, sobald man das Wort „Gutschein“ ausgesprochen hat. Als unverschämt würde ich das allerdings nicht bezeichnen wollen, weil ich – jedenfalls in meinem Fall – nicht zum Kauf dieser Karte gezwungen war. Ob ich sie kaufen will, war meine Entscheidung und ich hatte mich dafür entschieden, mit allen Konsequenzen.
Ich finde aber wie Du, dass es zum Service und zum Marketing des jeweiligen Unternehmens dazugehören sollte, dass diese einigermaßen nett aussehenden Karten im Kaufpreis enthalten sind, bei einigen Unternehmen funktioniert das ja auch tadellos und wahrscheinlich ist man das als Kunde schon so gewohnt, dass man erstmal irritiert ist, wenn man mal für die Umverpackung bezahlen muss.
Mir ist das in einem Shopping Center bisher auch schon passiert, ich glaube, das ist sogar normal in diesen größeren Kaufhäusern. Kauft man einen Gutschein, den man nur bei einem Lade einlösen kann, dann passiert das natürlich nicht, das ist klar, aber wenn es sich schon um diese universal Gutscheine handelt, können solche Gebühren durchaus schon mal dazu kommen. Einen Euro finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so ungeheuer viel und daher würde ich da auch nicht groß murren. Ärgern würde ich mich über fünf Euro aufwärts, aber solange es eben doch nur der läppische Euro ist, wäre mir das egal, solange es eben ein universal Gutschein ist.
Ich hab so was selbst noch nie erlebt. Ich finde das auch nicht angebracht, weil es sich nicht gehört. Bei einem Gutschein gibt man das Geld für die später gekaufte Ware ja ab. Das ist ja eigentlich nicht anders, als wenn man sich die Ware sofort mitnehmen würde. Ich finde, dass man diese Gebühr nicht erheben sollte, weil es ja für das Geschäft ein Vorteil ist, wenn das Geschäft das Geld schon vorher nutzen kann und damit wieder Geld verdienen kann.
Ich denke auch, dass es nicht viele Geschäfte gibt, die so eine Gebühr erheben. Dadurch schaden sie sich ja selbst, weil viele Leute dann vielleicht lieber ein Geschenk kaufen und keinen Gutschein. Das Geschenk ist dann billiger und das Geschäft kann nicht vorher mit dem Geld noch andere Geschäfte machen.
Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht erlebt und ich würde dann auch keinen Gutschein kaufen. Sicherlich kann ich verstehen, dass der Supermarkt auch etwas verdienen will, aber trotzdem würde ich mich darauf nicht einlassen. Ich fände es blöd, wenn ich dann noch eine Bearbeitungsgebühr bezahlen müsste. Bei kleineren Gutscheinen ist das sicherlich nicht so schlimm, aber wenn man nun höhere Beträge "verschenken" will, dann sammelt sich das ganze doch schon zusammen und da würde ich lieber noch eine schöne Karte kaufen und da dann das Geld direkt hinein packen, anstatt einen Gutschein zu verschenken.
Ich habe das bisher ehrlich gesagt auch noch nie erlebt, habe bisher allerdings auch fast ausschliesslich nur Gutscheine für einen bestimmten Laden gekauft. Ich kann durchaus verstehen dass man an Gutscheinen auch etwas verdienen will und ein Euro ist sicher nicht viel, wäre für mich aber trotzdem ein Grund darauf zu verzichten, einen Gutschein zu kaufen.
Für mich ist ein Gutschein immernoch gleichzusetzen mit Bargeld, allerdings netter "verpackt", bzw wenn man statt eines billigen Zettels mit dem Guthaben drauf lieber ein hübsches Kärtchen nehmen möchte, kann ich auch schon noch verstehen, dass sowas dann etwas mehr kostet.
In der Stadt in der ich meine Ausbildung gemacht habe gab es auch einen universellen Gutschein den man in vielen verschiedenen Geschäften einlösen könnte; dieser hat auch keine extra Bearbeitungsgebühr gekostet, obwohl es schon ein klein bisschen mehr Aufwand war mit dem verbuchen im Vergleich zu internen Gutscheinen.
Ich habe ja selbst einmal im Management eines größeren Einkaufscenters einer deutschlandweit agierenden Gruppe gearbeitet. Dort gab es auch solche Gutscheine, die man in allen der über 80 Geschäfte einlösen konnte. Allerdings war für die Ausstellung dieser Gutscheine, zumindest so lange ich dort gearbeitet habe, keine Gebühr fällig. Weil mittels dieser Gebühr ja schließlich auch mehr Kunden in das Center geführt wurden.
Später gab es dort allerdings einen Center-Manager, der mehr Wert auf die Präsentation des Center im Internet legte und daher auch ein wenig die Kunden vergaß, die ja doch in ein solches Center kommen müssen. Da kann es gut sein, dass dann eben für die händische Ausstellung doch Gebühren, für den Online-Kauf dagegen nicht.
Ansonsten ist das Outfit eines solchen Gutscheines nebensächlich. Der muss bei der Ausstellung vom Center-Management in einer bestimmten Form registriert werden, dann kommen irgendwann die Mieter und wollen den Betrag ja ausgezahlt bekommen, weswegen dann auch wieder einiges an Arbeit in den Gutschein gesteckt wird. Daher ist so eine Gebühr schon vorstellbar. Diese Arbeit ist übrigens unabhängig von der Höhe jedes Mal gleich, daher auch die einheitliche Gebühr. Auch wenn ich das wie gesagt nicht kenne und auch unklug finde, so ist eine Gebühr durchaus erklärbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158911.html