Geld für Gutscheinausstellung bezahlen

vom 06.04.2011, 11:31 Uhr

Nein, dass man bei einer Gutscheinausstellung noch eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, ist mir noch nicht untergekommen. Doch dass es eine Gebühr zwecks Gutscheinausstellung gibt, kann ich mir schon vorstellen. Es ist letztendlich ja ein Service, der dann eben bezahlt werden muss. Man zahlt zwar schon für den Gutschein, aber dennoch hat man bei Ordern eines Gutscheines etwas mehr Arbeit.

Ich würde wahrscheinlich auch irritiert schauen, wenn in diesem Schalter vom Center keinerlei Notizen zwecks Gebühren zu sehen sind. Denn ich würde davon ausgehen, dass es irgendwo vermerkt ist, dass Gebühren beim Ausstellen des Gutscheines fällig werden. Andererseits ist nun ein Euro auch nicht die Welt, so dass ich diesen dann auch zahlen würde, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Die Begründungen, welche hier aufgeführt sind, lassen die Gebühren auch logisch erscheinen, auch, wenn der Kunde es anders sehen mag. Mich würde mal interessieren, um welches Center bzw. um welchen Betreiber es sich handelt. Ich würde dann mal beim nächstgelegenen Einkaufscenter mal nachfragen, ob hier auch eine Gebühr fällig werden würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe noch nie eine derartige Gebühr für eine Gutscheinausstellung bezahlen müssen und würde mir das auch nicht gefallen lassen. Aber ich verschenke auch nicht oft Gutscheine und habe daher noch nicht so oft welche gekauft. Ich habe auch noch nie einen Universalgutschein gekauft, so dass ich nicht sagen kann, wie das bei unseren Einkaufszentren gehandhabt wird. Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Gutscheine, die ich in einem Laden gekauft habe und die auch nur dort einlösbar sind.

Ich denke nicht, dass du einfach nur Glück gehabt hattest, weil du bisher nie eine Gebühr bezahlen musstest, sondern halte es eigentlich auch für selbstverständlich, dass die Gutscheinausstellung umsonst ist. Schließlich ist ein Gutschein schon unflexibler als Bargeld und man hat dadurch ja schon dem Geschäft einen Vorteil verschafft, indem man den Gutschein kaufte. Da finde ich es einfach unangemessen, noch zusätzlich was dafür zu bezahlen. Die Gutscheinkarte ist ja auch keinen € wert und das Aufdrucken des Wertes ist auch kein Aufwand, für den man 1 € bezahlen muss.

Mich würde eine derart unverschämt hohe Gebühr schon davon abbringen den Gutschein zu kaufen. Eine Gebühr i.H.v. 10 % ist schon extrem hoch. Und da Gutscheine eh nicht das optimale Geschenk sind, sondern recht einfallslos und das ja bei Universalgutscheinen noch mehr der Fall ist, würde ich dann doch eher ein anderes Geschenk suchen. Ich würde solche einen Gutschein auf keinen Fall kaufen - ich schmeiße doch für so etwas kein Geld raus - zumal die meisten Gutscheinkarten von den Geschäften echt hässlich sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In dem Einkaufszentrum in der Stadt, wo ich wohne, ist es auch so, dass man eine kleine Gebühr bezahlen muss, wenn man dort einen Gutschein kauft, der eben in jedem Geschäft dieses Zentrums einlösbar ist. Bei uns ist es so, dass pro Gutschein 0,50 Euro dazu bezahlt werden müssen. Das finde ich eigentlich auch in Ordnung. Es wird auch schon vor dem Schalter auf einem großen Schild darauf hingewiesen, so dass man sich eigentlich beim Kauf den Gutscheins nicht darüber wundern sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^