Parmesanrad - Erfahrungen, Kosten, Bezugsquellen

vom 06.04.2011, 11:29 Uhr

Es ist zwar ein alter, aber doch effektiver Trick: Pasta in einem ausgehöhlten Parmesanrad zu servieren. Ich denke, dass durch die Beigabe der Pasta und das Durchmengen in einem Parmesanrad ein herrliches Aroma geben muss. Gegessen habe ich noch nie Pasta aus einem Parmesanrad, aber so etwas plane ich für eine grössere Gesellschaft.

Kann mir jemand sagen, was ein Parmesanrad kostet und woher ich es bekomme? Habt Ihr selbst schon einmal Pasta daraus gegessen und wie war das Aroma? Bietet sich das Parmesanrad vielleicht auch mehrmals als Serviermöglichkeit an oder ist es nur für einen einmaligen Gebrauch bestimmt?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich war ein paar Jahre mit einem Italiener zusammen und mit der italienischen Familie war ich befreundet. Bei einer Familienfeier wurde einmal auch so ein ausgehöhlter Käse als Pastaschüssel benutzt. Sicher hat die Pasta auch nach Parmesankäse geschmeckt. Aber dieser ausgehöhlte Käse ist nur zum einmaligen Gebrauch vorgesehen. Die Pasta wurde ja auch mit Soße vermengt. Das Essen wurde schnell kalt in diesem Käse und der Käse wurde danach weggeschmissen.

Die Familie hatte den Käse direkt aus Italien und er war unheimlich teuer. Damals war es umgerechnet schon um die 50 Euro nur für die Einwegschüssel. Den Sinn und Zweck habe ich persönlich nicht eingesehen. Es war im Prinzip nur die Rinde es Käses und der "Deckel" war nicht mal dabei. Man kann diese Rinde, wo ja auch ein wenig Käse mit dran ist auch nicht spülen und irgendwann fängt das Teil auch an zu schimmeln. Es ist als Gag ok. Aber ich würde mir niemals so ein Teil für eine Feier anschaffen. Da sind selbst 10 Euro noch zu teuer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Direkt aus Italien ist für mich als Nicht-Italienerin natürlich schlecht. Ich dachte schon eher an irgendwelche besonderen Läden in Deutschland, wie ein Feinkostgeschäft und ob man das Rad vielleicht vorbestellen kann. Wenigstens einmal im Leben möchte ich es ausprobiert haben.

Mit etwa 50 Euro lag man schon gut im Rennen, heute wird es sicher etwas mehr sein. Ob es einem wert ist, ist sicher auch davon abhängig, für welchen Anlass das Parmesanrad benötigt wird und natürlich ist es auch davon abhängig, wieviel man dafür ausgeben kann oder möchte.

Ich wollte das Parmesanrad nun natürlich nicht jahrelang lagern, aber vielleicht innerhalb von 2 Tagen noch ein zweites Mal benutzen und es dann entsorgen. Dass man es nicht abspülen kann, ist mir schon klar und trotz der Garmethode in der Spülmaschine hat ein Parmesanrad auch dort nichts verloren. Ich dachte eher daran, dass man das Parmesanrad mit einem Küchenkrepp auswischen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke dir sollte eigentlich jede besser Käsetheke in der Nation weiter helfen können, bzw. jeder einfach sortierte Feinkostladen. Ein fertig gereiftes Käserad wiegt in etwa 35 Kilogramm. Bei den Kosten rechne ich in etwa mit 25€ pro Kilogramm, was in etwa dem gutem Durchschnitt entsprechen müsste. Du würdest somit also auf einen reinen Verkaufspreis von 875€ kommen.

Wie Diamante schon vorgerechnet hat, entspricht die Rinde davon gut und gerne 50€ und wäre damit als Abfall zu sehen. Den restlichen Käse würdest du auch nicht am Stück heraus bekommen, ein weiterer Verkauf wäre als maximal in geriebener Form möglich. Ich bezweifle das diese Rechnung bei dir für einen einfachen Gag aufgehen mag.

Ich würde dir eher empfehlen die Nudeln in einer übergroßen Pfanne zu servieren. In dieser könnte man die Nudeln auch direkt zubereiten und so frisch auf den Tisch bringen. Ich denke mal es wird sich bei dir die Möglichkeit finden, eine solche Pfanne auszuleihen. Insofern dein Postleitzahlenbereich 26xxx entspricht, schreib mir eine PM. ;)

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge