Kleidung der Frisur anpassen
Neulich hatte ich wieder einmal einen Termin bei meiner Fusspflegerin und wie es nun mal so ist, unterhält man sich über jenes und dieses. Mir ist an ihr gleich aufgefallen, dass sie eine andere Frisur trägt und habe es auch völlig wertfrei angesprochen. Daraufhin erzählte sie mir, dass die bei einer Veränderung der Frisur auch die Kleidung anpasst. Es ist nun nicht so, dass sie ständig neue Kleidung bei einer anderen Frisur kauft, aber sie trägt dann bestimmte Kleidungsstücke gar nicht mehr.
Sie wechselt wohl ihre Frisur sehr häufig, lange Haare lässt sie sich einmal komplett abschneiden, die kürzeren Haare werden immer mal anders geschnitten und getragen. Es ist also fast schon eine Typveränderung, die sie mit der neuen Frisur eingeht.
Bei mir ist es so, dass ich meine Kleidung so beibehalte und mich auch nicht wirklich anders kleide. Allerdings sind meine Frisurenveränderungen auch nicht so wirklich extrem, weil ich mich damit nur sehr schwer anfreunden kann und meine Haare auch sehr eigenwillig sind. Da hält keine noch so gut geschnittene Frisur mal einen Tag lang.
Wie ist es bei Euch? Passt Ihr auch der Frisur die Kleidung an oder tragt Ihr die Kleidung einfach so weiter? Beeinflusst vielleicht sogar eine neue Frisur den Geschmack bezüglich Kleidung?
Ich trage meine Haare seit einigen Jahren lang, daher sind die Veränderungen bei mir auch nicht so gravierend. Meine Kleidung wechsle ich daher auch nicht, aber ich passe sie ja nach Frisurenstyling gerne an. Wenn ich mir beispielsweise ein Hochsteckfrisur oder Locken mache, dann ziehe ich mich meistens auch etwas schicker an, aber speziell dafür einkaufen gehe ich nicht. Aber das von dir geschilderte Phänomen ist mir vor vielen Jahren auch aufgefallen. Damals habe ich mir die Haare kinnlang abschneiden lassen und diese Totalveränderung hatte auch ein Bedürfnis nach einer kompletten Styleveränderung zur Folge. Natürlich kann das auch am Alter gelegen haben da ich am Anfang der Pubertät stand, aber ich kann dieses Verhalten daher durchaus nachvollziehen.
Wenn man bei einer neuen Frisur auch gleich die ganze Kleidung verändert, dann bedeutet das für mich eigentlich nur, dass die Person einfach keinen festen Standpunkt und Charakter hat, da dieser eben alle paar Wochen wandelbar ist, und eben einfach nicht festgelegt ist. Ich muss hier wirklich sagen, dass ich solche Menschen nicht besonders leiden kann. Meistens haben diese Menschen wirklich einfach keine Ahnung, wer sie sind oder sein wollen, am einen Tag brav , kitschig in pink, weiß, morgen schwarze Haare und Springerstiefel, dann wieder schon neutral langweilig in besche und wieder einmal in knallbunt. Solche Menschen haben einfach irgendwie keinen festen Charakter, kein feststehendes Selbstbild, sie ändern sich nach Laune und ein eben solches Verhalten drückt für mich einfach Unsicherheit und auch irgendwo den Drang, sich der Menge anzupassen aus, ich mag das einfach nicht, auch wenn ich da bei manchen Personen vielleicht falsch liegen mag und mich verschätze.
Wenn ich selbst mal zum Friseur gehe, dann lasse ich nur wenig machen, meistens eigentlich nur die Spitzen schneiden. Und wenn es doch mal ein anderer Schnitt ist, dann meistens nur leicht verändert, denn ich mag meine Haare, wie sie sind und bin mit mir zufrieden. Daher würde ich auch nicht meine Garderobe ändern, das habe ich nicht nötig und ich bleiben meinem Stil treu, den ich sehr mag und mit dem ich mich wohl fühle. Sich ständig verändernde Menschen verbinde ich eben doch mit Leichtsinnigkeit und Unsicherheit und so bin ich nun mal nicht und möchte ich auch nicht wirken.
Was meinst du genau mit Kleidung anpassen? Wenn es um die Farbe geht kann ich das nämlich schon nachvollziehen.
Ich finde bei mir die Kombination aus roten Haaren und lila Kleidung ungünstig. Aus diesem Grund habe ich längere Zeit keine rötlichen Haare mehr gehabt, weil ich einfach sehr viel Lila im Kleiderschrank hatte. Inzwischen kann ich die Farbe aber nicht mehr sehen und trage eher Grün und Blau zu meinen neutralen Teilen und dazu passt nun auch mein dunkles Kupfer sehr gut.
Bei mir ist es also eher so, dass ich meine Haarfarbe der Kleidung anpasse, die ich im Moment gerade gerne mag. Wobei die Frisur an sich aber immer mehr oder weniger die gleiche bleibt. Ich weiß, dass mir lange Haare gut stehen und, dass ungefähr 60 Zentimeter optimal sowohl zum offen tragen als auch zum hochstecken sind und deshalb wird sich daran so schnell nichts ändern.
Crispin hat geschrieben:Wenn man bei einer neuen Frisur auch gleich die ganze Kleidung verändert, dann bedeutet das für mich eigentlich nur, dass die Person einfach keinen festen Standpunkt und Charakter hat
Sicher ist es in deinem Alter normal, dass man versucht, diese Dinge durch Äußerlichkeiten auszudrücken und dementsprechend auch andere Leute danach beurteilt, aber es geht ja hier nicht um einen Jugendlichen, sondern um eine erwachsene Frau. Und diese drücken ihren Standpunkt in der Regel nicht durch die Farbe der Schnürsenkel aus und sehen ihre Jeansmarke auch nicht als Zeichen für einen guten Charakter.
Nein, Cloudy24, mir ging es nicht um die Farbe, sondern um den Schnitt der Frisur. Dass manche Farben sich wohl beissen oder einfach nicht zusammenpassen, war mir ja auch schon klar. Ich denke, da achtet jeder ein wenig drauf, dass zumindest die Farbe des Oberteils auf die Haare abgestimmt ist.
Nun, zu Crispin's Aussage, dass eine stetige Änderung des Typs für Charakterlosigkeit spricht, finde ich auch etwas drastisch. Es gibt ja genügend Menschen, die hin und wieder ihren Stil oder auch ihre Frisur ändern, ohne, dass sie gleich charakterlos sind. Sie haben einfach Spass an dem, sich auszuprobieren und zu schauen, was zu ihnen passen könnte. Aber der Mensch an sich bleibt gleich.
Ich weiss ja nun auch nicht, wie oft die gute Frau zum Friseur geht, aber für sie ist es eine feine Abwechslung zu ihrem Alltag, den sie durch ihre Berufstätigkeit und durch ihre Familie mit Kleinkindern nun mal hat. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber ich denke doch schon, dass die Frau mit beiden Beinen fest im Leben steht.
Cloudy24 hat geschrieben:Crispin hat geschrieben:Wenn man bei einer neuen Frisur auch gleich die ganze Kleidung verändert, dann bedeutet das für mich eigentlich nur, dass die Person einfach keinen festen Standpunkt und Charakter hat
Sicher ist es in deinem Alter normal, dass man versucht, diese Dinge durch Äußerlichkeiten auszudrücken und dementsprechend auch andere Leute danach beurteilt, aber es geht ja hier nicht um einen Jugendlichen, sondern um eine erwachsene Frau. Und diese drücken ihren Standpunkt in der Regel nicht durch die Farbe der Schnürsenkel aus und sehen ihre Jeansmarke auch nicht als Zeichen für einen guten Charakter.
Ich habe doch deutlich betont, dass ich mein Aussehen in diese Richtung nicht verändere, wie kommst du also auf die Behauptung, es sei ''in meinem Alter'' normal, Dinge durch Äußerlichkeiten auszudrücken. Bei allem Respekt, aber was ist in deinem Alter normal?Jeder drückt durch sein Aussehen etwas aus, das passiert zwangsläufig und wenn du dir meinen meinen Beitrag vernünftig durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich mit keinem Word Marke oder Hersteller erwähnt habe,und es mir im Ganzen nur darum ging, dass äußerliche Veränderungen auch charakterliche Veränderungen mit sich bringen, nicht zwangsläufig, aber oft und je nachdem wie man sein Aussehen nun verändert, bedeutet das meiner Meinung nach einfach Unsicherheit und psychische Instabilität. Ich sage nicht, dass die im Ausgangspost erwähnte Frau das tun würde, aber jemand der vom weißen Engelchen zu schwarzem Möchte-gern-Punk wandelt und dann wieder hin zum Papagei, mit dem kann einfach etwas nicht stimmen, zumindest würde sich keine Person so verhalten, die mit sich im reinen und zufrieden ist Ständige Veränderungen des äußeren haben auch bei erwachsenen Frauen etwas zu bedeuten, nicht nur bei Teenagern.
Abgesehen davon kann man heutzutage auch nicht mehr sagen und verallgemeinern, dass Jugendliche ihren Standpunkt durch ihre Kleidung ausdrücken würden, das tun nämlich nur einige wenige, wohin gegen mir persönlich schon deutlich mehr ältere Frauen und Männer über den Weg gelaufen sind, die eine proletarische Einstellung auch in deinem Alter hatten und ihre Fossilhandtaschen dann mit weit größerem Stolz herum getragen haben, als das ein Jugendlicher tun würde.
Crispin hat geschrieben:Ich habe doch deutlich betont, dass ich mein Aussehen in diese Richtung nicht verändere, wie kommst du also auf die Behauptung, es sei ''in meinem Alter'' normal, Dinge durch Äußerlichkeiten auszudrücken.
Ganz einfach - die Beispiele, die du für Veränderungen des Äußeren anführst sind typisch für Jugendliche, nicht für Erwachsene. Ich kenne jedenfalls die Barbies, die über Nacht ihre Liebe zum Punk entdeckt haben, nur aus meiner Schulzeit, schon an der Uni gab es so etwas überhaupt nicht mehr.
Egal wie du dich selber kleidest - deine Meinung ist definitiv davon beeinflusst und nur das habe ich damit ausdrücken wollen. Ich bin durchaus in der Lage Beiträge "vernünftig" zu lesen.
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand seine Kleidung der Frisur anpasst und das auch regelmäßig tut. Stattdessen habe ich nur hin und wieder davon gehört, dass sich manche Frauen nach dem Scheitern einer Beziehung eine neue Frisur zulegen und sich dann auch gleich komplett neu mit Kleidung eindecken, um eben einen anderen Typ aus sich zu machen. Dabei habe ich selbst das noch nie gemacht und ehrlich gesagt kenne ich auch nicht persönlich irgendwelche Frauen, die das so handhaben.
Ich muss sagen, dass ich seit mehreren Jahren die gleiche Frisur trage. Ich bin sehr zufrieden damit und ich finde auch, dass sie mir am besten steht, weshalb ich auch gar nicht das Bedürfnis danach habe, zum Friseur zu gehen und mich großartig verändern zu lassen. Außerdem bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Kleidung und meinem Stil und für mich würde es nicht in Frage kommen, bestimmte Kleidungsstücke grundlos nicht mehr weiter zu tragen, nur weil ich eben eine neue Frisur hätte. Das ergibt für mich keinen Sinn. Immerhin gefallen mir meine Sachen ja und ich würde sie dann auf jeden Fall auch weiterhin tragen wollen.
Ich selbst bin absolut niemand, der sein Aussehen ständig ändert. Immerhin bin ich ganz zufrieden mit meinen Haaren und meinem Stil und ich möchte keine großen Veränderungen haben. Ich habe da auch gar nicht das Bedürfnis danach, verschiedene Sachen auszuprobieren und ich würde es unsinnig finden, einfach so haufenweise Kleidungsstücke von mir wegzuschmeißen, nur weil ich eben auch eine neue Frisur hätte.
Das kann man meinetwegen machen, wenn man zuvor unzufrieden mit sich war und eine richtige Veränderung durchführen möchte. Wenn man sich mit seiner bisherigen Kleidung jedoch sehr voll fühlt, dann sehe ich keinen Grund weshalb man diese ersetzen sollte. Immerhin kann man sich ja einfach einige Sachen dazu kaufen, wobei ich nicht finde, dass man dann einige Kleidungsstücke gar nicht mehr tragen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158907.html