Peinliches Verhalten von Markus Lanz
Ich habe gerade Markus Lanz geschaut, auch wenn ich diesen Talk eigentlich nicht so gerne mag. Eingeladen waren Silvana Koch-Mehrin, Klaus Brinkbäumer, Ingo Appelt, Rolf Zacher, Jörg Knör sowie Nina Wortmann. Letztere ist ein Fotomodell, obwohl sie querschnittsgelähmt ist und daher im Rollstuhl sitzt. Auch wenn mich die Geschichte dieser Frau nun nicht bewogen hat, die Sendung einzuschalten, hatte ich eben im Hinterkopf, dass ihr ein Teil der Sendung gewidmet werden soll und ihre scheinbar interessante Geschichte als behindertes Model präsentiert werden sollte.
Letztendlich lief es darauf hinaus, dass diese Frau nur daneben saß, während Frau Koch-Mehrin, Herr Brinkbäumer sowie die beiden Pausenclowns mehr oder weniger ernsthaft über das Thema Westerwelle diskutierten. Das allein wäre ja im Grunde genommen interessant (auch wenn Knör und Appelt gerne hätten zu hause bleiben können), allerdings fand ich es seltsam, dass in einer solchen Sendung ein Gast eingeladen wird, dann aber komplett außen vor bleibt. Dass sich Diskussionen manchmal im Detail verlieren und dann für manche Dinge keine Zeit mehr bleibt, kennt sicher jeder aus eigener Erfahrung. Allerdings habe ich so etwas im Fernsehen noch nicht erlebt.
Zum Schluss beendete Lanz die Sendung mit dem Hinweis, dass keine Zeit mehr für Frau Wortmann bleibt und dass dann in der nächsten Sendung über sie berichtet wird, sofern sie wieder kommt. Sie lächelte nur, aber ich hatte den Eindruck, dass das recht aufgesetzt war. In so einem Fall hätte diese Frau ja auch allen Grund, enttäuscht zu sein. Was ist das für ein Moderator, der keine ausreichende Struktur in eine Sendung bringt, um allen Gästen gerecht zu werden? Die Frau saß da wie bestellt und nicht abgeholt. Habt ihr die Sendung auch gesehen? Wie ist euer Eindruck?
Ich habe den Talk gestern nicht gesehen, finde Markus Lanz als Talkshowgastgeber aber auch so nicht wirklich spannend. So gesehen kann ich den Ablauf des Talks eben wirklich nur aus Deinen Schilderungen, Cologneboy2009, nachvollziehen.
Klar war gestern das Thema Westerwelle sehr interessant, weil eben noch sehr frisch. Und da der Rücktritt Westerwelles vom Parteivorsitz ja doch nicht schon längere Zeit diskutiert wurde, sondern da doch recht schnell entschieden wurde, war ja durchaus denkbar, dass da eben dieses Thema im Vordergrund stehen wird – egal was angekündigt war.
Sicher ist es nicht schön, wenn ein anderer Gast dann auf Grund dieser politischen Ereignisse in den Hintergrund gedrängt wird und gar keine Beachtung mehr findet. Die Frage ist, ob man da nicht im Vorfeld der Sendung einfach umplanen konnte. Denn das der Wechsel an der Führungsspitze der FDP dem ZDF sehr wichtig war, das kannte man ja schon an dem im Vorabend-Programm eingeschobenen „Was nun…Herr Rösler?“ erkennen.
Was mich aber auch interessiert: Warum saß denn Frau Wortmann scheinbar so wortkarg in der Runde? Ich bin sicher auch die an Politik interessierteste Person, aber war es denn so schwer sich an der Diskussion dort zu beteiligen? Das kann ich gerade gar nicht nachvollziehen.
Ich habe die Talkshow nicht ganz gesehen. In der Zeit, als ich sie mir ansah, ging es nur um die Person Guido Westerwelle. Das Gespräch wurde hauptsächlich mit Silvana Koch Mehrin geführt. Markus Lanz bedrängte sie immer wieder dazu, eine bestimmte Aussage zu machen, der sie sich jedoch geschickt entzog. Ich fand seine ganze Art nicht nach meinem Geschmack.
Er richtete nicht ein einziges Mal das Wort an Nina Wortmann. Für ihn existierten nur Frau Koch Mehrin und die anderen vier Herren. Hinzu kam noch, dass Frau Wortmann in ihrem Rollstuhl am Ende der Runde saß und irgendwie ausgeklammert schien. Sowohl Markus Lanz als auch die anderen Herren setzen sich so schräg hin, dass sie ihr teils den Rücken zudrehten. Schön und interessant ist was anderes.
Markus Lanz ist mit seiner jetzigen Rolle als TV-Moderator stark überfordert. Er war früher Entertainer bei Kaffeefahrten und sang mit Andy Borg ein Lied im Musikantenstadl. Eigentlich wollte er ja Produzent werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158899.html