Gibt es auch weiße Bio-Eier?
Seit einigen Monaten kaufe ich nur noch Bio-Eier, weil ich damit ein besseres Gewissen habe und sie mir auch wesentlich besser schmecken. Ich achte darauf, dass die Eier aus Höfen von der Region stammen, was nicht immer einfach ist. Jedoch bieten Supermärkte teilweise auch Eier an, die nicht von einem Grosslieferanten, sondern eben vom örtlichen Bauernhof stammen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich ausschliesslich braune Eier als Bio-Eier bekommen habe. So stellt sich mir natürlich die Frage, ob es ein Zufall bislang gewesen ist, dass es braune Eier waren. Oder aber, ob es keine oder nur wenig weiße Eier gibt? Die Farbe ist mir letztendlich egal. Hauptsache, das Ei hält, was es verspricht.
Ich suche schon lange vergebens nach weißen Bio-Eiern. Bisher habe ich auch angenommen, dass es keine gibt. Aber eigentlich kann das doch nicht sein, denn die Bio-Bauern haben doch nicht nur Hühner, die braune Eier legen. Es müßte doch auch weiße geben.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen braune Eier, aber weiße sehen für mich einfach schöner aus. Das ist alles Gewohnheitssache. Ich kenne auch keine Bauern, sonst würde ich mal fragen.
Natürlich gibt es auch weiße Bioeier. Die Eierfarbe hängt von der Hühnerrasse ab und nicht vom Futter oder von der Haltung. Hier gibt es weiße und braune Bioeier. Warum sollte es also keine weißen Bioeier geben?
Ob die Bioeier halten was sie versprechen hängt davon ab, was man unter Bio versteht. Stellt man den Tierschutz in den Vordergrund, dann darf man keine Eier essen. Denn in freier Natur würde kein Huhn so oft Eier legen wie in Gefangenschaft. Denn in Gefangenschaft werden täglich die Eier entfernt und das Huhn legt aus Instinkt immer wieder neue Eier, weil es sich fortpflanzen will. Ob das gesund für das Huhn ist, egal wie es gehalten wird, wage ich zu bezweifeln und das beste Futter macht die Sache der Eierproduktion nicht besser.
Wie es scheint ist es genetisch festgelegt, welche Farbe die Schalen der Eier haben, die ein Huhn legt. Wie Du hier nachlesen kannst, spielt da die Rasse des Huhns wohl eine Rolle, welche Eierfarbe gelegt wird. Es ist prinzipiell wahrscheinlich, dass manche Rassen für die Biohaltung besser geeignet sind als andere. Die total überzüchteten Turbohennen für die Käfighaltung, die ständig prophylaktisch mit Medikamenten vollgepumpt werden müssen eignen sich nicht für diese Art der Haltung.
Wie aus dem oben verlinkten Artikel ersichtlich wird, schätzen Verbraucher anscheinend braunschalige Eier als gesünder und ökologischer ein. Das könnte der Grund dafür sein, warum man möglicherweise aus rein marktstrategischen Gründen vermeidet, Bioeier mit weißer Schale zu verkaufen. Es ist mir auch aufgefallen, dass in den letzten Jahren generell immer weniger Eier mit weißer Schale im Handel erhältlich sind. Wenn man da genauer darüber nachdenkt, ist das schon irgendwo ulkig.
Dass die Farbe braun automatisch mit Gesundheit, Umweltschutz und Ökologie gleich gesetzt wird, habe ich zum Beispiel auch schon in Bezug auf Filtertüten gehört. Daher ist es auch eine relativ logische Erklärung, dass vermehrt Hühner gehalten werden, die eher braune als weiße Eier legen.
Ich war wie gesagt einfach nur erstaunt, dass es fast nur noch braune Eier zu kaufen gibt. Weiße Eier werden vermehrt zu Ostern aus Färbegründen angeboten, aber meistens ist die Haltung nicht wirklich artgerecht, auch, wenn inzwischen Käfighaltung verboten ist.
Diamante, so gesehen dürfte man so vieles nicht mehr essen. Selbst Gemüse und Obst wäre tabu, weil man es ja den Tieren vorenthalten würde. Und wenn ich schreibe, dass ich hoffe, dass das Ei hält, was es verspricht, beziehe ich mich einfach darauf, dass Eier von Hühnern in artgerechter Haltung eine bessere Qualität und auch einen besseren Geschmack haben.
In meiner Kindheit hatten wir schon immer Hühner und haben da auch schon die verschiedenen Rassen gehalten. Auch wenn ich es nicht wissenschaftlich begründen könnte, es ist so, dass die Farbe der Eierschalen von der Rasse abhängt. Es gibt eben Rassen, die Eier mit weißer Schale legen, dann solche die Eier mit brauner Schale legen und meine Ex-Schwiegereltern haben seit einiger Zeit auch Hühner, die Eier mit grüner Schale legen, wobei das eher ein leichter Schimmer ist.
Welche Hühner-Rasse man nun hält, hängt stark von der Umgebung ab, in der die Tiere gehalten werden. Aber auch die eigenen Vorlieben spielen hier eine Rolle. Denn die unterschiedlichen Rassen haben nicht nur unterschiedliche Vorlieben sondern auch ein unterschiedliches Aussehen sowie - man mag es kaum glauben - unterschiedliches Verhalten. Auch das ist für manche Halter durchaus wichtig und interessant.
Ich kaufe meine Eier auch fast immer bei einem Halter aus meiner Gegend. Der hat einen ganz klassischen Hühnerhof, so wie ich es auch von früher von meinen Großeltern her kenne. Dort bekomme ich immer total verschiedene Eier. Also verschiedene Größen und verschiedene Färbungen. Bei meinen Großeltern gab es früher eigentlich immer nur weiße Eier. Dafür kleine, da mein Opa vorwiegend Zwerghühner gezüchtet und gehalten hat. Die Farbe liegt definitiv an der Hühnerrasse und nicht an der Haltung.
Etwas anderes ist die Färbung der Eidotter und auch die Härte der Schale. Füttert man kalkhaltige Dinge (ich kenne es von früher, dass man alte Eierschalen zerkleinert und wieder unter die Körner gemischt hat), dann wird die Schale z.B. richtig fest und stabil. Füttert man viel frisches Grünfutter, wird die Dotter richtig tief gelb. Daher sind bei Privatzüchtern im Winter die Dottern meist wesentlich heller als im Sommer. Sicher erreicht man diese Effekte auch durch irgendwelche anderen Futterzusätze, aber die Farbe der Schale kann man wohl nur zu Ostern beeinflussen .
Was hier gesagt wird ist zu gewissem Grad richtig, tatsächlich gibt es aber weniger weiße Eier, weil die entsprechenden Rassen empfindlicher sind und ohne die in der Biohaltung verbotenen Antibiotika nur schlecht haltbar sind.
Und Diamante hat auch in ihrem Zusatz recht: Auch Bioeier sind wirklich nur am untersten Rand der Bestimmungen erzeugt, die eigentlich keinesfalls ausreichen, um halbwegs artgerechte Eierproduktion zu gewährleisten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158882.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?