Musterhaus besichtigen, komisches Gefühl
Hallo!
Ich bin früher mit meinen Eltern an manchen Sonntagen zu einer Weber Musterhausaustellung gefahren um uns dort die Musterhäuser an zu sehen. Wir hatten nie die Absicht ein Musterhaus zu kaufen und im Nachhinein kann ich auch gar nicht sagen, wie wir darauf gekommen sind solch ein Haus zu besichtigen. Aus einer einmaligen Sache wurde ein Ausflug, den wir Kinder sehr genossen haben. Als Kind fand ich es immer total toll durch die Häuser zu laufen und mir die einzelnen Räume an zu sehen.
Ich kann gar nicht richtig beschreiben was daran so faszinierenden war, aber es war auch immer ein sehr seltsames Gefühl dabei. Immerhin besichtigte man Räume, die so eingerichtet waren, als ob jemand darin wohnen würde. Trotzdem hatte man die Möglichkeit in alle möglichen Schubladen Blicke zu werfen und alles an zu fassen was man mochte. Bei fremden Leuten in den Wohnungen würde man so etwas natürlich niemals tun. Habt ihr auch schon einmal solche Musterhäuser besichtigt und könnt das Gefühl, was ich oben versucht habe zu vermitteln, mit mir teilen?
Ich habe mir zwar noch nie ein Musterhaus angesehen, aber ich würde dies doch gerne einmal machen. Gerade wenn ein Hersteller mehrere Häuser in seiner Ausstellung hat, finde ich es sehr interessant wie man die verschiedenen Konzepte umgesetzt hat. Auch habe ich mir vorgenommen später selbst ein neues Haus zu bauen und ich habe dafür auch schon mehr oder weniger konkrete Vorstellungen, sodass ich mir gerne einmal eine solche Ausstellung ansehen möchte und mir ein Bild davon machen kann, wie man meine Vorstellungen umsetzen könnte. Ich denke aber auch, dass man sich auch generell ganz neue Anregungen holen kann, die man später bei seinem neuen, aber vielleicht sogar bei einem bereits gebauten Haus noch umsetzen kann.
Es gibt Musterhäuser die tatsächlich bewohnt werden. Als wir gebaut haben, wurde uns das auch angeboten . Die Bewohner des Hauses stehen dann mit der Firma unter Vertrag. Sie bekommen dafür Geld, damit fremde Leute meist an Sonntagen das Haus besichtigen können. So einen Vertrag hat man uns damals auch angeboten. Wir haben uns darauf nicht eingelassen.
Ich habe früher auch öfter Musterhäuser besichtigt und fand das als Kind auch immer ganz spannend. Ich bin gerne durch die Räume gelaufen und habe mir mein Zimmer ausgesucht und überlegt, wie ich es einrichten würde.
Ein komisches Gefühl hatte ich nie dabei. Ich war aber auch nie in Musterhäusern, die bewohnt waren, sondern in extra Musterhaussiedlungen, in denen man sich fertige aber unbewohnte Häuser halt angucken konnte.
Friedmann hat geschrieben:Es gibt Musterhäuser die tatsächlich bewohnt werden. Als wir gebaut haben, wurde uns das auch angeboten . Die Bewohner des Hauses stehen dann mit der Firma unter Vertrag. Sie bekommen dafür Geld, damit fremde Leute meist an Sonntagen das Haus besichtigen können. So einen Vertrag hat man uns damals auch angeboten. Wir haben uns darauf nicht eingelassen.
Wie viel würde man denn dafür bekommen? Und muss man dann jeden Sonntag seine Türen öffnen oder sucht man sich hierfür zum Beispiel einen Sonntag im Monat aus und hat dann wieder drei Wochen frei? Muss man denn auch bei Besuchern zu Hause sein oder ist da noch jemand der Firma anwesend, der alles beaufsichtigt? Laufen die Besucher dann einfach nur durch das Hause oder dürfen sie sich auch die Möbel von innen ansehen und wirklich alles machen, wozu sie gerade Lust haben?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinen Eltern als Kind mal Musterhäuser besichtigt habe, aber vor ein paar Jahren habe ich das als Erwachsene gemacht. Bei mir bestand allerdings tatsächlich eine Bauabsicht, vielleicht war es deshalb vom Grund her anders, denn ich hatte überhaupt kein seltsames Gefühl in den Häusern, das sich auf irgendeine nicht vorhandene Privatsphäre bezog, ganz im Gegenteil.
Vielleicht lag das auch daran, dass ich nicht alleine in den Häusern war, sondern sich auch noch einige andere Interessenten mit mir dort befanden. Möglicherweise war es aber auch einfach nur mein Wissen, dass ich das, was ich sehe, wirklich genau betrachten muss, weil ich vielleicht irgendwann eine Menge Geld dafür bezahlen will, genau das auch zu bekommen. Man geht vermutlich als Planender ganz anders durch so ein Musterhaus als eben als Kind, wo das alles ein großes Abenteuer ist.
In Schränke oder Schubladen habe ich übrigens gar nicht geschaut, wahrscheinlich, weil diese eben nicht zum jeweiligen Haus gehörten. Ich prüfe ja immer nur das, was mich jetzt konkret interessiert und im Fall eines Musterhauses ist das das Haus selbst mit seinem Schnitt, seiner Raumaufteilung, möglicherweise auch mit einer bestimmten Ausstattung, was Fliesen, Fenster etc. angeht. Schubladen und Schränke öffne ich bei IKEA oder generell im Möbelhaus, wenn ich plane, mir einen Schrank oder ein Regal zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158865.html