Original Coca Cola Rezept aufgetaucht
Das Rezept lagert eigentlich in einer Bank und wird 24 Stunden bewacht. Nur zwei Menschen auf dieser Welt kennen es, aber nun wurde es entdeckt her durch Zufall. In einer alten Lokalzeitung aus dem Jahr 1976 ist jemand abgebildet der das Rezept in der Hand hält. Bei starker Vergrößerung ist das komplette Rezept zu sehen. Ein Coca Cola Historiker meint das Original Rezept gefunden zu haben. Der Beweis über dich Echtheit steht noch aus, aber es wurde schon nachgemixt und die Tester bestätigten das es wie das Original schmeckt.
Wenn es wirklich das echte Rezept ist wird es doch sicher bald genug Firmen geben die auf dieser Schiene dann auch Geld verdienen möchten. Glaubt ihr das es bald eine günstigere Cola geben wird die trotzdem wie Coca Cola schmeckt?
Und hier für alle die es mal nachkochen wollen das Rezept:
3 Teelöffel flüssiges Coca-Extrakt
85 Gramm Zitronensäure
28,3 Gramm Koffein
30 (ohne Maßangabe) Zucker
9,4 Liter Wasser
0,94 Liter Limettensaft
28,3 Gramm Vanille
42,5 Gramm Karamell
226 Gramm Alkohol
20 Tropfen Orangenöl
30 Tropfen Zitronenöl
10 Tropfen Muskatnuss-Öl
5 Tropfen Koriander-Öl
10 Tropfen Neroli-Öl
10 Tropfen Zimtöl
Ich halte das für eine Ente. Wenn es wirklich das originale Rezept ist und es auch schon nachgekocht wurde. Warum ist bei Zucker keine Maßeinheit? Ich habe noch nie gehört, dass Alkohol in Cola ist. Jedenfalls werden Alkoholiker nicht davor gewarnt und das müsste auf der Flasche stehen. Denn dann dürfen es auch keine Kinder kaufen. Wo bekommt man Coca Extrakt? Ist es reiner Coffein, der mit 28,3 Gramm angegeben ist? Hast du vielleicht eine Quelle, wo man das nachlesen kann?
Es gab ja immer mal Gerüchte, dass in Coca Cola auch Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten sollen sein, aber so ganz kann ich das auch nicht glauben. Auch bei den meisten der restlichen Zutaten bin ich doch eher skeptisch, dass das Rezept stimmt. Schon allein deswegen werde ich das Rezept nicht austesten.
Ich denke mal, wenn das Rezept von 1976 ist, ist es sicherlich auch nur ein Irrtum oder jemand, der sich damals wichtig machen wollte. Ausserdem denke ich, dass sich in den vergangenen Jahren die Rezeptur immer mal verändert hat. Gleich geblieben ist es sicherlich nicht.
Wer es dennoch mal ausprobieren möchte, ich freue mich auf Erfahrungsbereichte.
Das stand aber nicht zufällig zum 1. April in der Zeitung? Solch einen sorglosen Umgang mit einem der streng gehütesten Geheimnisse auf Erden glaube ich einfach nicht. In einer Zeitung von 1976, einfach lächerlich diese Vorstellung. Ich sage nur reingefallen, April, April.
Es stand wohl nicht am 1. April in der Zeitung, sondern schon im Februar, wenn man dem Internet glauben kann. Das Rezept, was hier gepostet wurde, steht aber hier bei Bild.de . Da kann ich wieder nur sagen "Frau durch Fleischwolf gedreht, Bild sprach als erstes mit den Frikadellen". Ob das glaubwürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, weil es nur eine Zutatenliste ist und nicht geschrieben wird, wie was gemischt wird und was man tun muss, damit es dann auch so schmeckt.
In einem Spiegel-Artikel vom Februar, der genau über dieses Thema ging, wurde auch gesagt, dass wohl nicht allzu viel Glauben in die Seriosität der Quelle stecken sollte. Vielleicht handelt es sich um das Coca-Cola-Rezept, jedoch garantiert nicht in seiner derzeitigen Form.
Im gleichen Spiegel-Artikel wurde übrigens jemand zitiert, der dieses Rezept nachgemacht hat. Er fand, dass der resultierende Saft wie "Limettensaft" mit "Kinderasperin" gemischt schmeckte. Also gar nicht wie die Cola, die wir heute haben. Vielleicht war mal Alkohol drin, aber wenn, dann nur im Originalrezept aus dem 19. Jahrhundert.
Wer weiß, ob das wirklich stimmt, vielleicht ist da etwas Wahres dran, vielleicht ist es aber auch wirklich nur eine Ente. Ich persönlich denke auch, dass Coca Cola da einen Teufel tun wird das zu dementieren oder zu bestätigen. Ich vermute, dass da keine Reaktion kommen wird und daher werden wir es wohl nicht genau erfahren. Das wird sich wohl nur zeigen, wenn einzelne Hersteller den Versuch starten sollten, dieses Rezept im großen Stil nachzu "kochen" (mit welchen Mengenangaben auch immer) und ob das Ergebnis dann letztendlich dem Original nahe kommt oder sogar genauso schmeckt bzw. ob es von einer breiten Masse bestätigt wird, dass der Geschmack wirklich gleich ist.
Ich muss zugeben, dass ich gespannt bin, ob das richtig ist. Jedoch glaube ich mich zu erinnern, dass ich mal gehört habe, dass Coca Cola in verschiedenen Ländern auch unterschiedlich schmeckt. Müsste es da nicht auch unterschiedliche Rezepte geben? Wäre nur meine Überlegung aber vielleicht stimmt das auch nicht und es ist ein Gerücht. Ich kann mir im Übrigen gut vorstellen, dass da sogar ein wenig Alkohol enthalten ist, in Kinder-Süßigkeiten war das ja auch mal enthalten. Oder es handelt sich da um ein Rezept, das mittlerweile auch schon wieder überarbeitet wurde und nun alkoholfrei ist.
Das kann nicht stimmen. 1976 war einer der Inhalststoffe von Coca Cola Kokain. Das wurde erst in den 80er Jahren verboten. Deswegen kann das Rezept nicht stimmen. Das Rezept wurde aber schon in Labors analysiert und aufgeschlüsselt. Es ist also schon länger kein Geheimnis mehr.
Ich denke auch dieses Rezept wird nicht stimmen, aber selbst wenn irgendwann mal das Original Rezept ans Tageslicht kommen mag, glaube ich nicht das so eine beliebte und verbreitete Marke jemals dadurch einen erheblichen Schaden davon trägt. Es gibt immer wieder Personen die versuchen das Rezept zu lösen und dadurch in die Öffentlichkeit zu geraten.
Malcolm hat geschrieben:In einem Spiegel-Artikel vom Februar, der genau über dieses Thema ging, wurde auch gesagt, dass wohl nicht allzu viel Glauben in die Seriosität der Quelle stecken sollte. Vielleicht handelt es sich um das Coca-Cola-Rezept, jedoch garantiert nicht in seiner derzeitigen Form.
Wie ich hier John S. Pemberton - Erfindung von Coca-Cola in meinem eröffneten Thread geschrieben habe, wurde die Rezeptur der Coca Cola grundlegend verändert, da im ursprünglichen Rezept von John S. Pemberton, der das Rezept erfunden hat, Kokain enthalten war. Somit kann das Rezept, das veröffentlicht wurde, vielleicht das Originalrezept sein, aber auf keinen Fall das heutige Coca Cola Rezept.
Malcolm hat geschrieben:Vielleicht war mal Alkohol drin, aber wenn, dann nur im Originalrezept aus dem 19. Jahrhundert.
Richtig, im Originalrezept von 1886 war Wein enthalten im Gegensatz zu heute, wo inzwischen kein Alkohol mehr vorhanden ist.
Ich glaube auch nicht, dass es sich bei dem veröffentlichten Rezept um das Originalrezept von John S. Pemberton handelt. Da ist ja bekannt, wo es aufbewahrt wird. Es wurde bestimmt nicht aus dem Tresor geholt, so dass man 1976 irgendwo ein Foto damit machen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war es ja schon einige Jahrzehnte verwahrt gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?