Guthabenzinsen versteuern?

vom 05.04.2011, 13:36 Uhr

Ich habe ein Festgeldkonto bei der Bak of Scotland und dort wird es wohl dieses Jahr etwa 800 Euro Guthabenzinsen geben. Weiß jemand von euch, ob man bei diesem Betrag schon die Guthabenzinsen verzinsen muss? Wenn ja, wie hoch sind die Steuern auf Zinserträge? Greift da etwa die Abgeltungssteuer oder ist eine andere Steuer zu beachten?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich richtig informiert bin, existiert pro Kopf ein Freibetrag von 801 Euro. Dazu muss man der entsprechenden Bank allerdings vor Zahlung der Zinsen für das laufende Jahr einen Freistellungsauftrag erteilen. Hat man mehrere Zinskonten bei verschiedenen Banken, kann man den Freibetrag auch auf die verschiedenen Banken aufteilen; die Summe der Freistellungsaufträge darf dabei aber die 801 Euro nicht überschreiten.

Für Ehepartner können die beiden Freibeträge zusammengelegt werden und somit ein Freistellungsauftrag in Höhe von 1.602 Euro erteilt werden.Wie hoch die Steuern auf Zinserträge sind, weiß ich leider nicht, allerdings werden die Zinsen, sofern kein Freistellungsauftrag vorliegt oder dieser überschritten wurde, meines Wissens nach von der Bank direkt ans Finanzamt entrichtet.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich gilt die Abgeltungssteuer von 25 Prozent europaweit und wird ohne Freistellungsauftrag bis 800 Euro für Ledige wird diese Steuer automatisch von der Bank abgebucht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Freistellungsbescheinigung auch für eine ausländische Bank gilt und welche Formulare bei Einkünften von einer ausländischen Bank zur Einkommensteuererklärung eingereicht werden müssen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^