Fettfalle Kreditkarte !?!

vom 05.04.2011, 13:03 Uhr

Ich halte den Zusammenhang auch etwas für konstruiert. Wer solche Untersuchungen macht der sucht hinterher auch nach Erklärungen die zwar fast logisch klingen, aber eigentlich auch nicht bewiesen werden können. Ebenso könnte man dann darauf schließen dass auch die Leute die mit einer EC-Karte bezahlen solche Artikel verstärkt in ihrem Einkaufswagen haben.

Wenn ich an der Kasse stehe und die Leute beobachte wenn es bei ihnen an das Bezahlen geht sehe ich eigentlich mehr dass die Großeinkäufe damit gemacht werden. Der Wagen ist fast immer brechend voll. Dabei werden nun einmal auch naturgemäß viele unterschiedliche Dinge eingepackt und die Wahrscheinlichkeit dass sich stark fetthaltige oder andere ungesunde Dinge darunter befinden ist einfach viel größer als bei jemanden der nur drei Artikel in bar bezahlen will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann diese Studie bestätigen, nicht für mich, aber in Beobachtung auf andere und ich finde die Erklärungen an sich auch total plausibel. Auch wenn viele Menschen glauben, ihr Einkauf wäre durchdacht, so ist er es häufig doch nicht und hat öfters als Vermutet einfach mit dem Impuls zu tun, nun einfach etwas haben zu wollen, weil es sich einfach zu besorgen lässt und lecker ist. Das Verlustgefühl beim ausgeben von Bargeld spielt hier daher durchaus eine wichtige Rolle, denn viele Menschen haben unbewusst tatsächlich eine größere Hemmung etwas mit dem Bargeld zu bezahlen, als eben mit einer Kreditkarte, weil sie diesen Verlust nicht wirklich wahrnehmen, solange sie nicht irgendwann auf den Kontoauszug schauen.

Ich selbst zahle meistens mit Bankkarte, weil es einfach praktischer ist. Vorteile hier sind vielleicht, dass man mit Bankkarte in der Regel nicht im Imbiss oder so zahlen kann, man muss dann schon in den Supermarkt und andere größere Geschäfte gehen. Trotzdem ist es für mich in der Regel keine Verführung, mehr ungesundes oder generell mehr zu kaufen, nur weil ich den Verlust des Geldes nicht genau sehe, ich habe meistens eine ganz genaue Vorstellung davon, was ich haben will und was eben nicht und schaue mich daher auch gar nicht groß im Markt um, sondern gehe ganz zielsicher dahin, wo meine Sachen sind. Von Bekannten und Freunden weiß ich aber durchaus, dass eine Kreditkarte verführen kann, das habe ich schon öfters beobachtet und an sich kann ich daher bestätigen, dass es durchaus Menschen gibt, die beim Zahlen mit der Kreditkarte offener und leichtsinniger beim Kaufen sind, als mit Bargeld, sei es nun das Essen oder auch Kleidung und teure Technikspielchen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann für mich selber bestätigen, dass ich dank Kreditkarte mehr ungesunde Lebensmittel kaufe. Es kommt bei mir nämlich häufig vor, dass ich kein Kleingeld dabei habe, aber spontan Lust auf einen Schokoriegel oder eine Tüte Chips oder ein Eis habe. Da man ja heutzutage sogar schon an Süßigkeitenautomaten mit der Kreditkarte bezahlen kann, ist es für mich dann eben sehr leicht, auch etwas zu kaufen. Wenn ich keine Kreditkarte dabeihabe, verzichte ich eben auf die Naschereien und mit fehlt dann im Endeffekt auch nichts.

Allerdings finde ich es schon etwas weit hergeholt, daraus zu schließen, dass das Übergewicht insgesamt weltweit aufgrund der Kreditkartenverbreitung steigen wird. Im Endeffekt spielt da doch viel eher eine Rolle, dass es immer mehr ungesunde Nahrungsmittel überall zu kaufen gibt und diese stark beworben werden und dass immer weniger gesunde Varianten in ähnlichen Preisklassen zur Verfügung stehen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^