Ärgerliche Fehlkäufe - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

vom 05.04.2011, 11:53 Uhr

Mir ist gerade mal echt was dummes passiert. Ich wollte für meinen Freund zum Geburtstag ein Nintendo SNES Spiel kaufen. Dieses habe ich dann auch bei ebay entdeckt und darauf geboten. Ich bekam dann auch vorhin die Benachrichtigung, dass ich Höchstbietender war und den Artikel erworben habe. Ich freue mich und überwies den Betrag gleich per Paypal.

Dann allerdings sah ich, was ich eigentlich gekauft habe. Ich habe nur die Umverpackung des Spiels gekauft. Zum Glück war es nur ein Betrag von 3 Euro inklusive der Versandkosten. Aber trotzdem ärgert es mich total, weil ich einfach zu doof war, um die Beschreibung genau zu lesen, in der eindeutig steht, dass es sich nur um die Verpackung handelt. Naja, dann kann ich das Spiel, wenn ich es nun noch erwerben kann, wenigstens in der original Verpackung verschenken. Ist euch schon mal so ein ärgerlicher Fehlkauf unterlaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich dachte ich, dass die Spaßvögel die nur die Verpackungen verkaufen, mittlerweile ausgestorben sind. Denn das ist schon eine Masche, Geld abzuzocken. Auch wenn im Angebotstext kleingeschrieben steht, dass es sich nur um die Verpackung handelt!

In welcher Kategorie war denn das Schnäppchenangebot gestanden? Und wurden die Eigenschaften des Spiels angepriesen oder aber waren die Qualitäten der Verpackung im Mittelpunkt der Beschreibung? Zwar ist es nun eher schwierig was zu machen, aber ich würde hier dennoch - falls in der falschen Kategorie angeboten wurde - den superschlauen Verkäufer anschreiben und den Kauf rückabwickeln. Evtl. sogar inkl. einer Meldung bei Ebay als Verpackungsverkäufer.

Mir selbst ist so was noch nicht passiert. Allerdings bin ich schon öfter über solche Spaßvögel gestolpert, welche eben die Verpackung verkaufen wollten - dafür aber praktisch die technischen Geräte angepriesen haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche Angebote habe ich auch schon sehr oft gesehen. Aber ich denke auch, dass man einfach die Beschreibung lesen muss bevor man bietet. Dann kann dies einfach nicht passieren und falls einem beim Lesen etwas komisch vor kommt, dann kann man immer noch einmal nachfragen oder eben die Finger davon lassen. Dass durch solche Angebote sehr viel Geld gemacht wird und es viele Bieter gibt, die eben die Beschreibung nicht lesen und dadurch dann teilweise sehr viel Geld für die Verpackung bezahlen, sollte doch mittlerweile bekannt sein.

Mir ist ein solcher Fall auch noch nicht passiert, da ich eben alles lieber einmal mehr als einmal zu wenig lese. Meist gehe ich auch so vor, dass ich mir ein paar Artikel ansehe und diejenigen, die ich als geeignet betrachte, wo ich mir also sicher bin, dass der Artikel in Ordnung ist, auf die Beobachten-Liste stelle. Ohne die Beschreibung genau gelesen zu haben kommt mir keine Auktion auf diese Liste und ich biete in der Regel auch auf keine Artikel, die nicht auf meiner Liste stehen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorallem bei den Handys werden solche verarschen gemacht. Zum Teil hat man dann 100,00 Euro Startpreis und denkt eigentlich das Handy ist ein Schnäppchen. Irgendwann ganz unten in der Artikelbeschreibung findet man ganz klein, das es sich hierbei nur um den Karton handelt. Ich finde das grenzt schon an Betrug, da dies nicht nur einmal bei Ebay vorkommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Ebay ist das mitlerweile wirklich gefährlich. Dort werden oft Orginalverpackungen ohne Inhalt verkauft. Meist werden die so gut angepriesen, das man erst auf den zweiten Blick sieht, das der Inhalt gar nicht dabei ist.

Mir ist so etwas, aber aus eigener Dummheit und Eile, auch schon passiert. Ich wollte ein paar Dinge über Amazon einkaufen und bin über Küchenrolle gestolpert. Ich benötigte Küchenrolle und wusste gar nicht, das Amazon diese auch verkauft und hab sie gleich mitbestellt. Als ich dann das Paket bekommen habe wunderte ich mich schon über die kleine Verpackung. Beim Ausbacken kam die Überraschung. Ich hatte zwar Küchenrolle gekauft, aber die war für einen Kaufladen. Meine Freunde haben sich tot gelacht.

Es war aber erst auf den zweiten Blick erkennbar. Der Preis war auch der einer normalen Küchenrolle und auch das Bild sah normal aus, nur die Artikelbeschreibung deutete auf ein Spielzeug hin, habe ich aber natürlich nicht gelesen. Zum Zurückschicken lohnte sich das ganze auch nicht.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Verpackung wurde schon bei Verpackungen und ähnliches bei ebay angeboten. Allerdings hatte ich bei der Suche nur das Spiel eingegeben und daraufhin wurde mir dann das Angebot angezeigt. Sonst achte ich immer genau darauf, dass ich solche dummen Angebote nicht raus suche oder sogar darauf biete und nun ist es mir doch passiert.

Es ist echt total ärgerlich. Aber es sind zum Glück nur 3 Euro. Gut, natürlich ist das auch Geld, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich dafür dann so viel geboten hätte, wie das Spiel dann eben wert ist, bin ich schon froh. Das nächste Mal werde ich dann die Beschreibung ganz genau lesen und sehen, dass mir so etwas nicht nochmal passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich kann man einfach sagen, dass klar im Vorteil ist, wer auch lesen kann. Und es ist nun wirklich so, dass man sich auch den Angebotstext durchlesen sollte, bevor man etwas kauft. Auch wenn das Schnäppchen einfach zu gut erscheint, um wahr zu sein, sollte man vorsichtig sein. Aber so manches Mal ist der Fehlgriff einfach zu gut getarnt als dass man da nicht eben doch herein fällt.

Trotzdem kann so etwas ja doch immer mal passieren, erst recht weil viele selbst ja nie auf die Idee kämen die Produktverpackungen zu verkaufen und vielleicht sogar nur eine Produktverpackung so zu präsentieren, dass jemand auf die Idee käme, das Ganze Produkt zu erwerben.

Dass das aber durchaus nicht nur Spaßvögel tun, also leere Original-Verpackungen verkaufen, das beweist der Thread Leere Kartons auf Ebay versteigern. Da findet man dann auch Gründe, weswegen das gut funktioniert und nicht nur aus Profitgier des Verkäufers erfolgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Du nun das komplette Spiel und nicht nur die Hülle des Spiels wolltest, ist es natürlich ärgerlich. Hattest Du noch mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen? Manche Verkäufer sind ja so frei und möchten das Geld doch nicht, wenn man sich vertan hat. Ein Versuch wäre es wert.

Dass jemand die Hülle eines Spieles versteigert hat, muss ja nicht unbedingt als Spassangebot gedacht sein. Manchmal lösen sich solche Hüllen einfach in Luft aus und dann sucht man eben nach Ersatz. Sicherlich gibt es heute einfachere Methoden, um eine Ersatzhülle zu bekommen, aber für manche geht es eben auch um den Kick bei ebay dabei.

Mir selbst ist ein Fehlkauf noch nicht untergekommen. Ich ersteigere sowieso sehr wenig auf eBay und lese mir auch alles ganz genau durch. Allerdings habe ich einmal eine Hose bei eBay ersteigert, die definitiv nicht als Herrenhose angeboten wurde, sondern unter Damenbekleidung einkategorisiert wurde. Erst hinterher, also beim Erhalt der Ware, stellte es sich heraus, dass es doch eine Herrenhose war. Ich hatte zwar auch Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, aber gebraucht hatte es nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Da findet man dann auch Gründe, weswegen das gut funktioniert und nicht nur aus Profitgier des Verkäufers erfolgt.

Es ist natürlich richtig, dass es gute Gründe dafür gibt, dass man sich auch mal eine leere Verpackung von einem bestimmten Produkt besorgt. Das ist legitim und nachdem es eine Nachfrage gibt, gibt es auch Anbieter. Und das ist sicher sehr gut so!

Schwierig ist es aber, wenn die leeren Verpackungen so präsentiert werden, dass seitenlang die Vorzüge des verpackten Produkts beschrieben werden, auf Tests verwiesen wird und vielleicht noch der geringe Stromverbrauch gepriesen wird. Garniert mit einer Menge technischer Angaben (von der Herstellerseite) - was alles NICHTS mit der leeren Verpackung zu tun hat.

Besonders dreist ist es eben, wenn dann die leere Verpackung eines Spiels in der Kategorie Computerspiele bzw. Konsolenspiele angeboten werden. Soweit ich weiß, hat Ebay hier schon lange reagiert und den Betrug insofern erschwert, als dass es dafür eine eigene Kategorie gibt. Spätestens hier sollte man so einen Kauf anfechten können!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ist euch schon mal so ein ärgerlicher Fehlkauf unterlaufen?


Nein, so etwas ist mir bisher noch nicht passiert, hätte mir aber durchaus passieren können, also denke ich, ich hatte da einfach Glück bei meinen bisherigen Käufen.

Grundsätzlich versuche ich durchaus, mir die Artikelbeschreibungen gründlich durchzulesen und mache das auch immer so, egal, wo ich vorhabe, etwas zu kaufen. Aber es gibt Fälle, in denen ich einfach nicht die Zeit habe oder beim Lesen abschweife und so könnte ich mir vorstellen, dass ich auf eine ähnliche Auktion durchaus auch hätte hereinfallen können.

Was ich nicht in Ordnung vom Verkäufer finde, jedenfalls liest es sich in Deinem Text so, ist, dass er wohl nicht bereits im Titel erwähnt hat, dass es sich um die Originalverpackung ohne Inhalt handelt, so fair sollte man meiner Meinung nach doch sein.

Dass er eine Verpackung verkauft hat, finde ich ansich weniger schlimm, wie bereits hier erwähnt wurde, gibt es durchaus berechtigte Gründe dafür, eine Originalverpackung kaufen zu wollen. Aber man sollte das als Verkäufer kennzeichnen, bei eBay entsprechend im Auktionstitel, denn man will ja nicht nur fair sein, sondern auch die Interessenten erreichen, die gezielt nur nach der Verpackung suchen und nicht die Originalverpackung mit Inhalt kaufen wollen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^