Ärgerliche Fehlkäufe - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Da ich bei Ebay eigentlich nur als Verkäufer unterwegs bin, ist mir das noch nicht passiert. Allerdings vergleiche ich dort öfter Preise für Dinge die ich auch gern verkaufen will, ob es überhaupt eine Nachfrage dafür gibt. Und wenn mir da ein Preis sehr niedrig angesetzt ist, dann lese ich den Auktionstext auch mehrmals, um sicher zu gehen, das es sich um das handelt, was ich vermute.
Von daher kann ich so einen Fehlkauf nicht wirklich nachvollziehen, da eben auch immer wieder vor sehr günstigen Angeboten gewarnt wird. Gerade weil man da eben oftmals was anderes bekommt, als man denkt. Wenn du die ganze Sache noch recht humorvoll siehst, dann war es halt eine Aktion, die man unter Lehrgeld verbucht.
Punktedieb hat geschrieben:Und wenn mir da ein Preis sehr niedrig angesetzt ist, dann lese ich den Auktionstext auch mehrmals, um sicher zu gehen, das es sich um das handelt, was ich vermute.
Nachdem auch Häuser und Autos mit einem Startgebot von einem Euro ins Rennen geschickt werden, kann man doch an Hand des jeweils aktuellen Preises nicht darauf schließen, dass die vermutete Ware gar nicht Gegenstand der Auktion ist. Noch dazu, wenn man sich in der entsprechenden Kategorie befindet und wirklich alles darauf hindeutet, dass es sich um eben das Produkt und nicht um die Verpackung handelt - denn wenn der Verkäufer dies im Fließtext in einem knappen Satz erwähnt, macht er dies bewusst in der Hoffnung, den Käufer zu täuschen.
Punktedieb hat geschrieben:Wenn du die ganze Sache noch recht humorvoll siehst, dann war es halt eine Aktion, die man unter Lehrgeld verbucht.
Hier würde es mir bei dem Verlust auch nicht so sehr ums Geld gehen. Vielmehr würde ich mich massiv darüber ärgern, dass wieder so ein dreister Verkäufer mit der (alten) Masche durchgekommen wäre. Daher mein Rat, tatsächlich nicht kampflos das Feld räumen!
@derpunkt
Auch wenn es in der vermeintlich richtigen Kategorie steht, bin ich da extrem vorsichtig. Kann aber daran liegen, das ich das Ebay-Magazin, welches leider eingestellt wurde, immer sehr intensiv gelesen habe. Denn dort gab es mehrere Artikel darüber, das man bei einem sehr niedrigen Preis halt auch damit rechnen muss, das etwas nicht stimmt.
Von daher ist das Lesen eines Auktionstextes für mich sehr wichtig, da ich nur darüber erfahren kann, ob es wirklich darum geht, was ich suche. Und ehrlicher Weise gebe ich zu, das ich auch manchmal den ganzen Text markiere um sicher zu gehen, das nicht noch etwas mit sehr heller Schrift auf weißem Hintergrund vermerkt ist.
Ich bin bei so etwas immer sehr vorsichtig, denn wie sagt man so schön - wenn ein Angebot zu schön ist um wahr zu sein ist es das meistens auch. Bei einem Spiel, das nur drei Euro kosten soll, würde ich mich erst mal fragen, warum das so billig ist, warum noch niemand anders geboten hat und so weiter. Ich würde den Text dann lieber doppelt lesen und selbst nachdem diese Überprüfung positiv ausgefallen ist vielleicht nicht bieten.
Meine Fehlkäufe bei Ebay sind die klassischen Fehler - man kauft ein Kleidungsstück von einer Marke, die man nicht gut kennt und verlässt sich darauf, dass die angegebene Kleidergröße den üblichen Maßen entspricht, da außer der Kleidergröße auch keine weiteren Angaben wie zum Beispiel Länge oder Bundweite gemacht wurden. Und später stellt sich dann eben heraus, dass das Teil nicht passt. Dank meiner besseren Fotos habe ich solche Fehlkäufe in der Regel sogar mit Gewinn weiter verkaufen können, aber ärgerlich ist es natürlich schon, denn ich wollte ja kein Geld sondern ein bestimmtes Kleidungsstück haben.
Ich habe auch schon häufiger Auktionen gesehen, in denen nur Originalverpackungen angeboten wurden. Überwiegend handelt es sich dabei um Verpackungen von technischen Geräten. Ich dachte immer, dass niemand diese Kartons wirklich kauft und dabei nicht weiß, was er da ersteigert. Es gibt sicher auch Leute, die den Karton wirklich haben wollen, allerdings finde ich es schon ziemlich blöd, unwissend auf ein solches Angebot reinzufallen. Mir ist so etwas auch noch nie passiert und ich wage auch zu behaupten, dass mir das nicht passieren wird - zumindest solange das Angebot seriös ist und wirklich dabei steht, dass es sich nur um den Karton handelt. Dafür muss nicht explizit dort geschrieben stehen, dass man das Gerät selbst nicht erhält. Irgendwo steht doch in diesen Beschreibungen immer dabei, dass es sich nur um den Karton handelt. Das reicht doch schon. Bei einem solchen Fehlkauf würde ich mich auch nicht über den Anbieter ärgern, sondern an meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit zweifeln.
Solche komischen Fehlkäufe kann man doch eigentlich gut verhindern, indem man die Beschreibung vernünftig durchliest und nicht in ein Biet-Fieber verfällt und direkt mit bietet, ohne sich mal genau angeschaut zu haben, für was man da eigentlich ein Gebot abgegeben hat. Gerade wenn ein Angebot scheinbar deutlich unter dem tatsächlichen Wert liegt, sollte man noch einmal genauer hinschauen. Ich lese mir die Beschreibungen immer genau durch, gerade bei Ebay.
Dennoch habe ich natürlich auch schon Dinge gekauft, die letztendlich nicht so toll waren, wie ich gehofft hatte. Das betrifft zum Beispiel Bücher, die mich letztendlich nicht überzeugt haben oder Filme, die mir nicht zusagten. Dafür kann aber niemand etwas, da Geschmäcker schließlich verschieden sind. Auch wenn eine Geschichte interessant wirkt, muss sie ja nicht unbedingt gut umgesetzt worden sein. Das findet man aber eben nur heraus, indem man das Buch liest oder sich den Film anschaut.
Einmal hatte ich Glück mit einem Kauf. Ich konnte von der schlechten Beschreibung einer Verkäuferin profitieren. Sie bot einen Karton mit mehreren Artikeln an, verschickte dann aber nur einen. Der Preis war auch sehr günstig, so dass man eigentlich davon ausgehen konnte, dass man nur ein Teil bekommt. In der Beschreibung stand es aber anders, so dass ich es darauf habe ankommen lassen. Sie schickte mir das eine Teil und ich schrieb ihr eine Mail, dass sie die restlichen Artikel bitte auch schicken soll. Mit ein bisschen sanftem Druck und dem Hinweis auf das Angebot, schickte sie mir dann den Rest. Es gibt also nicht nur blöde Käufer, sondern auch blöde Verkäufer. Wenn man davon profitieren kann, finde ich das nicht schlecht.
Es sind zwar nur ein paar Euro, aber ärgern würde ich mich auch über die unnütze Geldausgabe und die vergeudete Zeit. Lehrgeld bezahlt aber sicherlich jeder einmal bei Ebay, sehe es daher lieber als gute Investition in die Zukunft weil du zukünftig garantiert besser aufpassen wirst.
Ich persönlich lese mir die Artikelbeschreibungen eigentlich immer gründlich durch, es kann aber auch vorkommen dass ich mir manchmal Artikel auf die Beobachtungsliste setze um sie dann später noch eingehend zu studieren und dass dann aber vergesse. Wenn dann noch dazu kommt das ich mich erst kurz vor Ablauf daran erinnere dass die Auktion bald beendet ist und ich dann überhastet biete dann kann es auch zu Fehleinkäufen kommen. Bei überhöhtem Porto ist mir das schon einmal so gegangen.
Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden wenn leere Kartons angeboten werden. Es muss natürlich gekennzeichnet sein. Gerade bei solchen alten Spielekonsolen würde ich als Nostalgiker auch versuchen dieses Gerät im Originalkarton zu verpacken, andere spekulieren dagegen auf höhere Verkaufspreise wenn sie beides zusammen anbieten können.
Die Kartons für die alten Spielgeräte können sich wirklich enorm Wert steigernd auswirken. Gerade im Bereich „Sammeln und Seltenes“ werden solche Artikel verstärkt angeboten. Nur mal ein Beispiel, eine Gruppe von zehn kleinen Zinnsoldaten von 1920 bringt ohne Karton vielleicht zwei bis drei Euro, mit Karton sind Preise bis zu 50 Euro und darüber möglich. Dabei ist es sogar fast unerheblich ob die Figuren mit dem Aufdruck der Schachtel übereinstimmen, es geht nur um die Schachtel.
Nein, mir ist so etwas noch nicht passiert und sofern der Verkäufer es dazu schreibt, wird es das auch nicht. Ich lese mir auch immer die ganze Artikelbeschreibung durch. Und um ganz sicher zu gehen sogar das Kleingedruckte. Ich habe schon bei einigen gesehen, dass sie den Hinweis mit der Verpackung oder Mängel darin versteckt haben. Wenn man das Kleingedruckte sieht und den ersten Satz gelesen hat, hören viele schon auf. Man glaubt, dass es der gleiche Mist wie unter all den anderen Artikelbeschreibungen ist. Das nutzen dann einige schamlos aus.
Gerade wenn es lange Texte, wie z.Bsp. die Beschreibung vom Karton oder technischer Kram aus dem Handbuch ist, bin ich vorsichtig. Habe ich gerade keine Lust alles durchzulesen, klick ich den Artikel einfach weg. Denn nur das was ich durchgelesen und für ok befunden habe, landet bei mir unter "beobachten". Da kann ich dann auch unter Zeitdruck ohne Bedenken bieten. Klicke ich nämlich auf einen Artikel, der gerade endet, biete ich da nur, wenn ich Zeit hatte alles durchzulesen. Ich lasse mich da nicht vom Preis zum Bieten hinreißen. Selbst wenn es nur 5€ wären, würde ich mich über die eigene Dummheit ärgern.
Mir ist das ehrlich gesagt so noch nie passiert. Bei Ebay kaufe ich in der Regel nie ein und bei Amazon und anderen Onlineshops lese ich mir die Produktbeschreibung und Co. immer ganz genau durch, da bin ich wirklich sehr penibel und genau. Mir passieren höchstens mal so Dinge, wie das ich beispielsweise die falsche, ältere Ausgabe eines Buches kaufe oder mich bei einer Partitur beim Herausgeber vertue. Aber das sind ja alles Sachen, die man problemlos wieder umtauschen kann und daher kann man das auch nicht wirklich als Fehlkauf bezeichnen.
Mir ist so etwas bisher Gott sei Dank nicht passiert und das obwohl ich eigentlich immer eher achtlos bei Ebay einkaufe. Da ich meistens nur Bücher dort kaufe und ab und zu mal Kerzen, war das bisher nicht so schlimm und es ist nichts passiert. Mittlerweile würde ich aber genau aufpassen, da ich schon von mehreren Seiten gehört habe, dass es eben solche "Betrügereien" gibt und man da vorsichtig sein sollte. Das Beste Beispiel was ich gehört habe, bei dem man eigentlich nur von Abzocke reden kann, war die Verpackung eines HTC Handys für mehrere hundert Euro. Der arme Käufer tut mir echt Leid, aber da beweist es sich mal wieder, dass man immer das Kleingedruckte lesen sollte.
Ich bin glücklicherweise auch noch nie in so eine Situation geraten, dass ich versehentliche lediglich eine Umverpackung ersteigert hätte.Das ist aber in der Tat auch wirklich sehr ärgerlich, wenn man die Beschreibung nicht richtig gelesen hat. Auf der anderen Seite frage ich mich auch welcher Verkäufer sich einfallen lässt, nur eine Verpackung zu verkaufen, vielleicht es es auch gewollt, dass Leute darauf hereinfallen.
Ich habe aber leider auch schon einmal eine Artikelbeschreibung bei Ebay nicht richtig gelesen. Ich hatte damals einen schlichten Kapuzenpullover in Größe S ersteigert und mich gefreut, dass ich den für ein paar Euro bekommen hatte. Als er dann jedoch bei mir ankam, war der total riesig und ich konnte damit nichts anfangen. Ich habe dann nochmal in die Auktion bzw. die Artikelbeschreibung und die Kategorie geguckt und muss wohl echt übersehen haben, dass es in der Kategorie "Männer Mode" eingestellt war.
Somit habe ich blöderweise einen Männer-Pulli in Größe S ersteigert, das war echt ärgerlich. Der Verkäufer konnte ja da definitiv nichts dafür. Ich konnte den Pulli noch nicht einmal verschenken weil ich so "kleine" Männer nicht kenne Wie du siehst, passiert es auch anderen, dass sie nicht richtig lesen, was in einer Artikelbeschreibung ect. steht aber die Erfahrung lässt einen beim nächsten Mal wenigstens genauer gucken, das ist ja auch nicht verkehrt. Also nicht zu sehr ärgern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158837-10.html