Kickertisch - Worauf muss ich beim Kauf achten?
Ich möchte schon seit langem einen Kickertisch haben. Ich habe früher sehr gerne gekickert, allerdings hatten wir nie Platz, um einen Tisch aufzustellen. Nun haben wir ein Haus und im Wintergarten wollen wir uns eine Spielecke mit einer Dartscheibe und einen Kickertisch einrichten.
Ich habe nun auch schon im Internet nach verschiedenen Tischen geschaut. Es sollte auf jeden Fall ein großer Kicker sein und etwas so einen Kasten, den man auf einen Tisch legen kann. Am liebsten würde ich den Kickertisch über amazon bestellen, da ich dort noch einen Gutschein habe. Der Tisch sollte schon massiv sein, aber eben einfach nur für den Hobbygebrauch sein. Worauf ich muss besonders achten? In welchem Preisrahmen ist ein guter Kickertisch zu haben? Könntet ihr mir von amazon vielleicht direkt schon einen Kicker empfehlen?
Kickertische und auch Billiardtische, die "für den Hausgebrauch" angeboten werden sind meist Mist, da ihnen einfach die vernünftige Materialgrundlage fehlt. Ein Kneipenkicker ist ja nicht aus Spaß so schwer und massiv, sondern weil es sinnvoll ist. Beim Kickern geht es ja oft will zu und ein Ruckeln des Tisches ist dabei sehr störend. Auch die Bewegtteile werden stark beansprucht, in erster Linie natürlich die Aufhängevorrichtung der Stangen. Bei kleinen Spielzeugkickertischen sind diese meist aus Plastik, welches leicht splittert. Und wenn man nicht vernünftig an einem Kickertisch stehen kann, weil dieser zum Beispiel einfach auf den Tisch gestellt wird, wird man auch nicht spontan und dauerhaft daran spielen.
Mein Tipp deshalb: Verzichte auf Neuware oder kauf dir gleich einen neuwertigen Kneipenkicker im Fachhandel, den es so ab zirka 300 € gibt. Dort kann man auch Ersatzteile für den Tisch beziehen, was recht sinnvoll ist. Oder eben du kaufst dir einen gebrauchten Kneipenkickertisch, der wegen Umstrukturierung oder sonstigen Gründen oft auf dem Sperrmüll oder bei Ebay zu sehen sind. Selbst kleine Defekte kann man bei diesen durch entsprechende Ersatzteile beheben und du hast immer einen Kickertisch, der nicht erst aufgebaut werden muss und der auch stark beansprucht werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158835.html