Mit Gürtelrose baden gehen?

vom 05.04.2011, 10:35 Uhr

Ich leide derzeit unter einer Gürtelrose, die gestern diagnostiziert wurde. Da ich Sonntag allerdings zum ersten Mal nach vier Jahren beim Voltigiertraining war, habe ich dementsprechend in jedem einzelnen Muskel Muskelkater. Wir haben dafür ein wunderbares Badesalz hier. Es ist von Kneipp und heißt "Muskelaktiv" und ist mit Wacholder. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es die Muskeln lockern und entspannen und auch besonders bei Muskelkater hilfreich sein.

Allerdings konnte ich auch gestern nur bedingt schmerzfrei duschen gehen, weil die Prusteln und Pickelchen der Gürtelrose sehr empfindlich sind und sie brennen auch, sobald ich dran komme. Soll ich lieber ganz ohne Badezusatz baden gehen oder meint ihr, dass dürfte trotz Gürtelrose kein Problem sein?

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage hast du dir doch selbst beantwortet. Die Badezusätze werden tüchtig brennen und die Abheilung der Gürtelrose verzögern. Eine Gürtelrose sollte möglichst trocken gehalten werden, damit die Bläschen austrocknen und verheilen können, weshalb man zum Beispiel auch möglichst Baumwollwäsche tragen sollte, die Feuchtigkeit stark reguliert. Baden zu gehen ist deshalb eine ziemlich blöde Idee, tut mir Leid wenn ich das so deutlich sage. Außerdem kennst du doch bestimmt den Satz: Salz in eine wunde streuen. Rate mal, wie sich das Salz mit den offenen Bläschen deiner Gürtelrose verträgt.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Okay, danke für deine Antwort. Also sollte ich auch nicht einfach nur in warmen Wasser baden, richtig? Ich trage zu Hause gar keine Wäsche, nur einen Morgenmantel, weil ich die Bläschen genau da habe, wo meine Wäsche sitzen würde und das ist mehr als unangenehm.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du solltest für die Zeit der Erkrankung gar nicht baden, jedefalls so lange die Erkrankung akut ist. Wenn sie nachher im Verheilen ist, kann man schon eher darüber reden denke ich, aber nicht, wenn man noch richtige gefüllte Bläschen hat. Inzwischen sollte deine Gürtelrose aber soweit verheilt sein, dass du baden gehen kannst. Jedenfalls hoffe ich das für dich.

Wenn du badest, macht es nur einen geringen Unterschied ob du jetzt im warmen Wasser badest oder im warmen Wasser mit Badezusatz. Es weicht halt trotzdem auf und das sollte ja vermieden werden. Es geht ja darum, die Prusteln und Bläschen mithilfe von Zinksalbe oder so auszutrocknen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^