Welches CMS wählen?
Ich bin Fachinformatiker und kann PHP und eben die Grundlagen von MySQL. Ich habe vor mir eine Webseite zu erstellen. Ich dachte an ein Content Management System (CMS), da es vieles erleichtert und mein PHP noch nicht sehr gut ist.Ich bin im Moment an einem Projekt in dem wir Drupal benutzen, das finde ich auch gar nicht so schlecht. Man kann auch einfach einen neuen Artikel erstellen und dort seinen eigenen PHP-Code benutzen und ist nicht nur von Modulen abhängig. Ich habe mich noch nicht sehr viel mit den verschiedenen CMS beschäftigt, aber mir ist es eben wichtig das es am Anfang nicht gleich zu schwer ist und noch übersichtlich bleibt.
Meine eigene PHP-Codes sollten ebenfalls eingefügt werden können. Was natürlich am besten wäre wenn es die eigenen Scripte in ein Modul umwandeln könnte, das man dies nicht selbst machen muss. Aber es ist glaube ich auch nicht sehr schwer, darum optional.Das Design sollte natürlich frei anpassbar sein, über CSS. Jedoch wäre es gut, wenn schon einige Stylevorlagen zur kostenlosen Nutzung zur verfügung stehen würden.Könntet ihr mir ein CMS empfehlen? Das Punkte System auf dieser Webseite hier find ich auch ganz gut. In welchem CMS ist diese Webseite denn gemacht?
hennessy221 hat geschrieben:Ich bin Fachinformatiker und kann PHP und eben die Grundlagen von MySQL. Ich habe vor mir eine Webseite zu erstellen. Ich dachte an ein Content Management System (CMS), da es vieles erleichtert und mein PHP noch nicht sehr gut ist.
Ob ein CMS wirklich vieles erleichtert, hängt ja von dem ab, was man mit der Webseite vor hat. Aber natürlich ist es so, dass Du im Allgemeinen wohl vor hast, die Webseite mit Leben zu füllen und daher auch eher dynamische Inhalte anbieten dürftest. Dann macht es Sinn, wenn man sich um das "Publizieren" bzw. Verwalten der Inhalte selbst nicht mehr kümmern muss und dies dem CMS überlässt. Statt dessen arbeitet man sich an den Inhalten ab. Das Du dabei Kenntnisse der mutmaßlich darunter liegenden Skriptsprache sowie der Datenbank hast, erleichtert u.U. das Verstehen vor allem bei Änderungen - ist aber nicht zwingend notwenig.
hennessy221 hat geschrieben:Ich bin im Moment an einem Projekt in dem wir Drupal benutzen, das finde ich auch gar nicht so schlecht. Man kann auch einfach einen neuen Artikel erstellen und dort seinen eigenen PHP-Code benutzen und ist nicht nur von Modulen abhängig.
Drupal ist ja auch eines der hier weit verbreiteten Systeme. Wenn Du dies schon kennst, besteht ja zunächst kein echter Zwang, hier zu wechseln. Außer, Du willst einfach noch was neues kennenlernen.
hennessy221 hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht sehr viel mit den verschiedenen CMS beschäftigt, aber mir ist es eben wichtig das es am Anfang nicht gleich zu schwer ist und noch übersichtlich bleibt.
Ganz einfach wäre z.B. das CMSimple. Dieses arbeitet via PHP und Textdateien. Das bedeutet, dass Du hier keine Datenbank im Hintergrund hättest. Der Nachteil hierbei wäre vielleicht die Benutzerverwaltung (es gibt nur einen Nutzer für die Administration).
Ansonsten hast Du aber bei allen anderen großen Systemen wie z.B. Joomla, Typo3, Typolight, Wordpress oder auch Modxcms die Möglichkeit, zunächst nur zu Nutzen, was Du wirklich brauchst und eben nach und nach mehr Funktionen zu erschließen. Das macht dann auch diese Systeme nach der Installation recht einfach.
hennessy221 hat geschrieben:Meine eigene PHP-Codes sollten ebenfalls eingefügt werden können. Was natürlich am besten wäre wenn es die eigenen Scripte in ein Modul umwandeln könnte, das man dies nicht selbst machen muss. Aber es ist glaube ich auch nicht sehr schwer, darum optional.
Grundsätzlich ist das schon möglich. Aber damit verfängst Du Dich ja schon wieder in der Technik und der Beschäftigung mit dem CMS satt sich eben um Inhalte zu kümmern. Du hattest ja geschrieben, dass Du eine Webseite Online stellen willst. Nicht das Du ein CMS verbessern oder gar selbst eines programmieren möchtest.
Wenn Du Dich z.B. für Joomla oder Typo3 entscheidest, gibt es dazu jeweils eine Community geben, die groß genug ist, dass Du Extrawünsche bestimmt schon implementiert vorfindest. So ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Du wirklich Module erstellen musst. Was hingegen getan werden dürfte, ist das anpassen des Designs.
hennessy221 hat geschrieben:Das Design sollte natürlich frei anpassbar sein, über CSS. Jedoch wäre es gut, wenn schon einige Style Vorlagen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung stehen würden.
Genau das wäre bei den großen CMS Systemen der Fall. Es gibt unzählige Templates. Wobei der Spaß erst beginnt, wenn man sich selbst hinsetzt und seine Vorstellungen in CSS gießt.
hennessy221 hat geschrieben:Könntet ihr mir ein CMS empfehlen? Das Punkte System auf dieser Webseite hier find ich auch ganz gut. In welchem CMS ist diese Webseite denn gemacht?
Das Board hier sollte mit phpBB2 gemacht sein. Das ist dann, genau genommen, ein Forum und kein CMS. CMS Systeme wie Joomla wieder haben Zusatzmodule, welche eben auch ein Forum realisieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158820.html