Dunstabzugshaube reinigen

vom 04.04.2011, 20:35 Uhr

Wir haben in unserer Küche eine Herdplatte und da ist eine Dunstabzugshaube darüber montiert und dort wechseln wir eigentlich alle 3 Monate den Filter und kaufen immer einen neuen. Es ist ein Aktivkohlefilter und da kostet einer circa 40 Euro.Diese Filter sind nicht gerade billig aber falls man die Filter nicht so oft wechselt, zieht der Dampf nicht richtig ab und es riecht in dem ganzen Zimmer unangenehm.

Der Filter wird ja regelmäßig gewechselt und es klappt auch alles ziemlich reibungslos doch beim reinigen der Dunstabzugshaube braucht man immer sehr viel Zeit um das ganze Fett und den Dreck zu entfernen. Meistens benutze ich dazu immer einen Fettlöser und einen speziellen Schwamm, doch das geht nicht besondes schnell und ist sehr anstrengend.

Wie kann man eine Dunstabzugshaube schnell und sauber reinigen? Gibt es dafür irgendein einfaches Hausmittel? Oder sonst irgendeinen guten Trick?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde die Dunstabzugshaube austauschen. Das was ihr schon an Aktivkohlefiltern ausgegeben habt, hätte schon längst für eine andere Haube mit auswaschbaren Fettgittern gereicht. Bei mir sind es zwei Metallgitter. Wenn ich diese herausnehme ist da nichts anderes mehr was ich mühsam schrubben müsste. Ich schaue direkt in das Innere der Haube. Die Metallfilter lasse ich in Spüliwasser einweichen und spüle sie dann gründlich aus. Man kann sie aber auch mit Dampf- und Hochdruckreinigern säubern und sogar immer wieder mit in die Spülmaschine geben, ohne dass es ihnen schadet. Macht man das regelmäßig entstehen keine unangenehmen Gerüche.

Für das Äußere der Dunstabzugshaube gibt es eigentlich nur einen guten Tipp und der wäre das regelmäßige Abwischen. Es ist ja kein großes Ding nach dem Kochen die Dunstabzugshaube eben abzuwischen. Das macht man in einem Gang mit dem Fliesenspiegel und der Kochfläche. So wird der Schmutz zum einen erst gar nicht fest und zum anderen sammelt sich da nichts an, was man dann später mühsam wegmachen muss.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So absurd wie sich das anhört. Aber Fett kann man unheimlich gut mit Fett reinigen. Nimm billiges Pflanzenöl und gebe es auf einen Lappen und reinige damit die Abzugshaube und du bekommst sie ohne zu schrubben sauber. Danach gehst machst du die Abzugshaube noch einmal mit Spülwasser (Spülmittel und Wasser) sauber und deine Abzugshaube ist im Handumdrehen sauber und glänzt und das ohne Anstrengung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde auch empfehlen, dass ihr euch eine neue Dunstabzugshaube zulegt, die einen Fettgitter hat. Alle drei Monate 40 Euro zu investieren, das sind 160 Euro pro Jahr nur für den Filter. Wenn ihr euch eine neue Haube kauft, die solche Fettgitter hat, spart ihr das ein und die Haube hat sich in ein paar Jahren armotisiert. Zudem ist die Reinigung viel einfacher, denn die Gitter kann man entweder in die Spülmaschine tun oder einfach mit etwas Spüli einweichen und danach abwischen. Auch der restliche Bereich der Haube lässt sich leichter reinigen, weil nicht so viel Fett überall hängen bleibt.

Auch wenn ein Austausch erstmal mehr Arbeit und Kosten verursacht, seid ihr auf Dauer damit besser beraten. Es ist nicht nur einfacher, es spart auch viel Geld, dass ihr für andere Zwecke ausgeben könnt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe so den Eindruck dass die Dunstabzugshauben oft ein bisschen beim regelmäßigen Hausputz vernachlässigt werden. Man sieht den Dreck ja nicht so und es ist auch recht aufwendig den Fettfilm ohne Rückstände gründlich zu entfernen. Meistens gelingt das ja auch nicht mehr. Ich kann deshalb jedem nur raten sich wirklich regelmäßig die Reinigung der Abzugshaube und aller angrenzenden Bauteile vorzunehmen. Wenn der Schmutz noch nicht so alt und dick ist dann lässt er sich einfach besser und vor allem auch schneller entfernen.

Das Fett sich am besten mit Fett reinigen lässt glaube ich schon, es gibt ja auch den chemischen Grundsatz das Gleiches mit Gleichem oder Ähnlichem reagiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge