Amazon Rechnung trotz Gutschein
Am Wochenende habe ich bei Amazon bestellt und dieses über einen Gutschein abrechnen lassen. Der Betrag im Internet betrug dort allerdings dann nach Abzug des Gutscheins 00,00 Euro. Allerdings habe ich nun zu der Lieferung auch eine Rechnung bekommen und da wird der Gutschein mit keinem Wort erwähnt, sondern der volle Betrag wird genannt und man kann nirgendwo dran erkennen, dass schon bezahlt worden ist.
Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken, da dies das erste Mal ist dass ich bei Amazon über einen Gutschein bestellt habe und nicht genau weiß, wie ich mich nun verhalten soll und ob ich trotzdem bezahlen muss.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was muss ich nun tun?
Hast du schon einmal im Internet in deinem Konto nachgesehen, ob der Gutschein dort noch aufgeführt ist? Man kann sich den Wert der Bestellung und der eingereichten Gutscheine ja auch nochmal im Nachhinein dort ansehen. Wenn er dort drin steht, ist sicherlich ein Irrtum geschehen.
Ich würde dir empfehlen, mit Amazon direkt Kontakt aufzunehmen und ihnen den Fall zu schildern. Hast du den Gutscheincode noch? Das wäre sinnvoll, dann könntest du ihnen nämlich sagen, unter welchem Code du die Bestellung gemacht hast. Möglicherweise ist dort etwas schief gelaufen. Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber ich schließe nicht aus, dass das nicht mal vorkommen kann.
Das ist in der Tat etwas verwirrend: die Rechnung wird über den vollen Betrag ausgestellt, der Gutschein wird in der Rechnung aber nirgends erwähnt. Trotzdem findest Du ja keinen Überweisungsträger, beziehungsweise es findet sich kein Hinweis darauf, dass ein bestimmter Betrag von einem anonymisiert genannten Konto eingezogen wird. Du musst Dir also keine Gedanken machen, das funktioniert schon so wie gedacht, auch wenn es zunächst nicht so scheint.
Ich würde dir auch erstmal raten, auf deinem Gutscheinkonto bei amazon nach zu sehen. Oder bei deinen Bestellungen, die dort aufgeführt sind. Ansonsten würde ich auch eine mail an amazon schreiben und den Fall schildern. Fehler passieren immer mal und das wird amazon dann auch sicherlich nachvollziehen können.
Ich würde dir raten, bei amazon auf deine Kontoübersicht zu gehen und zu schauen ob dieser Gutschein dort verbucht ist oder war. Wenn das Guthaben aus diesem Gutschein noch vorhanden ist, würde ich bei amazon anrufen, damit sie dies praktisch umbuchen und verrechnen. Wenn er allerdings nicht ersichtlich ist, würde ich nochmal versuchen die Gutscheinnummer ein zu geben und zu schauen was passiert. Vielleicht hattest du nicht richtig bestätigt, als du den Gutschein eingeben hast oder hast nicht das Feld aus erwählt welches mit Kontoverrechnung in Verbindung steht. Schau ersteinmal nach und das wirrste ja sehen.
Hast du eventuell bei einem Marketplace-Händler bestellt? Soweit ich nämlich weiß, wird bei den meisten Marketplace-Händlern trotzdem noch eine "normale" Rechnung bestellt, da sie das Geld trotz des Gutscheins in der vollen Höhe erhalten, jedoch nicht von dir, sondern von Amazon, sodass es aus der Sicht eines Buchhalters nicht möglich ist, diesen Rabatt sinnvoll zu buchen, ohne nicht irgendwo ein klaffendes Minus zu haben. Manche Systeme sind eben nicht so flexibel. Deswegen erstellt man einfach eine normale Rechnung, obwohl nichts im eigentlichen Sinne bezahlt wurde.
Hast du denn weitere Zahlungsdetails bei Amazon hinterlegt? Sonst würde ich mal Kreditkartenabrechnung oder Kontoauszüge prüfen, ob nicht da versehentlich was abgebucht wurde. Das ist meiner Meinung deutlich sinnvoller, als direkt voller Panik bei Amazon anzurufen.
Mesmerizing hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was muss ich nun tun?
Hallo,
ich würde auch als erstes mal auf dein Gutscheinkonto schauen, ob der Gutschein dort irngendwo vermerkt ist, aber da du ja keinen Überweisungsträger oder ähnliches bei der Rechnung dabei hast, brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, das der Gutschein abhanden gekommen ist.
Denke mal, das es einfach nur eine formlose Rechnung ist und das der Betrag von deinem Gutschein aber mit einbezogen ist, denn sonst hätte amazon.de dir ja auf jedenfall einen Überweisungsträger zugeschickt oder dich informiert, das du einen bestimmten Betrag überweisen musst.
Ich habe schon des öfteren eine Rechnung zu der Ware von amazon erhalten, auch, wenn sie mit einem Gutschein bezahlt wurde. Allerdings habe ich noch nie darauf geachtet, was und wieviel noch zu zahlen wäre. Das mache ich immer online, weil ich bei amazon mit Lastschrift zahle, wenn ich keinen Gutschein habe.
Daher würde ich Dir auch empfehlen, zu schauen, was Deine Kontoübersicht bei amazon sagt und wie die Mail mit der Bestätigung der Bestellung aussieht. Da wird ein Gutschein auch nochmal erwähnt, sofern damit gezahlt wurde.
Wenn Du nun nichts in Deiner Kontoübersicht und auch nicht in der Bestätigungsmail dazu findest, kontaktiere bitte schnellstmöglich amazon. Viel Glück!
Amazon verschickt nicht einfach Ware ohne, dass die Zahlung geklärt wäre. Wenn du deine Bestellung in den Händen hälst, dann hast du es schon bezahlt (Kreditkarte, Geschenkgutschein, Bankeinzug, Vorkasse, Nachnahme (beim Lieferanten zu bezahlen)) - Alle regulären Methoden sind so aufgebaut, dass du dich nach Erhalt der Ware um nichts mehr kümmern musst. Das ist auch bei anderen Onlinehändlern so.
Ausnahme: Apotal.de zieht das Geld erst weit später ein als andere Seiten. Insofern musst du drauf achten, dass dein Konto auf längere Sicht gedeckt ist !
Insgesamt musst du dir aber sicher keine Sorgen machen. Den von dir geschilderten Fall kenne ich persönlich natürlich auch. Nachdem ich lange nichts mit Amazon anfangen konnte habe ich durch shortnews.de einige Bücher aus dem Sortiment von Amazon zugeschickt bekommen - die beigelegte Rechnung zeigte mir auch die Preise. Bei anderen Bestellungen habe ich auch häufiger Rechnungen bekommen, ohne das daraus eine weitere Zahlungsverpflichtung entstand. Also ist alles in Ordnung!
Die Rechnung ist ganz normal und es kann ja sein, dass du sie für das Finanzamt brauchst und wenn da 00,00Euro steht, dann wird das Finanzamt schon blöd schauen, wenn du das absetzen willst. Man kann ja auch Dinge bei Amazon kaufen, die absetzbar sind. Schau mal genau in dein Profil bei Amazon. Du bekommst doch auch eine Bestellbestätigung per mail. Da müsste der Gutschein auch genau aufgeführt sein und der Betrag auf 00,00 Euro sein.
Mache dir keine Gedanken. Amazon will das Geld nicht doppelt haben. Wenn auf deinem Konto der Gutschein abgebucht ist, die Bestellbestätigung auch auf 00,00 Euro steht, dann musst du auch nichts mehr bezahlen. Es ist also nicht komisch oder kurios, dass du eine ganz normale Rechnung bekommen hast. Diese Rechnung brauchst du ja auch für eine eventuelle Gewährleistung. Und da bringt es nichts, wenn die Rechnung einen Betrag von 00,00 Euro aufweist. Denn du willst ja dann den vollen Betrag ersetzt bekommen und nicht nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158802.html