Gerücht um die Kamera des iPhone 5

vom 04.04.2011, 16:42 Uhr

Man hört ja dauernd viele Gerüchte rund um die Produkte von Apple. Diese stammen dann meist von Privatnutzern des Internets oder irgendwelchen unseriösen Websites und stellen sich bei Erscheinung des Gerätes als falsch heraus. Doch der Geschäftsführer von Sony, Howard Stringer, gab jetzt bekannt, dass Apple zur Zeit Schwierigkeiten hat einen neuen Fotosensor zu entwickeln beziehungsweise entwickeln zu lassen, welcher eine Stärke von 8 Megapixeln hat und für die Produkte von Apple geeignet ist.

Grund dafür ist der Zustand in Japan. Bisher hat nämlich die Firma Omnivision die Fotosensoren für Apple hergestellt. Diese ist nun durch das Erdbeben und die Folgen in Japan stark eingeschränkt. Deswegen soll nun Sony einspringen und einen 8 Megapixel-Fotosensor herstellen, welcher kompatibel mit den Geräten ist. Dabei soll die gleiche Technologie wie bei den neuen Smartphones von Sony Ericsson eingesetzt werden. Die neuen integrierten Kameras können selbst bei sehr schwachem Licht sehr gute Bilder schießen, was die Kunden von Apple sicherlich freuen wird.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten soll laut einigen Analysten das neue iPhone erst im Herbst erscheinen, ob sich das bewahrheitet werden wir wahrscheinlich im Juni bei der Worldwide Developers Conference erfahren.

Glaubt ihr, dass das Problem auch auf das iPhone zutreffen könnte, oder sind andere Produkte von Apple betroffen? Howard Stringer hat nämlich keine Geräte benannt die dieses Problem betrifft. Wie würdet ihr die Sony-Technologie integriert in einem iPhone finden?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst fände ich es nicht schlimm, wenn das neue Iphone erst im Herbst rauskommt. Für Apple wäre das sogar praktisch, weil sehr viele Leute vor Weihnachten viel mehr kaufen als im Sommer. Daher wird Apple das vielleicht auch mit Absicht machen.

Ich fände es schön, wenn das neue Iphone eine so gute Kamera hat. Es ist ja doch so, dass man immer eine gute Kamera haben möchte. Meiner Meinung nach reicht die Kamera des jetzigen Iphones gerade einmal für Schnappschüsse. Wenn die Kamera jedoch 8 Megapixel hat und dann auch noch bei schwachem Licht gute Fotos machen kann, dann reicht es endlich für mehr als nur für Schnappschüsse und man kann endlich auch mit einem Handy sehr gute Fotos machen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hufeisen hat geschrieben:Zuerst fände ich es nicht schlimm, wenn das neue Iphone erst im Herbst rauskommt. Für Apple wäre das sogar praktisch, weil sehr viele Leute vor Weihnachten viel mehr kaufen als im Sommer. Daher wird Apple das vielleicht auch mit Absicht machen.

Dein Ansatz ist ja natürlich nicht schlecht. Aber du vergisst zwei entscheidende Punkte. Zum Einen geht es hier um Produkte von Apple. Deswegen würde ich einmal sagen, dass es dabei eine wenn dann nur sehr untergeordnete Rolle spielen wird, dass Weihnachten vor der Tür steht. Außerdem ist es vielleicht auch gar nicht so praktisch, wenn der Absatz der Produkt in der ersten Zeit noch einmal höher wäre, als er es sowieso schon ist. Denn gerade in der ersten Zeit sind die Lieferzeiten doch noch sehr lange. Bedenkt man nun, dass die Produkte zunächst in den USA eingeführt werden und Deutschland zum Beispiel dann erst später an der Reihe ist, dann kann es durchaus sein, dass die Geräte zu Weihnachten noch gar nicht vorrätig sind.

Der zweite, meiner Meinung nach aber deutlich interessantere Punkt ist dieser, dass bisher alle Iphone-Generationen im Sommer heraus gekommen sind. Jetzt sagst du dir bestimmt, dass dies ja nichts zu heißen haben muss, da das Erscheinungsdatum ja unabhängig von der Jahreszeit sein kann. Der springende Punkt ist aber, dass die Iphones in erster Linie mit einem Vertrag verkauft wird, der eine Laufzeit von zwei Jahren hat. Das würde dann wiederum heißen, dass eine Menge Verträge im Sommer auslaufen werden und die Kunden dann natürlich erst einmal keinen Nachfolger zur Verfügung haben, für den sie sich weiterhin entscheiden können. Hier sehe ich eben schon ein Risiko, da man sich als Kunde in der Zwischenzeit möglicherweise für ein anderes Handy entscheiden könnte, sodass Apple dann wieder Kunden verlieren würde. Denn welcher Kunde würde dann schon drei Monate oder eventuell sogar länger auf sein Handy verzichten wollen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge