Amazon Bestellung plötzlich gelöscht - Gründe

vom 04.04.2011, 16:07 Uhr

Ich habe vor ein paar Tagen gesehen, dass die Digitalkamera, die ich gerne hätte, bei amazon von einem Anbieter günstig angeboten wurde. Die Kamera wurde von einem Händler dort als neu angeboten. Ich habe direkt zugeschlagen, da ich noch einen Gutscheinen für amazon hatte und mir diesen Wunsch einfach erfüllen wollte.

Ich habe mich total über mein Schnäppchen gefreut, weil ich so knapp 60 Euro sparen konnte. Ich schaute dann auch einen Tag später auf meinem Bestellkonto bei amazon nach, da ich sehen wollte, ob die Kamera schon verschickt wurde. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Bestellung komplett entfernt war und auf meinem Konto war der Gutschein wieder gutgeschrieben worden. Ich habe auch keine Benachrichtigung darüber erhalten und weiß gar nicht, wieso die Bestellung nun anscheinend storniert wurde. Daraufhin habe ich den Anbieter kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort von ihm erhalten. Ich habe nach dem ich die Kamera bestellt habe, auch ganz normal eine email mit der Bestellbestätigung bekommen. Nun bin ich natürlich sehr enttäuscht, weil ich mich riesig gefreut hatte. Wie kann es sein, dass die Bestellung plötzlich verschwunden ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Weisst Du zufällig, ob der Drittanbieter ein privater oder ein gewerblicher Verkäufer war? Bei einem privaten Anbieter könnte ich es verstehen, dass die Bestellung plötzlich storniert wurde, bei einem gewerblichen allerdings weniger. Auch verstehe ich nicht, warum Du keinen Bescheid darüber erhalten hast, dass die Bestellung storniert wurde. Sehr merkwürdig. Hast Du nachgeschaut, ob der Anbieter noch immer bei amazon als Verkäufer gelistet ist?

Da Du von dem Drittanbieter noch keine Antwort erhalten hast, würde ich mich direkt an amazon wenden. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen. Sie sind ja immer recht fix und stets um die Zufriedenheit der Kunden bemüht. Sende ihnen als Anhang Deine Bestellbestätigung mit.Kann es vielleicht auch sein, dass Dein Partner die Finger im Spiel hatte und mal in Deinem amazon-Account eingeloggt war? Eventuell hat er die Bestellung storniert und möchte Dich mit einer Digitalkamera überraschen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also der Anbieter hatte ein GmbH im Namen und war wohl gewerblich. Denn sonst wäre es ja auch keine Neuware mit Garantie gewesen. Ich weiß auch, dass der die Kamera zu diesem Preis wohl zweimal angeboten hatte. Ich habe meinem Freund erzählt, dass ich mir die Kamera bestellt habe und das diese Bestellung dann plötzlich verschwunden war. Er hat mir dann selbst vorgeschlagen, dass ich den Anbieter doch mal anschreiben soll. Daher schließe ich aus, dass er mir die Kamera kaufen wollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So etwas ist mir bei Amazon noch nie passiert. Das ist echt merkwürdig. Ich würde mich nicht nur an den Marketplace Händler wenden, sondern auch direkt an Amazon. Als Beweis für die Bestellung solltest du ja eine Bestätigung als E-mail erhalten haben. Dort sollte eine Bestellnumer zu finden sein, mit der Amazon etwas anfangen sollte. Ohne Bestellnummer wird es für Amazon schwer das ganze nachzuvollziehen.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas kann passieren, wenn der Anbieter die Lieferung verweigert, etwa, weil es sich bei dem Preis, den er ausgeschrieben hatte, um einen Preisfehler handelte. Das würde auch erklären, warum du 60 Euro gespart hättest: Der Preis wurde fehlerhaft ins System eingegeben (z.B. mit einem Zahlendreher) und deswegen hat der Verkäufer dein Angebot nicht angenommen. Folge: Der Kauf kommt nicht zu Stande.

Eigentlich hätte der Anbieter dir aber eine entsprechende E-Mail zu diesem Thema schicken sollen, denn das ist normalerweise der Fall, wenn ein Auftrag storniert wird. Ist mir persönlich auch schon oft bei guten "Schnäppchen" passiert, das liegt leider nicht mehr in deinem Wirkungsbereich.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe jetzt auch mal eine mail an amazon direkt geschrieben. Jedoch habe ich vergessen, die Bestellnummer anzugeben. Aber in meiner mail habe ich geschrieben, dass ich die Bestätigungsmail der Bestellung noch habe und bei Bedarf auch zusenden kann. Ich warte dann erstmal ab, was amazon dazu sagen wird.

Aber ich denke, dass ich die Kamera zu dem Preis sicher nicht mehr bekommen werde. Ich finde das allerdings sehr schade und es macht mich traurig, da es sich um ein gutes Angebot handelte und sich die Summe fast genau mit meinem Gutschein abdecken lies.

Wenn du die Kamera bestellt hattest und diese Bestellung sogar noch bestätigt wurde, müsste die Kamera doch auch geliefert werden. Denn für dich gilt die Bestätigung. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau. Aber was die gemacht haben, ohne dich zu informieren, ist nicht ok.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Wenn du die Kamera bestellt hattest und diese Bestellung sogar noch bestätigt wurde, müsste die Kamera doch auch geliefert werden. Denn für dich gilt die Bestätigung. Wie das rechtlich ist, weiß ich nicht genau. Aber was die gemacht haben, ohne dich zu informieren, ist nicht ok.

Kommt drauf an. Man müsste den genauen Wortlaut der "Bestätigung" vorliegen haben, um dies entscheiden zu können. Es ist nun einmal so, dass Geschäfte im Internet als Kataloggeschäfte gelten, was bedeutet, dass man als Kunde die erste Willenserklärung abgibt, die der Anbieter des Angebots dann mit seiner zweiten Willenserklärung annehmen muss, damit ein Geschäft zu Stande kommen kann. Oftmals wird nach dem vermeintlichen "Kauf" zwar eine Eingangsbestätigung zugeschickt, die ist jedoch rechtlich nicht verbindlich.

Ist hingegen eine Auftrags- oder Bestellungsbestätigung geschickt worden, ist die zweite Willenserklärung abgegeben worden und der Anbieter muss den Vertrag erfüllen. Eventuell kann Nelchen hier die E-Mail (falls vorhanden) veröffentlichen, damit man sehen kann, ob ein Kaufvertrag zu Stande kam oder nicht.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir ist das letztes Jahr auch bei Drittanbietern passiert. Bei drei Bestellungen wurden zwei storniert ohne das mir ein Grund genannt wurde. Da man als Kunde trotzdem die Möglichkeit hat diese Anbieter zu bewerten, habe ich das auch wahrheitsgemäß getan.

Beim dritten Anbieter wurde zwar auch die erste Bestellung storniert, aber da kam wenigstens eine Erklärung, das wohl ein Problem mit der Datenbank vorliegt und die Mengen, welche noch am Lager sind, nicht richtig angezeigt werden. Ob dies wirklich der Grund war, kann ich nicht nachvollziehen, aber immerhin hatte ich eine Mail als Entschuldigung.

Wie die rechtliche Lage nun aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber die Mail zur Bestellbestätigung sagt ja eigentlich nur aus, das deine Daten ordnungsgemäß übertragen worden. Sicherlich ist es ärgerlich, das du das Schnäppchen nun nicht bekommen wirst. Aber vielleicht hilft dir ja Amazon weiter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Amazon hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen. Dort schrieb man mir dann nur, dass ich mich an den Drittanbieter direkt wenden sollte, was ich ja bereits gemacht habe. Und das sie da so nichts machen können, weil sie den Verkäufer nicht zur Auslieferung verpflichten könnten. Sie würden aber auch anhand der Bewertungen eines Verkäufers sehen, ob viele Bestellungen storniert würden dann in so einem Fall eingreifen.

Natürlich habe ich immer noch keine email von dem Drittanbieter bekommen. Bei amazon ist er dennoch als Verkäufer gemeldet. Aber er hat allen Anschein nach keine weiteren Artikel dort angeboten und bisher auch noch keine Bewertung erhalten. Trotzdem könnte er ja mal auf meine email antworten. Ein Zahlendreher ist nicht möglich, da der Betrag aus zwei gleichen Ziffern bestand. So hätte ein Zahlendreher an der Summe keinen Unterschied gemacht.