Selbstbestimmung der Preise bei Hofläden?
Letzte Woche war ich das erste Mal in einem kleinen Bio-Hofladen, der dem Demeter-Verband angehört. Gekauft habe ich einiges an Obst und Gemüse, die Preise waren in etwa die gleichen wie in einem Supermarkt, was ich sehr gut finde. Sicherlich gab es Produkte, die etwas teurer waren, was sich aber eher an anderen Dingen als an Obst und Gemüse festmacht.
Nun habe ich überlegt, ob ein Bauenhof, der einem Verband angehört, seine Preise selbst bestimmten kann und darf oder ob da die Produkte auch zumindest teilweise preisgebunden ist? Wie sieht es mit Bauernhöfen aus, die keinem Verband angehören und dennoch einen Hofladen betreiben? Habt Ihr da eine Information drüber?
Ich kenne bei mir in der Nähe einen Hofladen, der keiner Kette angehört. Soweit ich weiß, kommt das auf die Produkte an. Die Artikel, die sie selber produzieren sind wahrscheinlich nicht an einen festen Preis gebunden, müssen aber natürlich noch gewinn einbringen. Der Hofladen hier in der Nähe hat Rinder, Schweine und Hühner. Dazu betreibt er noch Landwirtschaft. Allerdings muss man sich auch an anderen Bio-Läden preislich orientieren, sonst laufen einem die Kunden weg, deswegen werden die meisten Preise recht ähnlich sein.
Na sicherlich darf der Hofladen seine Preise bestimmen. Ein Verband ist keine Kette, die ihre Einzelhändler beliefert. Nur das der Verband halt seine Richtlinien für den Anbau von Lebensmitteln bzw. die Haltung von Tieren hat. Und nur wer diese einhält, kann Mitglied im Verband werden.
Für dich als Verbraucher ist das nur sinnvoll, wenn dich die Richtlinien interessieren und du sie auch verstehen kannst. Dann kannst du sie auf der Webseite des jeweiligen Verbandes nachlesen und eben auch andere Händler dort auflisten lassen.
In meiner Gegend gibt es auch mehrere Hofläden und einige Bauern kenne ich auch persönlich. Soweit ich weiß, bestimmen sie ihre Preise selber, aber bei der Erstellung der Preise halten sie sich natürlich auch ein wenig an den Marktpreis in den Supermärkten. Wenn sie da zu viel verlangen, dann werden sie wahrscheinlich nicht allzuviel verkaufen, weil dann viele Kunden eben sicher beim Supermarkt bleiben.
So gesehen halte ich es nicht für Zufall, dass die Preise in Hofläden in etwa so sind wie in Supermärkten. Die Bauern haben das sicher bewusst so gewählt. An eine bestimmte Preisvorgabe sind sie in der Regel da aber nicht gebunden. Das ergibt sich automatisch.
Jeder Privatmann kann seine Preise selber bestimmen. Selbst, wenn er einem Verband angehört. Schließlich sind das ja Lebensmittel, die der Hof selber produziert und die nicht durch diesen Verband geliefert werden. Der Verband ist nur dafür da, damit die Kunden wissen, wie die Richtlinien sind. Diese Richtlinien sind dann bei dem Verband einlesbar.
Die Preise richtet der Hofinhaber meist nach den aktuellen Preisen in Obst und Gemüseläden oder dem Supermarkt. Aber im Grunde kann er verlangen was er will. Er selber muss kalkulieren und muss keinem Rechenschaft ablegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158798.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?