Welches Material bei Gartenmöbeln am besten?

vom 04.04.2011, 11:43 Uhr

Eigentlich wollten mein Mann und ich uns am Wochenende neue Gartenmöbel anschaffen. Dazu haben wir auch einige nette Garnituren in einem Werbeprospekt gesehen. Als wir dann in dem Geschäft vor Ort waren, sahen viele dieser Garnituren sehr klapprig aus oder entsprachen aus anderen Gründen nicht unseren Vorstellungen und wir haben uns bei vielen gefragt, wie sich das Material wohl bei den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen verhalten wird..

Wir haben uns sowohl Holzgarnituren, wie auch Glas-/Kunststoffkombinationen und auch Metallgarnituren angeschaut. Die Kunstoffgarnituren waren sehr instabil, sind aber gut zum Abwischen und würden vermutlich nicht so schnell verrotten. Im Gegensatz dazu sahen die Holzgarnituren sehr schön und stabil aus, aber da haben wir bedenken, dass sie doch sehr anfällig für die Witterung sind und man sie somit immer wieder nach Benutzen verräumen muss. Ebenso sahen die Metallgarnituren sehr schön aus und waren auch recht stabil, aber wir waren uns eben auch hier nicht sicher, ob der Tisch zum Beispiel mit der Zeit nicht anfängt zu rosten.

Da wir keine Terrassenüberdachung besitzen und auch nicht ständig sowohl die Stühle als auch den Tisch in den Geräteraum verräumen möchten, brauchen wir eine Gartenmöbelgarnitur, die nicht so leicht anfällig ist für Regen oder starken Sonnenschein. Was sind diesbezüglich eure Erfahrungen? Was für ein Material habt ihr bei euren Gartenmöbeln und welches Material könntet ihr mir guten Gewissens empfehlen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben Bangkirai verwendet. Das ist ein Holz aus den Tropen (Regenwäldern) und damit natürlich sehr beständig gegen Wasser etc..(Wie das mit dem Licht aussieht, weiß ich nicht. Allerdings sollte man sich überlegen ob man wirklich so ein Holz kaufen möchte, weil man damit ja nur der Rodung der Regenwälder beiträgt.

» Faren » Beiträge: 2 » Talkpoints: -1,14 »

Holz würde ich dir eher nicht empfehlen. Meine Kollegin hat Holz und da ist sie jedes Jahr beschäftigt, das Holz zu pflegen, damit es nicht verwittert. Sie hat aber eine Terrassenüberdachung und muss das trotzdem machen, bei euch wäre das also noch deutlich schlimmer.

Die besten Erfahrungen habe ich mit solchen Möbeln gemacht, die aus Kunststoffgeflecht gemacht sind. Es ist stabiler als das normale Kunststoffmöbel und es sieht dazu auch noch sehr edel und schön aus. Desweiteren kann man es problemlos abwaschen. Wir haben so etwas auf unserem Balkon stehen und da wir es im Winter nicht verstauen können, da unser Keller sehr klein ist, ziehen wir so eine Plane drüber, die man speziell für solche Möbel bekommen kann. Das Möbel sieht immer noch aus wie neu und ist wirklich langlebig.

Wenn ihr etwas wollt, dass relativ pflegeleicht ist und an dem ihr auch lange etwas habt, würde ich Kunststoffgartenmöbel nehmen. Die könnt ihr leichter pflegen und es braucht nicht so viel Mühe, wenn durch die Witterung doch mal etwas dran sein sollte.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

also ich habe einmal Gartenmöbel aus Holz gehabt und muss sagen, das ich mir sowas nie wieder holen werde. Holz Gartenmöbel brauchen sehr viel Pflege, damit man auch noch nach Jahren noch Spaß daran hat. Sie müssen jedes Jahr winterfest gemacht werden und teilweise durfte ich meine Möbel 2 mal im Jahr streichen.

Ich bin dann erstmal auf Kunststoff Gartenmöbel umgestiegen, denn die sind wirklich um einiges pflegeleichter und auch im Winter nicht so anfällig, wie Holz. Für diesen Sommer möchte ich mir allerdings auch Gartenmöbel aus Kunststoffgeflecht zulegen, weil die einfach edler aussehen und genauso pflegeleicht sind, wie alle anderen Kunststoffmöbel auch.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Die besten Erfahrungen habe ich mit solchen Möbeln gemacht, die aus Kunststoffgeflecht gemacht sind. Es ist stabiler als das normale Kunststoffmöbel und es sieht dazu auch noch sehr edel und schön aus.

Sind das dann diese Möbel, die als Stuhl auch Liegestühle haben, die ein solches Kunststoffgeflecht als Sitzfläche besitzen oder sind das solche eher stabileren Möbel, die schon aussehen wie richtige Sessel? Bei den Liegestühlen, wozu ich mich auch durchringen könnte, diese zu kaufen, hatte ich immer Bedenken, dass der Stoff bzw. das Kunststoffgeflecht schnell durchgesessen ist. Könntest du diese Vermutung bestätigen oder halten sich die Flächen länger als ich im Moment denke?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich meinte die Möbel, die komplett oder fast komplett geflochten sind. Es müssen keine Sessel sein, wir haben normale Stühle, bei denen die Sitzfläche, die Rückenlehne und die Füße geflochten sind. Darauf liegt ein Sitzkissen, dass man sogar abziehen und waschen kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe eigentlich schon fast alles durch. Holz altert zwar in Ehren, benötigt aber unheimlich viel Pflege. Der Aufwand und die Kosten sind mir einfach zu hoch dafür, auch sind Möbel aus diesem Material nicht so lange haltbar und irgendwann sehen sie doch unansehnlich aus.

Mit pulverbeschichteten Gartenmöbeln habe ich nur bei der Hollywoodschaukel und mit einem kleinen Tisch Erfahrungen. Die Beschichtung ist relativ hochwertig und hält auch lange, Knackpunkte sind aber die Steckverbindungen. Diese setzen sehr schnell Rostflecke an. Auch die Füße sind, wenn sie erst einmal beschädigt sind, kaum noch vor dem Rostfraß zu schützen. Unsere Schaukel haben wir schon sechs Jahre, sie sieht noch hervorragend aus. Ich bin aber auch immer dran um die Rostflecken regelmäßig abzuwischen. Der Tisch dagegen ist total verrottet. Die Füße stehen ja immer im feuchten Gras und man kommt auch immer mal mit harten Gegenständen dagegen so dass die Oberfläche schnell korrodiert.

Richtig gute Erfahrungen habe ich mit den Modellen aus Plaste und Melaminbeschichtungen gemacht. Bitte nicht mit den billigen Angeboten aus dem Baumarkt verwechseln, die taugen wirklich nichts. Durch die Sonneneinstrahlung wird das preiswerte Material schnell spröde und bricht schon bei der kleinsten Belastung. Auch kann man es nach kurzer Zeit nur noch schlecht sauber machen weil die Oberfläche rau wird. Bei uns ist so eine Art Vogelfluglinie und wenn die roten Beeren reif sind dann gibt das wirklich häßliche Flecken die nicht mehr entfernt werden können. Vor ungefähr sieben Jahren haben wir hochwertige Gartenmöbel von Kettler gekauft. Die sehen immer noch richtig topp aus, lassen sich leicht reinigen, der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei und die Zapfen an den Stühlen sind noch nicht angebrochen. Nicht umsonst gibt Kettler zehn Jahre Garantie. Der Tisch ist von demselben Hersteller. Die Platte ist sehr gut versiegelt und sehr robust, außerdem wackelt nichts weil die Konstruktion sehr durchdacht ist. Auch der Tisch sieht noch aus wie neu.

Wenn du wirklich die Wahl hast würde ich dir eindeutig die Modelle aus Plaste empfehlen. Wenn du etwas mehr Geld ausgibst sehen diese Möbel auch nicht billig aus. Im Herbst würde ich aber trotzdem alles unter ein festes Dach räumen, das verlängert garantiert die Lebensdauer.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann dir auch nur zu Kunststoff Gartenmöbel raten! Die halten gut was aus, sind recht robust und super einfach zum Sauber machen! Ich selber habe ein Set bestehend aus 4 Stühlen und einem Tisch und bin mehr als begeistert der Sitzcomfort ist wirklich herrvorragend und preislich bekommt man sie auch oftmals günstiger als Holzmöbel.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Holzmöbel sind schon ein paar Jahre alt und bis jetzt habe ich damit keine Probleme gehabt, wobei diese Möbel allerdings auch nur selten Wind und Wetter ausgesetzt sind. Sie stehen unter der Überdachung meiner Terrasse und da regnet es nur hin, wenn es sehr stürmisch ist. Ein Tisch, den ich im Sommer zum Arbeiten auf der Terrasse benutze ist inzwischen etwas ausgebleicht, aber ich mag das ja sehr gerne, wenn sich Holz mit den Jahren verändert.

Allerdings habe ich auch einen Tisch mit zwei Stühlen aus lackiertem Metall, die im Sommer in meinem Garten stehen und da habe ich vor kurzem festgestellt, dass sie über den Winter im Gartenhäuschen Rost angesetzt haben. Die Teile werde ich wohl bald streichen müssen.

Die klassischen Plastikmöbel sind sicher am haltbarsten, denn schließlich braucht der Scheiß ewig um zu verrotten, aber ich finde die Optik lässt doch schwer zu wünschen übrig. Die meisten Plastikmöbel sehen einfach nur billig aus.

Eine nicht ganz günstige Alternative dazu wären die Korbmöbel, die für draußen gedacht sind. Die sind ja auch aus Plastikschnüren geflochten, aber das sieht wesentlich besser aus. Eine Freundin ist nach ungefähr zwei Jahren immer noch sehr zufrieden mit ihrer Sitzgarnitur, aber es scheint bei diesen Möbeln erhebliche Unterschiede bei der Verarbeitung zu geben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, das man mit allen Materialarten sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen machen kann. Das liegt einfach am Material und es gibt wirklich preiswerte um nicht zu sagen billige Kunststoffe, Metalle und auch Holzarten. Daneben gibt es aber auch hochwertige Arten, die nicht nur hochwertiger aussehen, sondern auch pflegeleichter sind.

Ich selbst habe seit Ewigkeiten eine Gartenbank aus Holz. Das ist kein Tropenholz sondern einheimisches Holz, das entsprechend behandelt wurde, damit es wetterfest ist. Diese Bank steht im Sommer immer im Freien und hat sogar schon einen mehr als schneereichen Winter im Freien erleben müssen. Das Holz wird einmal jährlich mit einem Holzschutzmittel behandelt und das war es schon. Sicher sieht die Bank nicht mehr wie neu aus, aber eben auch nicht schäbig.

Daneben habe ich auch Stühle und einen Tisch aus Kunststoff, die als relativ günstige Zwischenlösung zu meiner Traumgarnitur gekauft. Auch wenn sie nun nicht super teuer waren, sind diese Teile alles andere als klapprig. Ich hatte auch schon mal solche 4,99 €-Stapelstühle, die nicht mal drei Sommer überlebt haben, weil sie eben wirklich gerade im Bereich der Stuhlbeine nicht sonderlich stabil gearbeitet sind und daher nichts für Kinder sind, die nicht lange still sitzen können; ebenso wenig wie für ausgelassen feiernde Erwachsene. Wirklich unansehnlich waren die Teile aber auch nach drei Jahren nicht, so dass als Übergang eben auch jetzt noch die Baumarkt-Sessel herhalten, die aber schon teurer waren und auch deutlich stabiler sind. Auch der Tisch ist stabil, wenn man auch nicht darauf tanzen könnte ohne ihn zu zerstören.

Mit pulverbeschichteten Metallgarnituren habe ich so gar keine Erfahrung. Das liegt einfach, dass ich diese Art von Möbeln so gar nicht mag.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge