Wozu dient eigentlich der Mittelbalken im Bett?

vom 03.04.2011, 22:56 Uhr

Am Freitagabend habe ich mir bei Ikea ein neues Bett gekauft. Gestern Abend kam es dann das erste Mal zum Einsatz, nach einigen Schwierigkeiten im Aufbau. Zusätzlich wurde der Skova (?!) Mittelbalken empfohlen, den ich dann auch dazugekauft habe. Erst zuhause habe ich mich dann gefragt: Wozu dient der eigentlich genau? Stabil ist das Bett auch ohne. Habe jetzt überlegt ihn wieder auszubauen (bzw. ganz einfach auszuhängen) denn wenn ich mich etwas schwungvoller umdrehe, kollidiert der Rost mit dem Mittelbalken und das nervt mit der Zeit, bzw. bringt mich dazu aus dem Schlaf "hochzufahren".

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn er dich so enorm stört solltest du ihn wirklich demontieren. Der leichte Zuwachs an Stabilität rechtfertigt dabei wirklich nicht ein Verlust von Schlafqualität und das weiß Ikea auch. Wäre also ratsam sie darüber aufzuklären.

Zu der Funktion dieses Mittelbalkens würde ich dir am liebsten eine Zeichung anfertigen. Um dir diese dennoch etwas klar zu gestalten, versuche ich zu umschreiben welchen SInn dieser hat.

Nehmen wir an dieses Bett ist stabil. Dann ist es das, weil es das Gewicht auf die Außenstützen verteilt. Das Bett bleibt nun so lange stabil, bis diese beiden Stützen ihren Geist aufgeben. Man muss sich das so vorstellen. Dadurch, dass die beiden langen Seiten länger sind, tragen sie netto auch mehr Gewicht als die kurzen Seiten. Demnach hat das Bett die Schwachstelle, dass es nunmal nicht symetrisch ist und somit eine der Seiten früher nachgibt als die andere. Damit sinkt die Lebensdauer eines solchen Bettes.

Nun aber zur eigentlichen Funktion. Der Mittelbalken stütz das Gerüst, soweit sollte dies klar sein. Dies ist gerade deswegen von enormen Vorteil, weil dadurch die kurzen Seiten stärker belastet werden, was sie auch aushalten und zu einer Zunahme der Lebensdauer folgt, weil nun alle Seiten etwa gleich lang halten.

Sicher mag man sich immer denken, dass die Lebensdauer schon enorm ist. Dennoch ist es für die Qualität eines Produkts immer positiv, diese noch weiter zu erhöhen.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wow, vielen Dank für die Erklärung. Als ich "Zeichnung" gelesen habe, dachte ich schon, das die Erklärung mit Sicherheit etwas komplizierter wird. Aber war dann doch besser verständlich als erwartet. :D

Die Lebensqualität solcher Betten ist ja schon extrem hoch, ich würde also behaupten das es wirklich nur geringfügig auffällt, wenn ich den Balken demontiere. Meine Schlafqualität wird es mit Sicherheit fördern, da sollte ein kleiner Verlust des Lebensalters eines Bettes schon wert sein. :D Hatte nur befürchtet, das es dann komplett instabil wird, deswegen wollte ich es nicht einfach so ausbauen, ohne mal nachzufragen. Ikea's "Anna" (der man Fragen stellen kann), verweist in diesem Fall immer nur auf die Bettenabteilung in der man den Balken kaufen kann. :think:

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der Mittelbalken im Bett dient eigentlich nur der Stabilität und verhindert ein allmähliches Durchbiegen der Auflieger. Nicht immer geht es ruhig zu oder liegen Leichtgewichte im Bett so dass bei längerer Nutzung es schnell zu Materialermüdungen kommt. Früher war es auch so dass solche Betten mindestens eine Generation halten mussten. Auch könnte es irgendwann einmal erforderlich sein die Betten auseinander zu stellen. Das ist dann problemlos möglich. So ein Mittelbalken verlängert also die Lebensdauer gegen einen Eintausch des Komforts

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge