Schnellere Regeneration nach intensivem Sport
Nachdem ich gestern fast 200 km Rennrad gefahren bin und heute auch 90 km, habe ich gemerkt, dass meine Leistung heute schlechter war als gestern. Ich weiß natürlich dass das so ist und ich hatte es auch in die Tourplanung mit einbezogen. Allerdings frage ich mich, wie ich die Regeneration des Körpers am besten beschleunige. Gegen Ende der Radtour versuche ich meistens, meinen Puls etwas runterzubringen, denn das soll bekanntlich die Regeneration beschleunigen. Auch nehme ich während langen anstrengenden Trainingsfahrten isotonische Getränke und Energieriegel zu mir. Nach der Tour trinke ich einen Proteinshake.
Kann ich meine Regeneration noch mehr beschleunigen oder ist es so schon gut?
Um deine Regenerationszeit ganz extrem zu verkürzen müsste doch Luft mit sehr hohem Sauerstoffgehalt helfen. Dein Herz schlägt schnell und transportiert mithilfe von roten Blutkörperchen Sauerstoff. Wenn mehr Sauerstoff in der Luft ist, die man einatmet, dann bekommen die Organe schneller, mehr Sauerstoff und können sich so schneller regenerieren. Wenn ich eben etwas Falsches gesagt habe, dann korrigiert mich bitte.
Ich vermute mal Du meinst die Regenerationszeit direkt nach dem Sport, also bis Du wieder fit bist und Dich nicht mehr schlapp fühlst. Ich bin mir sicher, dass regelmäßiges Training auf jeden Fall dazu beiträgt. Wenn der Körper es gewohnt ist, dass man regelmäßig Sport treibt, dann kann er mit der SItuation besser umgehen.
Bei mir spielt das weniger eine Rolle. Ich mache abends Sport, sodass ich mir danach noch eine Pause auf dem Sofa gönne und anschließend eh schlafen gehe. Zwischendrin mache ich wenn nicht so anstrengenden Sport, weil ich es nicht mag, wenn man dann erstmal nichts machen möchte. Diese Zeit habe ich lieber abends auf dem Sofa, wenn ich eh nicht machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158763.html