Gebissreiniger Tabletten gegen Kalkablagerungen in Vasen?

vom 03.04.2011, 19:15 Uhr

Ich habe aus dem Hausstand meiner Mutter ein paar Vasen übernommen. Diese sind überwiegend aus Glas und recht trübe und milchig von innen, welches wohl an der Kalkablagerung liegt. Leider sind die meisten der Vasen so schmal, dass ich weder mit einem Schwamm noch mit einer Flaschenbürste hinein kommen kann um sie sauber zu machen.

Meine Tante redete nun davon, dass ich es doch einmal mit Gebissreinier Tabletten versuchen sollte. Diese dann einfach mit ausreichend Wasser über Nacht in den Vasen belassen und sie seien wieder sauber und klar. Ich weiß zwar das es viele gute Hausmittel gibt, aber davon habe ich bisher noch nie etwas gehört. Kann man wirklich mit Gebissreiniger auch seine Vasen wieder sauber bekommen, wer hat Erfahrungen oder anderweitige Reinigungstipps?

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »

Diese Gebisstabletten, helfen wirklich wunderbar und schonend. Du musst diese aber ein paar Stunden drin belassen. Die Vase an sich greifen sie dabei nicht an. Ich finde dies am einfachsten, natürlich kannst du es auch mit einer Thermoskannen Bürste versuchen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn du diese Tabs eh zu Hause hast, dann sind sie sicherlich erste Wahl. Allerdings sind die auch nicht unbedingt preiswert und ich reinige solche Vasen immer mit Essig, Backpulver und etwas Wasser.

Das ganze riecht dann zwar etwas unangenehm, aber das sind halt Dinge, die ich immer im Haus habe. Denn diese Mischung ist für viele Reinigungen im Haushalt bei mir erste Wahl.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es hilft wirklich. Aber extra kaufen würde ich die Tabletten für die dritten Zähne deswegen nicht. Aber Zahnspangenreinigertabletten helfen genauso. Wenn du weder dritte Zähne noch eine Zahnspange hast, dann nimm ganz einfach Backpulver und Wasser oder Essig. Das hilft genauso und ist weitaus günstiger. Auch eine Reinigungstab vom Geschirrspüler hilft. Für solche Reinigungen kannst du auch Pulver nutzen. Versuche es auch mal mit normalem Pulverwaschmittel. Damit löst sich auch Kalk, weil in den heutigen Waschmittel auch Kalkstopper sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kann auch bestätigen, dass Gebissreinigungstabletten sehr gut entkalken bzw. sauber machen. Man kann sie nicht nur in deine Vasen geben, sondern auch in die Toilette, so dass diese gereinigt wird. Das wäre dann sinnvoll, wenn die Tabletten zum Beispiel irgendwie übrig sind und sie keiner benutzt. Wegwerfen braucht man sie nämlich nicht.

Andererseits kann man für Vasen auch Essig oder Essigwasser verwenden. Das sollte in jedem Haushalt zur Verfügung stehen und muss nicht extra gekauft werden wie zum Beispiel die Gebissreinigungstabletten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tessa hat geschrieben:Kann man wirklich mit Gebissreiniger auch seine Vasen wieder sauber bekommen, wer hat Erfahrungen oder anderweitige Reinigungstipps?

Hallo,

ja man bekommt mit den Tabs die Vasen wirklich perfekt wieder sauber und auch die Toilette kann man sehr gut damit reinigen. Ich würde sie mir aber selber nie, nur für diesen Zweck kaufen, denn dafür sind sie einfach zu teuer, aber wenn man diese eh zuhause hat, dann sind sie schon praktisch. Ich habe nach dem Tod meiner Oma ein großes Paket davon gehabt und da sie ja nicht mehr benötigt wurden, habe ich sie dann sozusagen auch zweckentfremdet.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es wirklich Kalk ist, dann hilft eine Essiglösung oder Zitronenlösung sehr gut. Wenn man das nicht im Haus hat, kann man auch zum Klarspüler für die Geschirrspülmaschine greifen. Der ist auch in den meisten Haushalten vorhanden und entfernt gut Kalk. Wenn man die saure Lösung mit heißem Wasser zubereitet, dann hilft sie sogar noch besser. Allerdings sollte man darauf achten dass das Wasser nicht zu heiß ist, damit das Glas der Vasen nicht springt.

Sollte das alles nicht helfen, kann man auch auf einen Trick zurück greifen, der zu Omas Zeiten noch üblich war. Damals gab es in jeder Küche einen Behälter für Scheuersand. Wenn man einen Esslöffel sehr feinen Sand, zum Beispiel Aquariensand oder Vogelsand, oder auch gut gesiebten Spielkastensand mit etwas Wasser als dünnen Brei in der Vase anmischt, dann man mit kreisenden Bewegungen durch den Sand auch vorsichtig Beläge abscheuern. Dazu darf man aber keinen zusätzlichen Druck anwenden, weil man das Glas sonst leicht zerkratzt. So bekommt man ohne chemische Reiniger Beläge aus allen Glasgefäßen mit engem Hals, also auch aus Weinballons und anderen Gefäßen. Allerdings sollte man das nur versuchen, wenn es sich um ganz normale Vasen handelt. Bei wertvollen und antiken Stücken würde ich von solchen brachialen Methoden absehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir hat der Versuch mit dem Gebissreiniger nciht so richtig funktioniert. Vielleicht liegt es daran, dass wir hier wirklich sehr hartes Wasser haben und die Verkalkung recht ausgeprägt war, die ich bekämpfen wollte. Meistens greife ich auf Essigessenz zurück, was immer wunderbar funktioniert. Damit entkalke ich auch immer meine Waschmaschine. Allerdings kann mein Kind der Geruch nicht leiden, so dass ich für viele Dinge inzwischen auch Zitronensäure verwende. Die ist nicht teuer, natürlich und funktioniert auch bei hartnäckigen Verkalkungen. Einen großen Krug von meiner Oma habe ich letztens auch mit der Zitronensäure vom Kalk befreit. Ich habe einfach über Nacht das Gemisch darin stehen lassen und am morgen war der Kalk gelöst.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was bei der Beseitigung von hartnäckigem Urinstein und Kalkablagerungen in Toiletten gut ist müsste doch auch bei anderen ähnlichen Ablagerungen helfen. Ich habe nun noch keine Vase damit gereinigt da ich dafür den Geschirrspüler bevorzuge, ich denke aber dass es mit großer Sicherheit funktionieren müsste.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge