Musik im Badezimmer hören

vom 03.04.2011, 18:50 Uhr

Habt Ihr ein Radio im Badezimmer oder nehmt Ihr eines mit, wenn Ihr duscht oder auch in die Badewanne geht?

Ich vermisse manchmal ein wenig Musik, wenn ich dusche. Allerdings ist es ja doch Blödsinn, weil ich durch das Wasserrauschen gar nicht so viel von einer CD oder einer Radiosendung mitbekommen würde. So habe ich auch kein Radio im Badezimmer und obwohl ich ein tragbares Radio habe, somit es ein leichtes wäre, für Musik im Badezimmer zu sorgen, nutze ich es nur sehr selten oder gar nicht.

Liege ich in der Badewanne, ist es eher so, dass ich ein Buch lese, aber keine Musik höre. Mich würde es stören, wenn der Sender nicht richtig eingestellt ist und man dadurch stets ein Rauschen im Radio hätte. Auch stören mich manche Lieder im Radio und mit sehr nassen Händen am Radio herumspielen würde ich auch nicht unbedingt wollen. Sicherlich sähe es anders aus, wenn wir ein festes Radio im Badezimmer hätten. Daher überlege ich, ob es ich mir nicht ein Radio, welches extra für Bäder konzipiert wurde, kaufe.

In meinem Elternhaus war es so, dass dort ein Radio im Badezimmer stand und es von dort auch nicht entfernt wurde. Wenn man sich also im Badezimmer aufhielt, war es stets möglich, sich durch eine Radiosendung unterhalten zu lassen. Das war schon ganz nett, aber aus oben erwähnten Gründen teilweise auch sehr nervig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben ein Radio im Badezimmer stehen, aber ich höre selten Musik damit. Wenn ich dusche, dann geht es mir so wie dir, dass ich keine Musik dabei brauche weil ich sie sowieso kaum hören könnte. Beim Baden lese ich eher ein Buch und da würde mich Musik auch zu sehr stören. Zudem mag ich Radio nicht so gerne, ich habe dann lieber eine CD mit meiner Lieblingsmusik, aber das geht bei dem Radio nicht.

Mein Mann hingegen macht sich häufiger mal das Radio an, wenn er im Bad ist. Ihm ist dabei egal, ob er duscht oder badet, bei beidem hört er gerne mal etwas Radio. Dazu singt er dann noch und das gefällt ihm dann, dafür liest er aber weniger wenn der in der Badewanne liegt.

Ich bin es von meinem Elternhaus gar nicht gewohnt, im Badezimmer ein Radio zu haben. Deshalb ist es wohl auch so, dass ich es eher seltener anmache, wenn ich im Bad bin. Für mich müsste das Radio auch nicht unbedingt sein, aber mein Mann mag es eben, deshalb bleibt es auch dort.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir haben in unserem Bad einen Radio, der auch CDs abspielt. Wenn er an ist höre ich nur CDs da wir leider kaum Radioempfang im Bad haben. Meistens bleibt er dann einfach aus, aber wenn ich vor habe auszugehen oder etwas grösseres vor habe lass ich immer eine CD mit meinen Lieblingsliedern laufen während ich unter der Dusche stehe. Natürlich stelle ich den Radio so laut das ich auch alles gut höre und man mich, beim Singen, nicht raushört.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Neben unserer Dusche steht direkt die Waschmaschine. Da leg ich dann immer mein Handy drauf und das dudelt dann fröhlich vor sich hin. Ich finde es einfach total langweilig einfach nur zu duschen und da ich sowieso sehr viel Musik höre, kann ich diese doch auch unter der Dusche weiter hören. Natürlich verstehe ich die Musik nicht so klar durch die Brause, aber es geht schon.

Meine Schwester nimmt auch ihren Laptop mit. Sie stellt ihn dann an der Tür zum Badezimmer ab und macht die Musik an. Dann geht sie in Ruhe duschen während der Laptop läuft. Das würde ich auch so machen, wenn ich einen Laptop hätte, aber da meine Schwester ihn mir nur selten leiht, muss ich wohl mit dem Handy vorlieb nehmen. Aber das wäre sowieso nicht so gut, da der Laptop ziemlich laut ist und dadurch dass er an der Tür steht, hört man ihn durch die gesamte Wohnung und da ich meistens morgens duschen gehe, würden meine Mitbewohner das nicht so toll finden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich höre wenn dann Musik mit dem Headset über den Computer, ich habe gar keine Anlage und auch kein Radio und könnte deswegen gar nicht im Bad welche hören, selbst wenn ich es wollte. Unter der Dusche hört man allerdings sowieso fast nichts, manchmal überhöre ich dann sogar die Türklingel, da müsste man die Lautstärke schon enorm aufdrehen um noch etwas davon zu haben und ich glaube nicht, dass die Nachbarn das auf Dauer mitmachen würden.

Mir fehlt dabei also nichts, ich bin sowieso kein Dauer-Musikhörer und suche mir wenn dann meistens ganz bestimmte Lieder raus, die ich gerade gerne hören möchte. Wenn ich genug Punkte hier zusammen habe hole ich mir vielleicht einen ipod, dann mache ich das bestimmt auch unterwegs. :)

Radio höre ich aber generell nicht so gerne, ich finde dort werden einfach zu wenige bestimmte Lieder immer viel zu oft wiederholt bis man diese eigentlich schönen Songs über hat und im Grunde nie wieder hören möchte. Das hat mir schon den Spaß an so einigen Liedern verdorben weshalb ich inzwischen weitestgehend darauf verzichte, überhaupt Radio zu hören.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Musik hören im Badezimmer ist schon ganz gut. Leider habe ich kein Radio im Bad. Beim Duschen brauche ich das auch weniger. Aber ich stelle es mir schön vor, ein Radio mit CD´s anzumachen und dann in der Badewanne mit viel Schaum zu liegen und zu leiser Musik zu träumen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das unter Umständen gefährlich werden könnte, wenn ich dabei wohlmöglich einschlafe und ertrinke. Je nachdem, welche Musik ertönt, lullt sie einem ein. Die Badewanne ist bei mir immer so voll, dass nur noch der Kopf aus dem Wasser guckt. Aber Musik im Bad ist toll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich höre an sich nur Musik im Badezimmer, wenn ich baden gehe. Beim Duschen brauch ich an sich keine Musik, da ich recht schnell fertig bin und mich Musik morgens zum Beispiel eher nervt als glücklich macht.

Wir haben die Waschmaschine in der gegenüberliegenden Ecke zur Badewanne stehen. Dort platziere ich nach Bedarf meinen Laptop, verschiebe meine gesamte Musik in die Playlist und höre so meine Musik. Radio mag ich nicht, weil oft nicht meine Musik gespielt wird und weil ich das Geschwätz der Moderatoren einfach nur störend finde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben ein Radio im Badezimmer stehen und ich schalte es schon fast immer automatisch an, wenn ich mich länger im Badezimmer aufhalte. Ich finde es ganz schön nebenbei etwas Unterhaltung zu haben und da wir ein Radio mit digitaler Sendereinstellung haben rauscht es auch nicht. Besonders in der Früh finde ich es sehr angenehm dort Radio zu hören und durch die Nachrichten kurz und kompakt einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen zu erhaschen. Hätten wir eine Badewanne würde ich dort wohl auch lieber lesen, um mich zu entspannen aber beim Duschen und danach läuft bei mir eigentlich immer Musik aus dem Radio. Eine CD oder ein Hörbuch würde ich im Bad nicht abspielen wollen, da mir die Abwechslung aus dem Radio gut gefällt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben kein Radio im Badezimmer stehen. Platz wäre dort sicherlich, aber ich möchte lieber beim baden entspannen und nicht Musik hören. Ich denke mal das man sich ohne Musik beim baden tiefer entspannen kann. Beim duschen würde ich es gar nicht hören, da höre ich noch nichteinmal mein Telefon, von daher brauch ich mir erst gar nicht die Mühe machen dort eins hinein zu stellen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich höre fast nie Musik zu hause, sondern eher im Auto. Sowohl im Auto als auch in der Wohnung ist es mir aber sehr wichtig, dass die Klangqualität exzellent ist und dass die Musik gerade meinen Geschmack trifft. Abgesehen davon brauche ich im Grunde genommen wenig Musik und würde es total schrecklich und nervig finden, wenn dauernd im Hintergrund eine Geräuschquelle wäre. Das alles spricht schon ziemlich gegen Musik im Badezimmer. Auch wenn ich stundenlang bade, würde ich keine Musik mitnehmen, sondern lieber ein Buch. Gerade wenn ich mir noch die Haare färbe und dann warten muss, lese ich gerne nebenbei ein bisschen. Beim Duschen brauche ich definitiv keine weitere Unterhaltung. Duschen ist zweckmäßig und verursacht an sich schon einen gewissen Geräuschpegel, so dass ich es auch unsinnig finden würde, diesen noch durch eine andere Beschallung zu erhöhen.

Es gibt ja extra Radios für Badezimmer, die auch mit der Feuchtigkeit zurechtkommen. Solche Geräte haben allerdings keinen adäquaten Klang, so dass ich sicher bereits nach kurzer Zeit völlig genervt von dem Teil wäre. Ich weiß auch nicht, ob es solche Geräte mit CD-Funktion gibt, denn das normale Radio-Programm finde ich aufgrund des dummen Moderatoren-Gequatsches unerträglich und höre daher nie einfach nur Radio. Auch die Musik ist auf den meisten Sendern absoluter Schrott. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man mich mit Geräuschen und vor allem mit Musik schnell nerven kann. Ich brauche auf keinen Fall dauernd Beschallung, sondern eher meine Ruhe. Würde ich morgens Radio (oder Musik von einer CD) hören, wäre das ein echt mieser Start in den Tag und ich wäre sehr schlecht gelaunt.

Wenn man duscht, verursacht das Wasser schon einen gewissen Lautstärkepegel. Dabei kann man doch eigentlich gar nicht Radio hören, ohne dieses laut einzustellen. Das wiederum ergibt für mich absolut keinen Sinn. Warum sollte man ein Geräusch mit einem noch lauteren Geräusch überdecken, um anschließend ein verzerrtes und klanglich minderwertiges Endergebnis zu erhalten? Die Probleme mit dem schlechten Klang von kleinen Radios an sich kann man ja noch lösen. Ein Bekannter von mir hat sich zum Beispiel auch große Lautsprecher an der Decke des Badezimmers montiert, die von der normalen Anlage aus angesteuert werden können. Allerdings wird dann immer noch das Problem bestehen, dass man einen Mix aus Wasserrauschen und Musik hat. Um das zu ertragen, muss man schon recht nervenstark sein. Für mich als geräuschempfindlichen Menschen wäre das nichts.

Wenn ich stundenlang in der Badewanne liege, möchte ich auch eher entspannen. Entspannung funktioniert bei mir ausschließlich ohne Musik und in nahezu absoluter Stille. Musik und Entspannung sind zwei Dinge, die ich nicht in Einklang bringen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^