Musik im Badezimmer hören

vom 03.04.2011, 18:50 Uhr

Als ich noch in meiner alten Wohnung gewohnt habe, habe ich im Bad immer Hörbuch gehört. Vorwiegend natürlich, während ich in der Wanne lag. Man brauchte zwar eine gewisse Lautstärke, aber ich habe auch immer Sachen gehört, die vom Thema her nicht so schwierig waren. Nun bin ich aber in ein Haus gezogen und habe dort auch eine Whirlpoolbadewanne. Das macht natürlich ordentlich Geräusche, wenn man sie anmacht. Da ist Hörbuch hören natürlich mehr oder weniger unmöglich. Also bin ich inzwischen auf Musik CDs umgestiegen. Radio höre ich eigentlich nur auf Arbeit, also stelle ich das auch im Bad nicht an. Meine Musik drehe ich dann während des Badens auch recht laut auf ganz klassisch singe ich natürlich auch mit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

bei uns im Haushalt geht eigentlich gar nichts ohne Musik und in jedem Raum findet man bie uns ein Gerät, wo Musik rauskommt. Auch im Badezimmer haben wir ein CD-Radio, denn wir hören meistens die Mixe, die mein Partner selber am PC zusammenmischt.

Grad im Badezimmer komme ich morgens eher in Schwung, wenn ich bei meiner morgendlichen Reinigung meine Gute Laune Musik hören kann. Es geht mir einfach alles viel leichter von der Hand, wenn ich im Hintergrund Musik spielen höre.

Auch beim Duschen habe ich immer Musik an, denn das ist für alle anderen Haushaltsmitglieder mit Sicherheit angenehmer, als wenn ich unter der Dusche singe. Aber wenn ich dusche, höre ich auch lauter Musik, denn ich möchte ja auch unter Wasser noch genug hören.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch ein tragbares Radio im Badezimmer, allerdings nur im Frühling und im Sommer. Wenn ich in den sonnigen Jahreszeiten dusche, brauche ich Musik nebenher, im Winter gar nicht unbedingt, aber ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Das Rauschen des Wassers stört mich übrigens beim Musikhören im Bad überhaupt nicht, denn die Musik ist immer einen Tick lauter als das Geräusch, das von der Dusche verursacht wird. Außerdem lasse ich das Wasser nicht die ganze Zeit laufen, während ich unter der Dusche stehe, sodass es immer wieder Phasen gibt, in denen ich nur die Musik höre.

Wenn ich in der Badewanne bin, brauche ich komischerweise gar keine Musik. Ich lese da auch nicht, sondern liege einfach nur im Wasser und entspanne ohne jeglichen Einfluss von außen. Ich habe noch gar nicht ausprobiert, Musik oder ein Hörbuch zu hören, während ich bade, seltsamerweise hatte ich dieses Bedürfnis noch nie.

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, gab es im Bad übrigens kein Radio und somit auch keine Möglichkeit, dort Musik zu hören. Das habe ich also erst kennengelernt als ich dann allein wohnte und mittlerweile ist das Radio das erste, was ich einschalte, wenn ich an Sommertagen dusche, damit wird das Procedere quasi überhaupt erst eröffnet. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch ein klappriges Radio welches eigentlich schon lange ausgedient hat. Das habe ich mir bereits vor etlichen Jahren in das Bad gestellt um auch beim Baden etwas Unterhaltung zu haben. Ansonsten halte ich mich nie im Bad so lange auf dass es sich lohnt es anzuschalten. Meine Frau benutzt sogar noch das Kassettenteil wenn sie am Putzen ist, die Arbeit geht da leichter von der Hand meint sie. Unser Sohn hat zwar auch einen iPod, aber ihm ist es auch zu aufwendig die ganze Dockingstation mitzuschleppen obwohl er zeitlich gesehen am längsten im Bad braucht.

Jeder hat dabei so seinen Lieblingssender. Ich höre zu meinen Badezeiten gerne die Charts oder Fußballübertragungen und natürlich auch die aktuellen Nachrichten.

Wer nur duscht hat natürlich ein paar Probleme wenn er alles trotzdem ganz genau mitbekommen möchte was gerade im Radio läuft. Aber eigentlich ist doch die effektive Duschzeit nur sehr kurz, am meisten Zeit verplempert man doch bei der Vor- und Nachbereitung. Für die paar Minuten kann das Radio schon einmal lauter gestellt werden oder ganz aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Radiokonsum beschränkt sich in der Regel auf Internetradios, die nicht den üblichen Kommerzkram spielen, von daher würde ich mit einem normalen Radio im Badezimmer nichts anfangen können. Internetfähige Radios sind aber vergleichsweise teuer und ich habe auch noch nie ein wasserdichtes Modell gesehen, außerdem halte ich mich ja nun auch nicht so lange im Badezimmer auf, dass ich es nicht ohne Gedudel im Hintergrund aushalten könnte.

Ich habe früher mal den Versuch unternommen mit einem Ipod und zwei Lautsprechern ein Hörbuch zu hören, während ich in der Badewanne lag, aber das habe ich auch ganz schnell wieder gelassen. Ich erzeuge beim Baden doch wesentlich mehr Geräusche, als ich gedacht habe und habe so den ein oder anderen Satz nicht mitbekommen. Zurückspulen geht ja auch nicht, wenn der Ipod am anderen Ende des Zimmers liegt und man zudem triefnass ist. Mit Musik wäre das sicher kein Problem, aber wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit Stille.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein guter Tag beginnt bei mir mit Musik. Ich höre morgens wenn ich mich für die Arbeit oder für die Uni fertig mache immer Radio und ich merke, dass meine Laune dadurch auch steigt. Ein Bekannter von mir hat ein super System. Bei ihm geht jedes Mal das Radio schon an, wenn er das Licht im Badezimmer anschaltet. Da er kein Fenster im Badezimmer hat, ist er auch auf das Lampenlicht angewiesen. Folglich läuft bei ihm immer Musik wenn er das Badezimmer betritt oder sich darin fertig für die Arbeit macht. Ich finde das eine ungewöhnliche Idee, die mir persönlich aber sehr gut gefällt. :D

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier kam einmal kurz die Bemerkung auf dass man unbedingt ein spezielles Badradio braucht. Das ist nichts so, die kurzzeitig erhöhte Luftfeuchtigkeit schadet einem Radio nicht besonders, auch ist es nicht schädlich wenn man mit feuchten Fingern mal den Knopf für die Wahl der Sender oder den Lautsprecher betätigt. Zur Not kann man ja auch die Fernbedienung benutzen über die viele Radios neuerdings verfügen. Das dient auch der Bequemlichkeit wenn man in der Wanne liegt und einen Titel mal überspringen oder die Lautstärke verändern möchte.

Wie gesagt, mein Radio im Bad steht da schon über zwanzig Jahre und funktioniert immer noch. Ich denke dass der Staub gefährlicher für ein Radio ist als die Luftfeuchtigkeit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst bin sehr musikalisch und wenn ich mich beispielsweise manchmal in ein neues Konzert einhören muss, dann mache ich das auch sehr gerne während meines Entspannungsbades. Wir haben in unserem Badezimmer ein ''Duschradio'' da in der Duschkabine in der Wand eingebaut ist. Letztes Jahr haben wir dieses durch ein neues eingetauscht, mit welchem man nun auch CD hören kann. Ich selbst finde das ungeheuer praktisch, da ich Radio nicht leiden kann und daher auch nicht höre und früher öfter mal mit iPod oder eben dem CD- Player ins Bad musste. Jetzt aber lege ich mir auch ganz normal die CD ein und höre während dem Baden, was ich hören wollte, sei es einfach nur Entspannungsmusik oder ein bestimmtes Konzert.

Für mich ist das an sich kein Muss beim Baden, allerdings finde ich schon, dass man so deutlich besser abschalten kann, besonders wenn man vielleicht das Fenster auf hat und dann die Geräusche der Nachbarn oder der eigenen Familie beim baden hören kann, so kann ich mich in der Regel nämlich nicht entspannen und da finde ich es doch recht praktisch, dass ich das einfach überspielen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch so ein spezielles Badezimmer-Radio und im Prinzip bin ich einigermaßen zufrieden damit. Der Empfang ist jetzt nicht gerade überragend und das Teil empfängt auch nicht unbedingt jeden Sender, aber wenn ich unter der Dusche stehe, reicht das vollkommen aus. Es hängt an der Seite und kann es ganz gut "aushalten", dass es auch mal ein paar Wassertropfen abbekommt und ich ich kann mit nassen Fingern einen anderen Sender einstellen. Somit finde ich so ein Badezimmer-Radio ziemlich praktisch und würde mir wohl immer wieder ein anschaffen.

Ein anderes Radio würde mir im Bad eher überflüssig erscheinen, da ich mich da nicht so lange aufhalte, weil ich keine Badewanne habe. Somit ist das Bad nicht unbedingt der Entspannungsort Nummer 1 für mich. Wenn ich im Bad bin, lasse ich mich gern mal mit Musik oder morgens mit Nachrichten berieseln aber das genügt mir dann auch. Da diese Radios ja im Allgemeinen nicht so sonderlich teuer sind, würde ich dir wahrscheinlich auch empfehlen, so ein Radio zu kaufen. Die bekommt man ja zum Teil schon für fünf Euro.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich höre eigentlich niemals im Bad Musik. Das liegt aber daran dass ich mich niemals bade, sondern immer nur dusche. Ein Radio steht bei uns im Bad nicht herum. Allerdings badet sich in meiner Familie sowieso niemand, es wird immer nur geduscht :D .

Musik beim baden wäre eigentlich eine tolle Sache, allerdings besitze ich nicht einmal einen CD-Spieler. Und auf Musik vom Radio kann ich dankend verzichten, danach bin ich eher genervter wie davor.

Wer im Bad Musik hört sollte aber auch immer auf die Sicherheit achten. Sprich keine Musikspieler mit einem normalen Steckdosenanschluss neben der Badewanne. Das kann ganz schön schief gehen. Wasser an sich ist zwar kein all zu guter Leiter, allerdings können die Zusätze das ganze ziemlich leitfähig machen. Wenn trotzdem noch der Radio ins Wasser fällt kann man nur noch darauf hoffen, dass der FI-Schalter intakt ist.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^