Gallensteine und begründete Angst vor der Operation?
Mein Arzt hat bei mir (w 37) Gallensteine gefunden und rät mir dazu diese schnellstmöglich entfernen zu lassen. Die Risiken von Gallenkoliken oder auch wandernden Steinen seien zu groß meint er. Entfernt würden die Gallensteine wohl durch eine Operation, vor der ich aber jetzt schon große Angst habe.
Die wenigen Infos, die ich gefunden habe, konnten mir die Angst nicht nehmen, aber ich lass etwas von alternativen Methoden zur Gallensteinentfernung. Wer kann mir sagen wo ich Informationen über eine Gallenstein-OP oder auch die Alternativen finden kann? Wichtig wären da für mich z.B. wie lange ich im Krankenhaus bleiben müsste und ob Gallensteine dann nie wieder kommen. Wer hat selbst Erfahrung und ist
bei euch alles problemlos und glatt verlaufen?
Ich hatte auch Gallensteine und deswegen wurde mir die Gallenblase vor knapp 4 Jahren (da war ich 21) entfernt, damit die Steine nicht wieder kommen und auch nie wieder diese fiesen Bauchschmerzen kriege.
Bei mir verlief das alles sehr unproblematisch ab. Ich wurde wegen der Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht, wo dann einen Tag später festgestellt wurde, dass es tatsächlich Gallensteine sind. Ich hätte diese OP natürlich nicht machen müssen, mir wurde allerdings auch dazu geraten, damit mir eben diese Gallensteine keine Probleme mehr machen.
Diese OP gehört (grob gesagt) mit zu den einfachsten und saubersten Operationen und sind totale Routine für Ärzte. Die Gallenblase wird quasi "rausgesaugt" mit einem Schlauch. Dazu wurden bei mir 4 kleine Schnitte gemacht. 3 davon sind wirklich winzig, nur im Bauchnabel ist eine etwas größere, aber selbst die fällt kaum auf. Wie lange die OP genau dauert, weiss ich gar nicht mehr, aber ich glaube das ging recht schnell.
Nach der OP habe ich dann fast den ganzen Tag verschlafen, dank der Narkose, aber am nächsten Tag ging es mir schon wieder ganz gut und ich bin auch rumgelaufen. Der Bauch tut dir dann halt noch etwas weh, sodass ich z.b. nur halb gebeugt laufen konnte und das Lachen tat weh Aber die Wunden sind sehr schnell verheilt sodass ich ca 3 Tage nach der OP kaum Schmerzen mehr hatte. Ich wurde an einem Montag operiert und durfte Donnerstags schon wieder nach Hause. Insgesamt war ich 6 Tage im Krankenhaus, allerdings wurde ich an einem Freitag eingeliefert und musste erst bis Montag auf die OP warten.
Wenn dir die Gallenblase entfernt wird, kommen Gallensteine nie wieder. Deswegen solltest du das auch unbedingt machen lassen, denn es ist sicher nicht schön mit den Koliken und Problemen zu leben. Eine Freundin von mir lief 1 Jahr mit Gallensteinen rum und ihr ging es richtig schlecht; sie hatte ständig Krämpfe und war teilweise tagelang nur am brechen.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, dir die Gallenblase entfernen zu lassen. In den meisten Fällen verläuft alles gut und ohne Komplikationen und es geht recht schnell. Natürlich hatte ich auch etwas Bammel vor der OP, aber dafür bekommt man ja eine ganz tolle Beruhigungstablette die alles sehr viel erträglicher macht Es gibt also eigentlich nichts wovor du Angst haben brauchst. Hier findest du noch einige Informationen dazu.
Was tun gegen Gallensteine?
Gallensteine entfernen?
Erfahrungen Gallenblasen OP
Und das sind nur einige Suchergebnisse hier im Forum
tessa hat geschrieben:Wer kann mir sagen wo ich Informationen über eine Gallenstein-OP oder auch die Alternativen finden kann? Wichtig wären da für mich z.B. wie lange ich im Krankenhaus bleiben müsste und ob Gallensteine dann nie wieder kommen. Wer hat selbst Erfahrung und ist bei euch alles problemlos und glatt verlaufen?
Hallo,
also hier kannst du dir wichtige Informationen über die Gallenstein OP, bzw. der Alternativen, holen, denn Gallensteine müssen nur operiert werden, wenn sie Probleme machen.
Mein Partner hatte mal Gallensteine, die entfernt werden mussten und er war für 4 Tage im Krankenhaus. Laut seiner Aussage, waren die Schmerzen vorher viel unerträglicher, als die nach der OP selber. Ausserdem sieht man auch nur 3-4 kleine Narben, von dem Eingriff. Die OP hatte er vor einigen Jahren und seitdem sind auch nie mehr Beschwerden aufgetreten bei ihm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158749.html