Effektive Kontrolle der Kinder bei der Internetnutzung

vom 03.04.2011, 17:48 Uhr

Einer meiner Söhne ist 11 und möchte gerne ins Internet. Bisher haben mein Mann und ich es ihm nur erlaubt, wenn es um schulische Aufgaben ging. Viele seiner Freunde sind schon im Intenet und er möchte einfach dazu gehören, was wir auch verstehen können. Dennoch hört man so viel vom Cybermobbing und den anderen Gefahren die im Internet lauern und wir wollen unseren Sohn doch schützen ohne dabei die ganze Zeit hinter ihm zu stehen.

Zum einen möchten wir natürlich auch wissen auf welchen Internetseiten unterwegs ist und zum anderen auch wissen mit wem er zum Beispiel in den unzähligen Portalen kommuniriert. Wie händelt ihr das Internet-Controlling gegenüber euren Kindern? Wer kann uns zum Thema Schutz für Kinder im Internet ein paar gute Tipps geben, damit wir unserem Sohn diesen Wunsch erfüllen können ohne dabei immer ein ungutes Gefühl zu haben?

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »

Absoluten Schutz, so wie viele Esltern sich das gerne vorstellen, gibt es natürlich nicht. Wenn ihr absolut kein Risiko eingehen wollt dann müsst ihr schon immer daneben sitzen und darauf achten was er so macht und ihm ansonsten kein Internet erlauben. Allerdings wird er dann wahrscheinlich andere Wege finden, dort hineinzukommen, und wenn er das über Freunde macht die über den entsprechenden Zugang verfügen oder anderweitig eine Möglichkeit findet.

Auf welchen Seiten er so unterwegs ist kann man im Verlauf sehen, im Internet Explorer ist dieser als ein Unterpunkt im Favoritenmenü einsehbar, wie das bei anderen Browsern eingerichtet kann ich gerade nicht sicher sagen. Ob und wie es möglich ist genau zu kontrollieren, mit welchen Leuten euer Sohn im Internet so Kontakt hat, kann ich auch nicht so genau sagen, aber es ist wahrscheinlich wenn nicht so oihne Weiteres machbar. Ihr könnt den Zugang vielleicht beschränken und bestimmte Seiten sperren, aber irgendwelche Schlupflöcher gibt es immer und alles kann man gar nicht bedenken.

Neulich habe ich auch etwas von einem Kinderbrowser gelesen, ich habe mich nicht näher damit befasst weil es für mich unrelevant war, aber anscheinend gibt es da fest vorgegebene Seiten die besucht werden können und externe Links(von diesen Seiten wegführende) funktionieren wohl auch nicht, so dass man auch auf diesem Wege nicht auf andere Seiten kommt. Vielleicht ist so etwas ja das richtige für euch, ihr könnt ja mal im Internet nach so einem Browser suchen.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge