Wöchentliche Werbung - nervig oder wichtig?

vom 03.04.2011, 17:37 Uhr

Jedes Wochenende quilt der Postkasten beinahe vor Werbung über. Wir bekommen durch zwei kostenlose Wochenendzeitungen und auch durch zwei Verteiler Werbung ohne Ende. Manchmal sind in diesen Zeitungen die Werbung dicker, als die Zeitung an sich, was mich besonders als Austrägerin selbst stört. Dazu kommt, dass Teile dieser Geschäfte recht weit entfernt liegen und erst gar nicht durchgeblättert werden.

Prospekte für Supermärkte oder für lokale Ankündigungen und Geschäfte erachte ich für sinnvoll. Doch auch da ist es manchmal einfach nur zu viel und ich bin wirklich davon genervt, dass es so viel Werbung ist. Sicherlich könnte ich einen Aufkleber anbringen, dass Werbung unerwünscht ist. Aber dennoch habe ich die Prospekte in diesen Wochenendzeitungen.

Betrachtet Ihr diese Werbungsflut am Wochenende für sinnvoll? Braucht Ihr die wöchentlichen Prospekte und schaut Ihr Euch auch alle an? Empfindet Ihr es vielleicht als Zumutung, wenn die Werbeprospekte im Gesamten dicker sind, als die Zeitung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, ich finde es ziemlich nervig dass die Werbung manchmal dicker ist wie die Zeitung. Das stört ziemlich und immerhin soll eine Zeitung informieren, nicht manipulieren. Vor allem finde ich es nervig weil ich mir die gar nicht anschaue, geschweige den darin herumblättere. Ich unterstütze sowas aus Prinzip nicht.

Sinnvoll sind die auch ganz bestimmt nicht, meiner Meinung nach. Klar, Werbung ist wichtig, aber heutzutage ist sie überall, wo man auch nur hinsieht!

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »


Ich finde auch langsam aber sicher wird dies übertrieben. Zum Teil hat man 20 Prospekte am Wochenende im Briefkasten. Davon sind 90 % überflüssig finde ich. Wenn ich da z.B an Media Mark Werbung denke oder Saturn. Diese finde ich total überflüssig. Wenn ich vorhabe ein Elektronik Produkt zu kaufen, dann werde ich sicherlich da mal vorbei schauen.

Mittlerweile macht irgendwie jeder Werbung und bringt ein Prospekt herraus. Selbst bei uns der Bäcker oder ab und an mal der Fleischer. Oder zich Autohäuser die jede Woche das selbe Prospekt bringen. Wenn man dann noch die Werbung hinzu rechnet die in der Woche kommt oder die Postfrau noch mit im Schlepptau hat. Witzig ist ja die Papiertonne im Gegensatz zu der Werbung die einmal im Monat abgeholt wird. Ein Container ist langsam angebrachter.

Wenn ich solch ein Stapel an Prospekten im Kasten habe, fliegt der gleich weg. Da hat man keine Lust mehr hinein zu schauen. Das einzige Prospekt welches mich interessiert ist Kaufland und Real der Rest eigentlich überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sinnvol ist diese Art der Werbung in jedem Fall, nämlich für die werbenden Unternehmen. Der Verbraucher soll dabei immer den Eindruck gewinnen, dass er hier ein echtes Schnäppchen macht und so den Artikel dann auch kauft.

Leider wird in der Realität diese Rechnung nicht aufgehen, denn die Unternehmen wollen ja ihren Gewinn dabei machen. Keiner versendet diese Art der Werbung aus reiner Menschenliebe. Hier zählt knallhart der Gewinn dabei.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, die Werbeflut bei den kostenlosen Zeitungen ist erdrückend. Manche Prospekte sehe ich mir an, zum Beispiel von EDEKA. Real, Kaufpark, Discounter usw..Alle im Haus wollen die Zeitungen nicht haben. Zusätzlich zu den Zeitungen kommen am Wochernende auch noch immer mehr verschiedene Werbeprospekte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Dass die Geschäfte etwas davon haben, glaube ich gar nicht immer. Viele werfen die Prospekte ohne Beachtung in den Müll. Letztendlich ist es auch nicht immer notwendig, diese Prospekte in die Zeitung zu legen, eben weil sie teilweise nicht angeschaut wird. Dennoch geben die Geschäfte gut und gern Geld dafür aus.

Bei unserem Metzger ist es zum Glück so, dass dieser nur Flyer hat, die es nur im Geschäft gibt. Er hat auch Aushänge, die sich aber direkt neben dem Laden befinden. So bin ich wirklich froh, dass er nicht auf die Idee kommt, auch noch Flyer zu verteilen.

Der Bäcker hier im Ort lässt auch einmal in der Woche einen Angebotszettel verteilen, aber das ist wenigstens sinnvoll. Gut, ich gehe oder fahre nach meiner Runde auch so hin, wenn etwas benötigt wird. Aber manche Sachen kauft man lieber, wenn sie im Angebot sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wann die Papiermülltonnen in meinem Wohnblock in meinem neuen Heim geleert werden. Wüsste ich das, würde ich sofort danach zur Tonne rennen und meinen Müll mal ganz ohne nerviges Stück für Stück Einschlichten hineinbefördern.

Bei diesen Bergen von Werbung, die man wöchentlich so bekommt, wundert es mich überhaupt nicht, dass unsere Tonnen immer voll sind. Ich habe jede Woche einen großen Beutel Papiermüll und ich wohne alleine und habe da anderen Papiermüll noch gar nicht mitgezählt! Es sind enorme Massen, die pro Kopf jede Woche durch Werbung anfallen und das finde ich nicht in Ordnung. Das ist Verschwendung in jeder Hinsicht.

Das Problem ist, dass mich aus dem riesigen Stapel drei oder vier Werbeblätter interessieren, der Rest fliegt undbeachtet fort. So kann ich ja auch kein "Bitte keine Werbung" Schild anbringen, denn diese drei, vier Prospekte finde ich schon nicht unwichtig für meinen Alltag.

Besser wäre es, wenn man sämtliche wöchentliche Werbung über das Internet steuern könnte. Das stelle ich mir so vor: alle Anbieter tun sich auf einer Seite zusammen, erstellen eine große Tabelle und ich brauche dann nur noch überall mein Häkchen setzen, was ich haben will und was nicht. Das erfordert große Umstrukturierung, aber das Müllproblem wird kleiner. 8)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Werbung im Briefkasten ist manchmal ziemlich nervig, vor allem weil sie den ganzen Briefkasten einnimmt und deswegen oft der Briefkasten überfüllt ist. Ich muss deshalb manchmal sogar Briefe vom Nachbarn abholen, weil der sonst runtergefallen wäre oder jeder ihn hätte raus nehmen können.

Aber anderseits kriege ich mit der Werbung billige Sachen, also die Werbung dafür, rechtzeitig und man kann so auch schon ein gutes Schnäppchen machen. Zudem informieren sie mich auch, wie alt ein Geschäft schon ist, so gibt es oft ein Jubiläum. Es gibt aber auch Stellenangebote oder ähnliches.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »


Mandragora hat geschrieben:Besser wäre es, wenn man sämtliche wöchentliche Werbung über das Internet steuern könnte. Das stelle ich mir so vor: alle Anbieter tun sich auf einer Seite zusammen, erstellen eine große Tabelle und ich brauche dann nur noch überall mein Häkchen setzen, was ich haben will und was nicht. Das erfordert große Umstrukturierung, aber das Müllproblem wird kleiner. 8)


Hehe, das ist eine ausgezeichnete Idee. Aber in der heutigen Zeit des Internets hat zumindest jede Supermarktkette auch eine Internetpräsenz. Auf dieser kann man sich auch die Prospekte online ansehen, was ich sehr gut finde. Sicherlich ist es auch aufwendiger und ich möchte auch nicht wirklich die Prospekte der Supermärkte missen. Aber dadurch, dass nicht jeder Supermarkt hier in der Umgebung vernünftigerweise Werbung versendet, schaue ich auch mal ganz gern darauf.

Wir haben hier in einem Ort zwei grosse Märkte. Markt A lässt uns jede Woche durch die Post Werbung zukommen und Markt B lässt Werbung durch einen Verteiler verteilen, aber nicht bei uns im Ort. Zwar wird bei Markt A gern eingekauft, aber es tut auch ganz gut, die Preise mit Markt B, weil die beiden Märkte ähnlich aufgebaut sind, mal zu vergleichen.

Mich nervt es eher, wenn Werbung von Orten dabei ist, die 40 Kilometer und mehr von hier entfernt liegen und für die es sich gar nicht lohnt, so weit zu fahren. Allerdings sind wir hier ja mitten auf dem Lande und wenn ich mir anschaue, welche Werbung dabei ist, möchte ich das nicht mit der Werbung in der Stadt vergleichen. Ich denke, wir kommen hier noch ganz gut weg. Aber es kann doch nicht sein, dass ich an einem Wochenende etwa vier Mal Werbung aus dem Postfach fischen muss. Wenn es wenigstens zusammen käme, wäre es anders.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde nicht die Werbung an sich nervig, sondern eher die Menge davon. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man so viel Werbung verschicken muss, so dass der ganze Briefkasten fast überläuft damit. Wenn man mal jeden Tag ein oder zwei Prospekte im Briefkasten hat, finde ich das nicht schlimm, aber an einem Wochenende gleich so viel, das nervt mich schon.

Vieles davon blättere ich nicht durch, manches davon blättere ich eher achtlos durch und manchmal gibt es auch Prospekte, die ich mir genauer ansehe. Meistens ist es aber so, dass ich mir die Prospekte zwar ansehe, aber nichts darin finde, was mich wirklich interessiert. Deshalb kommt die Werbung bei uns eigentlich relativ schnell in den Müll, ohne dass wir wirklich Wert auf die darin enthaltenen Angebote legen.

Mich stört es immer, wenn es einfach übertrieben ist und ich mich damit belagert fühle. Genauso ist es mit der Werbung am Wochenende. Das ist keine Werbung, die man eben mal so im Briefkasten hat, sondern es kommt jedes Wochenende von den gleichen Geschäften wieder Werbung. Das schlimme daran ist, dass die Firmen aus meiner Sicht so viel Geld dafür investieren und viele sicherlich so reagieren wie wir und sie relativ schnell dem Müll zuführen. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass Werbung vom Wochenende jemals bei mir einen Kauf ausgelöst hat, den ich nicht ohnehin tätigen wollte. Sicherlich schaue ich mir die Prospekte der Geschäfte genauer an, in die wir regelmäßig einkaufen gehen. Wenn sie aber nichts im Angebot haben, das ich nicht sowieso brauche, dann kaufe ich es auch nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^