Bilder von der Ex-Freundin

vom 03.04.2011, 15:48 Uhr

Ich habe noch alle Bilder von allen meinen Ex-Freundinnen auf meinem PC. Einige von ihnen habe ich während ich mit ihnen zusammen war entwickelt lassen, weshalb ich sie auch heute noch in einem Karton aufbewahre. In dem Karton sind alle meine Fotos drinne. Der Karton steht mitten in meinem Zimmer und neben ihm ein Karton mit anderen Erinnerungen an alte Freunde oder Ex-Freunde.

Was ich in meinen Kartons aufbewahre, geht meine Freundin nichts an. Das sind Erinnerungen an vergangene Zeiten, die ich mir hin und wieder mal anschaue. Immerhin habe ich diese Menschen geliebt oder hatte eine schöne Zeit mit ihnen, die mich geprägt hat. Jede Beziehung verändert einen Menschen.

Ich werde diese Kartons mitnehmen, wenn ich mit jemandem zusammen ziehe und sie kommen aufjedenfall nicht in den Keller!

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bevor du das mit dem Bild deiner Freundin erzählst, solltest du erst einmal nachdenken und dich fragen, wie du dich fühlen würdest, wenn deine Freundin irgendwo Bilder von ihren Verflossenen aufhebt und aufbewahrt. Garantiert nicht sehr gut und ein bisschen am Boden zerstört. Damit würde sie dir dann nämlich signalisieren, dass du der Verflossene toll war und vielleicht besser als du. Genau das würde sie dann auch vermuten, wenn du das Bild im Keller hast und ihr davon erzählst.

Ich selbst bin auch der Meinung, dass die Bilder von Verflossenen in glücklichen und aktuellen Beziehungen nichts zu suchen haben. In der Beziehung geht es um das neue und glücklich Paar und nicht um irgendwelche Männer und Frauen, die sich dann doch als Frösche erwiesen haben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Fotos aus früheren Beziehungen existieren kaum, weil ich es hasse, fotographiert zu werden. So erging es dann auch meinen ehemaligen Partnern. Dadurch, dass eher wenige Fotos existieren, habe ich auch kein Problem damit, diese grossartig unterzubringen. Sie befinden sich in meinem alten Zimmer in meinem Elternhaus und da sollen sie auch bleiben.

Ich würde mich wohl nicht so wohl fühlen, wenn ich noch irgendwelche Erinnerungsstücke von damals hier in dieser Wohnung hätte. Das liegt aber auch daran, dass ich froh bin, inzwischen mit jemand anderes zusammen zu sein. Und so hänge ich nicht an den alten Sachen.

WItzig ist, dass ich ein ähnliches Thema neulich im Radio als Diskussionsgrundlage gehört habe. Der Moderator erzählte, dass er derzeit Stress mit seiner aktuellen Partnerin hat, weil er ein Geschenk aus einer früheren Beziehung nun genutzt hatte. Es handelte sich dabei um ein Herzwaffeleisen. Für mich wäre das, trotz der Herzen, was bei Waffeln ja auch ein gängiges Format ist, ein Gebrauchsgegenstand und ich würde da meinem Freund nun keinen Stress machen, wenn er so etwas mal geschenkt bekommen hätte und es nun in unserer Beziehung nutzt. Ganz im Gegenteil, ich wäre sogar froh, weil ich selbst keines mehr kaufen müsste.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube aus diesem Interesse für die Bilder des Exfreundes deiner Partnerin würde schnell Eifersucht werden und ich würde es aus Gründen des Selbstschutzes vermeiden, dich damit zu viel zu belasten. Auf der anderen Seite solltest du deiner Freundin auch nicht die Bilder deiner "Verflossenen" zeigen. Das weckt nur schlafende Hunde.

Ich hatte auf meinem PC auch noch einige Bilder von Exfreundinnen und habe sie sogar im Beisein meiner jetzigen Freundin gelöscht. Das sollte ihr zeigen, dass die alten Beziehungen für mich wirklich vergangen sind und keine Rolle mehr spielen. Natürlich können wieder alte Gefühle hochkommen, wenn man sich diese Bilder betrachtet, aber vielleicht auch nur, weil man meistens die positiven Erinnerungen abspeichert und sich an die negativen Momente nicht mehr erinnern will.

Also ein Rat von mir: Schmeiß die Bilder einfach ins Feuer oder lass sie in deinem Keller verstauben. Du hast eine neue Freundin, also was willst du noch damit?

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir findet man auch keine Bilder von Expartnern und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht wirklich prickelnd, wenn ich bei meinem Partner ein Foto von der Ex sehen würde. Es wäre schon ein sehr komisches Gefühl für mich und da ich sowas nicht gerne sehen möchte, denke ich, das auch mein Partner gut darauf verzichten kann, das er Fotos meinen Ex irgendwo in der Wohnung stehen sieht.

Klar gibt es sicherlich Fotos, wo man vieleicht mit mehreren Leuten mal auf einer Party war, oder ein Geburtstagsfeiern, da kann man es ja nicht immer verhindern und solange es keine Fotos sind, wo man das "alte Paar" dann Arm in Arm oder knutschend sieht, ist es doch oki. Es muss zwar nicht sein, aber damit könnte ich wohl leben, denn jeder hatte ja seine Vergangenheit und Ex ist ja nicht ohne Grund Ex.

Ich selber habe aber sowieso kaum Fotos irgendwo rumhängen, da ich meist alle auf meinem Laptop gespeichert habe, aber auch da achte ich darauf, das es da keine Fotos von mir und meinen Ex gibt, jedenfalls keine, wo nur wir alleine drauf zu sehen sind. Finde es einfach bisschen respektlos gegenüber dem neuen Partner und evtl denkt derjenige dann, das man noch nicht abgeschlossen hat mit dem Ex.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe von zwei meiner Exfreunde noch Bilder, jedoch sind diese gut in einer Kiste im Haus meiner Eltern verstaut. Ich möchte nicht, dass mein Freund sie sieht bzw. sich mit ihnen rumschlagen muss. Ich habe keinerlei Gefühle mehr für die beiden, jedoch möchte ich gerne ihre Bilder aufheben um mich an diese Zeiten zu erinnern. Ich bin der Meinung, dass man diese Bilder ohne weiteres aufheben kann, da sie auch immer einen Lebensabschnitt darstellen und ich mich später eventuelle gerne daran zurückerinnern möchte. Aufhängen würde ich sie aber niemals, denn diese Zeiten sind vorbei und ich blicke nach vorn. Außerdem würde es mir auch nicht gefallen, wenn wir hier Bilder von den Exfreundinnen meines Freundes hängen hätten. Aufheben darf er sie, denn ich bin ja nun an seiner Seite und sehe darin kein Problem.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe auch die Fotos von meinen Ex-Freunden immer aufgehoben. Allerdings befinden sich diese Fotos gesammelt in einer Schachtel, die sich wiederum im Keller unseres Hauses befindet und so gut wie nicht mehr herausgezogen wird.

Ich finde es irgendwo verletzend, wenn der neue Partner oder die neue Partnerin immer wieder auf die Ex des Freundes trifft. An deiner Stelle würde ich die Idee mit dem Aufhängen von solchen Fotos echt an den Nagel hängen, auch wenn auf den Bildern nun nicht nur deine Ex-Freundin zu sehen ist, sondern auch deine Freunde und du dich gerne an diese Gelegenheiten erinnerst. Deiner neuen Freundin werden solche Fotos sicherlich immer einen Stich ins Herz versetzen.

Verbrennen oder entsorgen, so wie es hier schon jemand vorgeschlagen hat, brauchst du die Fotos eigentlich nicht, außer deine Freundin besteht darauf, dann würde ich es mir überlegen oder sie doch um den Kompromiss bitten, die Fotos in einer Kiste verstauen zu dürfen, da auch diese Fotos Teile deines früheren Lebens darstellen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe alle Fotos, Briefe und sonstige Erinnerungssachen von meinen Ex Freunden und auch anderen Freunden in einer riesigen Erinnerungskiste. Ich möchte mich von solchen Sachen eigentlich nicht trennen, da man ja auch gute Zeiten hatte und dann fände ich das blöd, wenn man das alles entsorgen würde. Allerdings räume ich nach der Beziehung immer konsequent alles in diese Kiste ein und das ist auch ein gewisses Ritual, da es für mich bedeutet, dass die Beziehung endgültig abgeschlossen ist. Wenn ich noch irgendwelche Hoffnung habe, hat das Zeug nichts in der Kiste verloren.

Ich fände es nicht so gut, wenn mein Freund irgendwo Fotos von seinen Ex Freundinnen hätte. Egal ob in einem einzelnen Bilderrahmen oder in einer Reihe zwischen ganz vielen, das käme für mich auch irgendwie so vor, als wäre es eine "Trophäensammlung" und davon wäre ich sicherlich nicht begeistert. Ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Freund Fotos von meinem Ex Freund in meinem Zimmer vorfindet, die haben dort doch auch meiner Meinung nach nichts mehr zu suchen, wo ich sie ständig sehen muss. Deswegen finde ich eine solche Erinnerungskiste eigentlich perfekt, denn man hat das Zeug noch und kann es bei Bedarf auspacken, ohne ständig darüber stolpern zu müssen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe keine Fotos mehr von meinen Ex-Freunden. Fotos macht man ja um sich an etwas zu erinnern. Aber ich möchte mich ehrlich gesagt an keinen dieser Dumpfbacken noch erinnern. Ich habe die Fotos dann nicht sofort weggeworfen sondern wenn sie mir mal wieder in die Hände gefallen sind. Ausserdem möchte ich das meinem Partner nicht zumuten, dass vielleicht noch irgendwelche Fotos von Ex-Partner im Fotoalbum oder gar in irgendwelchen Bilderrahmen existieren.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir jetzt erst gerade wegen dem Eingangsposting gerade darüber Gedanken gemacht, wie ich es mit den Fotos von meinen Ex-Freunden handhabe. Dabei ist mir eingefallen, dass ich zuhause in irgendwelchen Schränken noch ganz viele alte Fotoalben habe, in denen auch Fotos von meinen Ex-Freunden sind – zusammen mit mir, mit anderen noch- oder nicht mehr-Bekannten oder auch von der Person alleine. Irgendwie bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen, dass ich diese Fotos durchstöbern würde, um dann die Fotos von meinen Ex-Freunden wegzuwerfen. Natürlich würde ich nicht unbedingt die Wände unserer Wohnung zuhängen mit Fotos, die mich mit einem meiner Ex-Freunde zeigen. Und schon gar nicht mit Fotos meiner Ex-Freunde alleine. Dass fände ich dann irgendwie schon geschmacklos. Aber im Grunde sind alle diese Fotos doch ein Teil meines Lebens und meiner Erinnerung. Nur die Fotos wegzuwerfen, würde nichts von meiner Vergangenheit und/oder meinen Erinnerungen ändern – was also sollte es für einen Sinn machen ?

Zu der Zeit, als diese Fotos gemacht wurden, war ich mit diesem Menschen glücklich, weil wir einander als Partner ausgesucht hatten. Wir haben gemeinsam schöne Stunden, Tage, Jahre … verbracht. Und daran ändert sich im Nachhinein nichts – auch nicht dadurch, dass wir dann irgendwann einmal feststellten, dass wir uns nicht mehr verstehen und deshalb besser trennen sollten. Auch daran, dass die eine oder andere Beziehung vielleicht schlechte Erinnerungen auslöst, weil sie nicht im Guten auseinanderging, ändert es nichts, wenn ich jetzt die Fotos einfach wegwerfe. Wenn nun jedoch mein jetziger Partner von mir verlangen würde, dass ich diese Fotos wegwerfe, dann würde ich ihn ernsthaft fragen, was er denn für ein Problem hat. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit und zu dieser gehören Fotos ebenso wie Erinnerungen aller Art, die man nicht einfach „entsorgen“ kann. Wenn mein Partner damit nicht umgehen könnte, müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen.

» raggy » Beiträge: 127 » Talkpoints: 13,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge