Brennelemente aus Forschungsreaktor Jülich verschwunden

vom 03.04.2011, 15:27 Uhr

Aus dem 1988 stillgelegten Forschungsreaktor des Forschungszentrums Jülich sind über 2200 Kugeln mit stark radioaktiver Strahlung verschwunden. Diese waren als Brennelemente in dem Forschungsreaktor im Einsatz und wurden seitdem im Forschungszentrum gelagert. In den verschwundenen Kugeln sollen insgesamt 25 Kilogramm Uran 235 und Thorium 232 enthalten sein.

Wohin die Brennstoffkugeln verschwunden sind, ist noch unklar. Derzeit geht man im Forschungszentrum Jülich davon aus, dass diese sich im Forschungsbergwerk Asse befinden - wie auch immer sie dorthin gekommen sind. Denn Asse ist kein Zwischenlager für so strahlende Elemente wie Uran und Thorium.

Was denkt ihr von diesem bizarren Zwischenfall? Ist es nicht bezeichnend, dass auf so mysteriöse Art und Weise so viel Nuklearmaterial abhanden kommt? Oder wird eurer Meinung nach das Thema nur so breitgetreten, weil derzeit die Atomenergie sowieso im Kreuzfeuer steht?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Man weiß ja nie, wie solche Dinge geschehen, aber sie sind äußerst merkwürdig. Ich denke, teilweise wird das Thema breitgetreten und überwertet, zum Teil kommen die ganzen Skandale eines bestimmten Themenbereichs immer dann hoch, wenn sich die Masse gerade dafür interessiert. Denn schließlich wird genau dann am meisten recherchiert und gewisse Personen halten es dann auch für angebracht, die Bombe platzen zu lassen. Und ein Stück weit ist es einfach nunmal so, weil sie gerade passieren.

Möglicherweise stecken Atomgegner dahinter, die damit ein Zeichen setzen wollen? Oder ein Sicherheitsteam, dass nun plötzlich Panik bekommen hat und zur Sicherheit aller den Atommüll weggeschafft hat? Bleibt nur noch die Frage, wie man so was hochverstrahltes einfach abtransportiert ohne bemerkt zu werden.

Ob man zu dem Fall aber weitere Anhaltspunkte aufklärt oder ob in den Unterlagen einfach nur geschlampt wurde, bleibt fragwürdig. Aufgrund des momentanen öffentlichen Interesses an dem Thema bezüglich der Atomkraft werden wir davon garantiert bald wieder was davon hören.Bin mal gespannt.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin sehr schockiert über diesen Vorfall. Mich beunruhigt dies besonders, da mein Wohnort nicht wirklich weit vom Forschungszentrum Jülich entfernt ist. Ich habe schon einige Male davon gehört, dass es dort Zwischenfälle gegeben haben soll und ich mache mir jedes Mal große Sorgen darüber.

Ich denke auch, dass wir sicher bald wieder etwas darüber hören werden denn momentan ist das Thema ja nun wirklich in aller Munde. Das finde ich auch sehr gut. Ich hoffe sehr, dass es eine gute Erklärung für das Verschwinden dieser radioaktiven Kugeln gibt und dass diese dann auch wieder auftauchen. Mir bereitet es wirklich große Sorgen, wenn solche verstrahlten Gegenstände einfach verschwinden. Wer weiß denn, was noch so alles verschwindet? Ich hoffe sehr, dass dies keine schlimme Folgen für die Bevölkerung hat und dass sich alles aufklärt.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gustavson hat geschrieben:Ich bin sehr schockiert über diesen Vorfall. Mich beunruhigt dies besonders, da mein Wohnort nicht wirklich weit vom Forschungszentrum Jülich entfernt ist.

Geht mir genauso, denn Jülich ist von meinem Wohnort auch nicht so weit weg, dass man behaupten könnte, dass die Radioaktivität keinen Einfluss auf mich hätte. Es ist aber nicht mal die Radioaktivität, die ich so schlimm finde, sondern die Tatsache, das so schädliches Material unter den wachsamen Augen des Staates einfach verschwinden kann. Wer weiß, wie lange bereits diese Brennstoffkugeln fehlen? Ich will es ehrlich gesagt nicht wissen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge