Kauft ihr noch DVD´s?

vom 03.04.2011, 14:16 Uhr

Ich gucke Filme gerne grundsätzlich auf dem Laptop und daher kaufe ich immer noch gerne DVD's. Jedoch nur von Filmen, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben. Ansonsten leihe ich mir die Filme, die ich einfach nur mal anschauen mag, einfach in der Videothek aus. Wenn ich jedoch weiß, dass ich einen Film gerne öfter schauen will, dann ist es mir das auch wert, diesen Film zu kaufen.

Das geht aber natürlich nicht ständig, da das ja doch ganz schön ins Geld gehen würde. So richtig alte Filme, die ich vielleicht noch von früher kenne, habe ich mir aber tendenziell eher gekauft weil ich sie einfach zu Hause gerne im Regal stehen haben wollte. Warum weiß ich gar nicht genau, das ist wahrscheinlich weniger eine Kopf-Überlegung und wird anders gesteuert :) Hier hat ja schon jemand anderes vor mir etwas von einer „emotionalern Entscheidung“ geschrieben. Ich glaube, so ist das bei mir zum Teil auch. Bestimmte Filme oder auch alte Serien "muss" ich einfach besitzen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, ich kaufe mir noch ab und an DVD's und von Blu-Rays halte ich gar nichts, von "Blu-Ray-Zeitalter" ist nicht die Rede, finde ich, aber das ist eine andere Diskussion. Jedenfalls habe ich mir erst vor einer Woche die erste Staffel der Golden Girls auf DVD besorgt und vor auch nicht so langer Zeit die ersten Staffeln von Sex and the City.

Ich bin auch sehr zufrieden; ich wüsste nicht, wieso DVDs auf einmal schlecht sein sollten. Ich finde es schön, aus einer großen DVD Kollektion auswählen zu können, wenn gerade mal wieder ein Abend unter Freunden geplant ist. Beim Baden schaue ich mir auch gerne Filme an und wenn ich sie auf DVD habe, sind sie ohne lange Ladezeit immer schnell verfügbar. Daher werde ich auch weiterhin gute Filme auf DVD kaufen. Ich sehe mir manche Filme auch im Internet an, aber wenn sie gut sind, möchte ich sie auch zu Hause haben.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir kaufen noch DVDs und BluRay Discs, wobei letztere überwiegen, da ein Film in 1080p doch einfach mal wesentlich besser aussieht, solange er nicht komplett hochgerechnet wurde, sondern in sehr guter Qualität aufgenommen (was heutzutage alle neuen Filme umfassen sollte) ist. Oft fahren wir jedoch auch zur Videothek unserer Wahl und leihen uns dort dann einige Filme aus (wenn es geht, auf BluRay, sonst auf DVD), um sie innerhalb der nächsten Tage zurück zu bringen. Sicherlich kann man das auch bequem vom Sofa aus machen, z.B. über den iTunes Store, jedoch stimmt dort für mich das Preis/Leistungs-Verhältnis noch lange nicht. Viel zu wenige Extras und zumeist nicht einmal 720p- geschweige denn 1080p-Material zu einem teureren Preis (Spritkosten eingerechnet) - das ist es mir dann wirklich nicht wert sich nicht bewegen zu müssen.
Ich überlege derzeit, mir ein BluRay-Laufwerk in meinen PC einzubauen, um auch in meinem Zimmer in den Genuss unserer BluRay-Filme zu kommen.

» Lowista » Beiträge: 27 » Talkpoints: 15,03 »

Natürlich kaufe ich noch DVD´s, aber ich glaube, dass sehr viele Leute nur mehr Filme vom Internet downloaden. Das ist nicht gut für den Produzenten. Auch bei CD´s ist es das gleiche. Das ist ein Nachteil, aber für den Käufer ein Vorteil.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »

Ich kaufe mir öfter mal noch DVDs, wenn ich zum Beispiel bei Amazon ein gutes Angebot sehe. Ich habe auch einen Bluray-Player und denke das DVDs veraltet sind, aber nicht jeder hat eben einen Bluray-Player, da die schon noch ziemlich teuer sind.

Die Bluray-Filme allerdings kosten mittlerweile nur noch 10€, je nach Film natürlich unterschiedlich.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe sowohl DVDs als auch Blu-Ray-Discs. Ab und zu kaufe ich auch mal eine CD. Ich stelle mir solche Sachen zwar nicht ins Regal, da ich das wirklich nur mit Büchern mache, denn diese sehen einfach schöner aus als irgendwelche Plastikboxen. Dennoch mag ich es gerne, meine große Schublade aufzuziehen und einen Film aus meiner eigenen, kleinen Videothek auszuwählen, wenn ich mir etwas anschauen möchte. Abgesehen davon stimmt mein Geschmack in den meisten Fällen nicht mit dem Fernsehprogramm überein, so dass ich im regulären TV eigentlich nur die Nachrichtensender anschaue und Filme meistens von einer Disc sehe. Wenn ich einen bestimmten Film sehen will, will ich ihn auch zeitnah anschauen und nicht ewig warten, bis er dann mal im regulären Fernsehen gezeigt wird. Ich weiß auch nie was läuft, da ich spontan einschalte, durchzappe und dann bei Nichtgefallen wieder ausschalte. Ich verpasse vermutlich dauernd Filme, die mich vielleicht interessieren würden, was aber wirklich nicht schlimm ist.

Ich habe vor etwa vier Jahren mal Filme über den Media-Receiver der Telekom geliehen. Das war einige Male der Fall und dann hatte ich darauf schon keine Lust mehr. Online-Videotheken nutze ich also überhaupt nicht. Meistens ist das Angebot auch überschaubar. Es gibt viele sinnlose Blockbuster und grundsätzlich eher massenkompatible Filme. Da ich nicht besonders viele Mainstream-Filme mag, werde ich selbst in Online-Videotheken nicht unbedingt fündig. Ich leihe mir auch keine "richtigen" Filme online aus, da es mich nerven würde, extra noch zum Briefkasten zu laufen, um diese wieder zurückzuschicken. Ich weiß zwar nicht, was der Verleih von diesen Filmen kostet, aber viele DVDs sind mittlerweile so billig, dass es sich kaum lohnen dürfte, die Filme immer nur auszuleihen. Ich schaue Filme durchaus auch noch ein zweites Mal oder noch (viel) häufiger, so dass sich das Leihen auf Dauer nicht lohnen würde.

Ich käme nicht auf die Idee, meinen Player komplett zu verbannen. Aus optischen Gründen sieht es natürlich besser aus, wenn da kein hässlicher Blu-Ray-Player im Zimmer herumsteht, aber dafür kann man ja eine Lösung finden. Gebrauchen kann ich das Gerät nach wie vor. Ich werde in der nächsten Zeit auch weitere Filme anschaffen. Vermutlich ist das ein altmodisches Jäger- und Sammler-Verhalten, aber ich habe einfach gerne einen real existierenden Gegenstand in den Händen. Bei Büchern greife ich auch immer noch auf das Original zurück und kann mir wirklich nicht vorstellen, einen Kindle oder ähnliches zu nutzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe mir nur noch Blu-Rays. Wenn der Film auf DVD 9,99 kostet, auf Blu-Ray aber auch schon für 12,99 zu haben ist, ist der Qualitätsunterschied mir die 3 Euro mehr schon wert. Die Blu-Rays sind ja zum Glück mittlerweile fast alle bezahlbar geworden und nicht mehr bei den utopischen Preisen, die sie Anfangs gekostet haben.

Außerdem habe ich einen 40" FullHD-Fernseher. Da sieht SD einfach nicht so schön drauf aus, zumal ich nur 2 1/2 Meter vom Fernseher entfernt sitze. Da sehen die DVDs einfach verwaschen und unscharf aus, obwohl sie hochskaliert werden. Und auch, als die Scheiben noch teurer waren hab ich eigentlich nur noch zur Blu-Ray gegriffen. Da habe ich mir dann lieber einen Film auf BD gekauft als 2 auf DVD.

Die einzige Ausnahme bilden Serien. Viele gibt es auf Blu-Ray noch gar nicht. Außerdem sind dort die Preisunterschiede, wenn es die Serien gibt, um einiges höher. Ich habe viele Serien auf DVD, aber nur wenige auf Blu-Ray.

Von VOD halte ich eigentlich nichts. Obwohl ich schnelles Internet habe, bin ich kein Freund von diesen abruf-Services. Ich hab die Scheiben lieber in der Hand, und hinterher dann auch gerne im Regal. Meine Blu-Rays sind für mich schon eine Sammlung.

Zur Videothek bin ich öfter gegangen, als die Blu-Rays noch über 30 Euro pro Stück gekostet haben. Da habe ich sie mir dann lieber mal für 24 Stunden für 1,75 Euro ausgeliehen. Auch das war mir lieber als Videoload und wie die Dienste alle heißen mögen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

DVDs sind leider nicht mehr so präsent wie vor 5 Jahren. Leider Gottes brauchen die aktuellen Filme, die auf der ganzen Welt erscheinen immer mehr an Speicherplatz. Deshalb werden bald, in 10Jahren, sicherlich nur noch Blu Ray Discs produziert werden, da diese einfach mehr Speicher bieten. Ich bin mir auch sicher, dass es in einigen Jahren eine weitere Weiterentwicklung in diesem Bereich der Technik geben wird, wie zum Beispielt die Holodisk.

Ich selbst kaufe nur Blu Ray Discs, obwohl ich momentan kein FullHD Gerät zu hause rumstehen hab. Lediglich einen HD Ready Beamer von Acer. Ich denke aber, dass ich demnächst auf einen FullHD Beamer oder ein FullHD TV Gerät umsteigen werde. Ich bin mir sicher, dass immer mehr Menschen auf die Blu Ray Disc umsteigen werden, da sich der Preis wahnsinnig schnell gesenkt hat. Früher zahlte man 20- 40€ für eine Disc und heute sind es gerade mal 10€ für ältere Filme und circa 20€ für aktuelle Kinofilme.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ja auf jeden Fall! Wir kaufen immer noch DVDs und werden damit auch nicht aufhören. Wir haben eine sehr große Sammlung und mögen kein TV daher können wir wann immer wir wollen aus unserer Sammlung eine DVD anschauen und das ist viel wert.

Bei uns halten sich Bücher und DVDs die Waage.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich kaum noch Filme auf DVD kaufe. Ich kenne so viele Leute, bei denen ich mir bei Bedarf Filme ausleihen kann, dass ich mir sie selber gar nicht kaufen muss. Ich nutze aber auch diverse Streamseiten im Internet um mir Filme kostenlos anschauen zu können. Diese sind kostenlos, haben aber meist nicht so gute Qualität wie die Filme auf DVD. Der Vorteil hierbei ist aber, dass die Filme sehr schnell erhältlich sind, meist schon kurz nachdem sie im Kino angelaufen sind.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge