Sushi ohne Fisch – schmeckt das?

vom 03.04.2011, 14:14 Uhr

Hallo.

Ich selber esse keinen Fisch, mir schmeckt es einfach nicht. Neulich war ich mit einer Arbeitskollegin allerdings beim Japaner zum Running-Sushi. Hier gibt es zum Glück auch das ein oder andere Gericht auf den kleinen Tellern ohne Fisch. Es gibt natürlich verschiedene Formen des Sushis und auch Reisrollen ohne Fisch doch schmecken diese genauso gut? Immer wird mir vorgeschwärmt Sushi sei eines der besten Gerichte überhaupt.

Verpasse ich also ein geschmackliches Highlight oder handelt es sich einfach um einen Hype?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du verpasst definitiv etwas. Aber gehypt wird Sushi auch, soviel ist klar. Dennoch solltest du wirklich mal Sushi probieren und dir ein eigenes Urteil bilden.

Im übrigen schmecken fleischlose Sushi - obwohl ich Fisch esse - deutlich besser, als die üblichen Varianten. In Asialäden gibt es auch viele Sorten eingelegte Gemüsesorten, die man in Sushi einrollen kann.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir persönlich schmeckst Sushi sehr gut, aber das ist jedoch Geschmackssache. Ich denke, dass die Beliebtheit der kleinen Röllchen viel mit dem Hype darum zu tun hat und diese daher auch so rege verspeist werden. Das mag sich eventuelle auch in dem hohen Preis widerspiegeln den man beim Asiaten oder Lieferservice für ein paar Sushirollen mittlerweile zahlen muss. Aber ich würde dir auf jeden Fall raten einmal Sushi zu probieren. Das du keinen Fisch magst ist nicht schlimm, denn es gibt auch viele Rollen mit Gemüse, wie beispielsweise Gurke.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Sushi mit Fisch eigentlich nicht, vor allem mag ich diese grüne Paste darum nicht. Deswegen habe ich schon einmal selber Sushi mit einer Freundin gemacht und das war dann auch ohne Fisch und das war sehr lecker. Auf jeden Fall mehr zu empfehlen, als das Sushi was ich sonst so im Supermarkt bekommen habe.

Einmal habe ich auch in einem richtigen Sushiladen gegessen, aber da hat es mir auch nicht so gut geschmeckt, das lag aber nicht am Inhalt, sondern eben an diesem grünen Zeug, was ich total widerlich finde. Ich würde es also an deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren, denn wenn du nur den Fisch nicht magst, dann ist es sicherlich ohne Fisch auch sehr lecker und einen Versuch wert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich esse auch ganz gerne Sushi, habe es nur leider schon lange nicht mehr gemacht da "mein" Sushi-Restaurant zu weit weg ist und ich irgendwie ungern Sushi einfach irgendwo essen möchte, ohne Empfehlungen oder so bekommen zu haben.

Die Variante mit Fisch schmeckt mir auch sehr gut, ob du da jetzt allerdings das riesen Highlight verpasst, wenn du das nicht isst, glaube ich kaum. Persönlich schmeckt mir Sushi ohne Fisch auch viel besser. Meistens nehme ich die Variante mit Gemüse drin. Vielleicht probierst du ja einfach mal ein Röllchen mit Fisch, dann weisst du wie das schmeckt und ob du weiterhin drauf verzichten kannst.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sushi ohne Fisch ist zwar als Happen zwischendurch ganz nett, aber auf Fisch im Sushi möchte ich persönlich nicht verzichten. Mit Gurke oder Paprika gefüllt anstatt Fisch ist es eben nur Reis mit Gemüse. Die dazugehörige Sojasauce ist ja auch eher für den Fisch gedacht genauso wie der Wasabi.

In meinem Freundeskreis habe ich allerdings zwei Vegetarier die gern mit uns Sushi essen gehen und dann immer das vegetarische Sushi bestellen. Sie mögen das total gern da sie auch die Algenblätter die um den Reis gewickelt sind mögen.

Es ist also totale Ansichtssache und man muss es selbst testen ob man es mag. Gerade bei einem all you can eat bietet es sich ja an verschiedene Sorten einfach zu testen um sich selbst ein Urteil bilden.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sushi ohne Fisch kann auch sehr, sehr lecker sein. Ich bin Vegetarier und esse keinen Fisch mehr, weswegen ich beim Japaner immer Sushi ohne Fisch esse. Und es schmeckt köstlich! Du solltest das auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht sagt es dir ja mehr zu als die Variante mit Fisch. Ob sie genauso gut schmecken, ist Geschmackssache. :)

Ich mag Sushi sehr gerne mit Frischkäse und Gurken. Ich finde das ziemlich lecker und ich mag die cremige Komponente bei der Sache. Interessant schmeckt Sushi auch mit Mozzarella und Tomaten und ein wenig Basilikum. Die Version ist schon sehr europäisch und auch nur was für experimentierfreudige Leute, aber ich finde das lecker. Auch süßes Sushi könntest du mal probieren. Mit Bananen und Nutella ist das sehr lecker.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja wahrscheinlich ist das Geschmacksache, denn Japaner mögen wieder andere Speisen. Ich habe auch schon einmal Sushi gegessen, und es hat mir geschmeckt. Zuerst habe ich gedacht, dass es mir nicht schmeckt.

» georg1997 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 6,84 »

Ich gehe seid einem Jahr regelmäßig, mit meiner Freundin, Sushi essen. Ich kann dir die vegetarischen Sushi-Teile genau so wie die mit Fisch auf jeden Fall empfehlen.

Wir hohlen uns immer verschiedene Schon zusammen gestellte Menüs. Dort sind auch immer viele vegetarische Teile dabei. Diese schmecken zum Teil sogar noch besser mein Favorit ist die Rolle mit Avocado zwischen dem Reis.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich mag Sushi für meinen Teil sehr gerne und ich gehe das auch regelmäßig essen. Für mich ist aber besonders der Fisch eine Art Highlight beim Sushi, ohne den Fisch wäre das für mich an sich wie Chips ohne Gewürz, wie Schokolade ohne Kakao und so weiter, Sushi ist für mich nun mal auch der Fisch und nicht die Reisrolle. Ich könnte mir das ohne Fisch nicht vorstellen und es wäre nicht das gleiche, dass ist doch an sich, wie wenn man Mon Cherie ist, und da ist keine Kirsche drinnen. Für mich wäre das nichts, aber wenn jemand Appetit auf Reisrolle hat, dann bitte sehr. Zweifellos kann Sushi auch mit Gemüse wie Avocado oder statt Fisch mit anderen Meeresfrüchten schmecken, aber es ist einfach nicht dasselbe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge