Stellenanzeigen in der Zeitung
Hallo,
lest ihr noch die klassischen Stellenanzeigen in der Samstagszeitung oder setzt ihr auf andere Wege euch beruflich neu zu orientieren? Ich persönlich habe noch nie eine Stelle in der Zeitung aktiv gesucht, das Internet bietet hierfür so viele Möglichkeiten der Selektion und bietet mir die Möglichkeit mir genau die Stelle zu suchen die auch auf mein Profil passt. Andere aus meinem Bekanntenkreis nutzen allerdings auch Portale wie Xing oder sogar das Radio.
Obwohl ich eigentlich eine Job habe, schaue ich dennoch mir regelmäßig diese Anzeigen an. Ich finde aber das man kaum noch ein passendes Angebot findet und wenn man mal eines gefunden hat stellt es sich als Niete herraus. Ich finde das es kaum noch seriöse Stellenangebote in Zeitungen gibt.
Ich schaue mir auch gelegentlich die Stellenanzeigen in der Tageszeitung an, obwohl ich einen festen Job habe. Allerdings nimmt der Teil mit den Stellenanzeigen auch bestimmt ein fünftel der Zeitung ein am Samstag.
Für mich persönlich ist selten was passendes dabei, aber da ich auch nicht aktiv auf Jobsuche bin, ist das jetzt nicht wirklich ein Problem. Sollte ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen Job machen wollen, dann schaue ich auch intensiver in der Zeitung. Außerdem nutze ich auch Stellenausschreibungen im Internet, bzw. eine Plattform, von der ich passende E-Mails bekommen, die Stellenangebote auf mein Profil passend verschicken.
Hallo,
ich schaue meistens immer in Internet nach Jobs und Stellenangeboten, da ich die diversen Portale einfach übersichtlicher finde udn Zeitungen eh nicht so mein Fall sind. Ich selber bin auch auf einer Seite von einer Jobvermittlung registriert und kann dort sogar online meine Bewerbungen losschicken. Dort habe ich dann auch alles auf einem Blick von der Jobausschreibung bis zu meiner Ab- bzw. Zusage meiner Bewerbung.
Ich schaue auch jeden Tag in die Zeitung, ob vielleicht ein passendes Jobangebot vorhanden ist. Immerhin bekomme ich durch meinen Job beim Verlag eine Freizeitung und muss mir diese nicht selbst kaufen, also, warum sollte ich nicht reinschauen? Manchmal ist etwas dabei, was ganz interessant sein könnte.
Allerdings nutze ich auch eher diverse Jobbörsen im Internet oder die Online-Anzeigen einer anderen Tageszeitung, wenn ich wieder konkret eine neue Stelle suche. Unter Berücksichtigung so vieler Medien wie möglich, ist es sicher einfacher, einen neuen Job zu bekommen, wenn man sich nur auf eines verlässt.
Da sollte man aber wirklich differenzieren. In den normalen Tageszeitungen und den kostenlosen Werbeblättern findet man oft nur die üblichen Nepp-Anzeigen. Da inserieren eher selten die Firmen die wirklich Leute suchen. Wenn es sich schon um einheimische Firmen handelt die jemanden benötigen dann sind es meiner Erfahrung nach Firmen die eher schlecht bezahlen und wo es immer eine große Fluktuation gibt. In den großen überregionalen Zeitungen finden sich häufiger gute Jobangebote, das ist aber eher etwas für flexible Leute.
Ein Freund von mir schaltet regelmäßig selber Anzeigen als Arbeitssuchender in den größeren Blättern und er bekommt regelmäßig mindestens fünf Zuschriften die verwertbar sind. Er ist Heizungstechniker mit Erfahrungen in der Planung und Projektierung und beruflich eher ein Wandervogel. Auch hat er schon öfters regionale Vermittler eingeschaltet die ihm auf Erfolgsbasis Kontakte zu Mitarbeiter suchenden Firmen vermitteln. Das kostet zwar erst einmal, aber diese Firmen wissen genau wie dringend jemand einen Mitarbeiter sucht und welches Gehalt die bereit sind zu zahlen. Da kann er später mehr an Gehalt herausschlagen als wenn er sich ohne dieses Wissen in die Gehaltsgespräche begeben hätte.
Ich habe bisher immer eine Kombination aus den Anzeigen in der Samstagszeitung und denen in den üblichen Stellenanzeigenportalen genutzt, denn oft sind die vakanten Stellen tatsächlich nur in einem von beiden Medien veröffentlicht, jedenfalls in meiner Region. Die Zeitung hat mir also immer noch etwas mehr zusätzliche Auswahl geboten.
Außerdem ist mir irgendwann mal aufgefallen, dass die Nebenjobangebote, also alles, was auf 400-Euro-Basis inseriert wird, in der Zeitung seriöser ist als beispielsweise in der Jobbörse der Arbeitsagentur, die mittlerweile ja praktischerweise auch andere Anzeigenportale crawlt. Die Samstagszeitung ist, was Stellenanzeigen angeht, für Inserenten nicht ganz billig, hingegen sind die Anzeigen in der Jobbörse der Arbeitsagentur und, soweit ich weiß, in den meisten anderen Stellenanzeigenportalen für Inserenten kostenfrei, was wahrscheinlich eine weniger hohe Hürde für die Inserenten darstellt, entsprechend mehr unseriöse Stellenangebote einzustellen.
Deshalb bediene ich mich gern beider Medien zusammen, also Internet und Zeitung, wobei ich dazusagen muss, dass es genaugenommen dann doch nur ein Medium ist, das ich bemühen muss, denn glücklicherweise veröffentlicht meine regionale Zeitung sämtliche Anzeigen einen Tag nach ihrer Erscheinung auch online zum kostenfreien Abruf, die Stellenangebote vom Samstag kann ich also ab Sonntag online einsehen und dann auch meine Bewerbungen schreiben.
Es kommt ganz darauf an. Das Internet für eine Suche nach einer geeigneten Stelle zu nutzen, empfinde ich als viel effektiver, da man da besser suchen kann. Dennoch schaue ich auch mal über die Anzeigen in der Zeitung, wenn ich sie gerade mal in der Hand habe. Auch wenn ich keine Stelle suche, bin ich doch immer daran interessiert, was es so Neues auf dem Stellenmarkt gibt.
Ich finde eigentlich immer interessante Stellen in der Tageszeitung und wenn ich eine Stelle suchen würde, dann würde ich auch in der Zeitung danach suchen. Wenn es mir wirklich ernst damit wäre, würde ich mich nicht nur mit dem Internet zufrieden geben, denn dann sollte man alle Kanäle nutzen, die einem zur Verfügung stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158708.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege